Nach zwei pandemiebedingten Ausgaben im September fand die markeding Wien dieses Jahr endlich wieder planmäßig zu ihrem traditionellen Frühjahrstermin statt. Am 7. April 2022 luden Veranstalter Martin Zettl und die sechs Trägeragenturen Forum Werbemittel, kw open, Mitraco, Nowak Werbeartikel, Pro Concept und Wertpräsent zur 12. Ausgabe von Österreichs größter Messe für haptische Werbung in die Hofburg Vienna ein. Vorausgegangen waren intensive Vorbereitungen, um nicht nur einen reibungslosen, sondern auch einen sicheren Ablauf zu garantieren.

markeding wien22 1 - markeding Wien: Aufbruchsstimmung in der Hofburg  markeding wien22 2 - markeding Wien: Aufbruchsstimmung in der Hofburg

120 Aussteller aus zwölf Nationen präsentierten im beeindruckenden Ambiente der ehemaligen Kaiserresidenz einen vielfältigen Produktmix, wie immer ergänzt durch ausgewählte Anbieter aus den Bereichen visuelle Kommunikation, Werbemobiliar, Außenwerbung, digital Signage und Event. Neben bekannten Markenherstellern wie Lamy, Rituals, Reisenthel, Vossen oder Victorinox waren als Erstaussteller auch Marken und Werbeartikelspezialisten wie Baladeo, Mepal, WIL, Makito, Blooms out of the Box oder Karl Knauer vertreten.

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Hatten allen Grund zur Freude: Organisator Martin Zettl (r) und Steffen Heinzinger, Magna Sweets.

Das Interesse an Live-Kommunikation ist offensichtlich bei den österreichischen Unternehmen ungebrochen hoch: 1.512 Besucher aus der werbetreibenden Industrie (2021: 1.297) wurden nach offiziellen Angaben über das digitale Messeanfrage- und Registrierungstool dMAS in die Messe eingecheckt. Die Marketingentscheider und Einkäufer aus Wien, aber auch anderen österreichischen Regionen, z.T. auch aus dem angrenzenden Ausland, nutzten die Gelegenheit, sich in Wien über Neuheiten und Trends zu informieren und trugen ihren Teil dazu bei, dass die Veranstaltung den ganzen Tag über von einer herzlichen und ausgelassenen Stimmung getragen war. Viele Aussteller lobten die gute Qualität der Gespräche und Anfragen sowie die umsichtige und professionelle Organisation.

„Die markeding Wien hat erneut eindrucksvoll bewiesen, dass man Fachmessen auch in Zeiten von COVID-19 ohne größere Einschränkungen erfolgreich veranstalten kann und dass Live-Kommunikation und Face-to-Face-Networking von unserer Zielgruppe, der Industrie, dankbar angenommen wird“, resümiert Zettl. „Ein großer Erfolgsfaktor in Wien ist zweifelsfrei auch die homogene, eingespielte Mitveranstalter- und Trägerstruktur. Hier ziehen alle an einem Strang und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Und mit der Hofburg Vienna bespielen wir nicht nur die schönste Eventlocation in Wien, wir können uns da seit vielen Jahren auf einen ausgezeichneten Partner mit höchster Servicequalität verlassen. Jetzt ziehen wir alle eine durchwegs erfreuliche, positive Bilanz.“ Die nächste markeding Wien findet am 18. April 2023 in der Hofburg Vienna statt. Zuvor gastiert die markeding am 29. September 2022 im oberösterreichischen Wels.

// Till Barth

www.markeding.at

Fotos: Till Barth, © WA Media

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