gww logo 550x367 1 300x200 - GWW: Artikeldatenmanagement-Tool zurückgestelltDer Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) hat seine Datenmanagement-Plattform zugunsten einer Mitglieder-Lösung zurückgestellt. Grund hierfür ist die Initiative der beiden GWW-Mitgliedsunternehmen S&P Werbeartikel und multibrands, die im Sommer 2022 mit einem eigenen Tool auf den Markt gehen wollen. Im freundschaftlichen Austausch miteinander, so der Gesamtverband, überlasse man dem anlässlich des neuen Systems frisch gegründeten Unternehmen Sneak Peek den Vortritt und erziele parallel Vergünstigungen für seine Mitglieder.

Jürgen Geiger, stellvertretender GWW-Vorstandsvorsitzender und innerhalb des GWW zuständig für das Thema Digitalisierung: „Der Konverter hätte einen ungeheuren Zeitgewinn für jeden Anwender dargestellt, denn in GWW-Umfragen gaben die dem Gesamtverband angeschlossenen Unternehmen an, im Schnitt 46,3 Manntage für die Produktdatenanpassungen an die einzelnen Shopsysteme aufzuwenden. Das GWW-Tool hätte diese Arbeit auf wenige Klicks reduziert.“ Doch nachdem die beiden GWW-Mitglieder Carsten Lenz von S&P Werbeartikel und Markus Jentgens von multibrands an den Gesamtverband herangetreten seien und dem Verband von dem eigenen Vorhaben einer KI-unterstützten Artikeldatenbank mit integriertem Einkaufs-Preis-Informationssystem (EPI) berichtet hätten, habe der GWW auf die Fortführung des eigenen Projektes verzichtet, an dem der Arbeitskreis Digitalisierung bereits zwei Jahre intensiv ehrenamtlich gearbeitet hatte. Frank Dangmann, Vorstandsvorsitzender des GWW: „Die Arbeitskreisteilnehmer, allen voran Daniel Jeschonowski von Senator und Kahla, Silvan Dolezalek von CosmoShop sowie Martin Heinemann von der Computer Division Heinemann, sind mit viel Leidenschaft an das Projekt herangegangen und haben Personalressourcen, Zeit und Energie investiert, damit wir noch in diesem Jahr mit dem Konverter hätten starten können. Der GWW begrüßt jedoch die Initiative und das Engagement der beiden Mitgliedsunternehmen multibrands und S&P, die hier quasi von der Branche für die Branche sowohl den Lieferanten als auch den Werbeartikelberatern ein wertvolles Tool zu überschaubaren Kosten anbieten möchten. Als Gesamtverband haben wir uns daher dazu entschlossen, den verbandseigenen Konverter zum Wohle der brancheninternen, privatwirtschaftlichen Lösung zurückzustellen.“

Auch Geiger hält das für die richtige Entscheidung: „Ich bin mir sicher, Sneak Peek wird potenzielle Schwächen von Beginn an beseitigen. Diese Entscheidung bedeutet für den GWW zudem, dass wir unsere Energien an anderer Stelle gewinnbringend für die Branche einsetzen können.“ GWW-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die monatlich anfallenden Lizenzgebühren des Tools von Sneak Peek in Höhe von 5%. Eine erste Demoversion wird am 9. und 10. März 2022 auf der Frühjahrsausgabe der GWW-Trend in Köln zu begutachten sein.

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