canton fair - 131. Canton Fair: Die Welt trifft sich onlineAm 24. April 2022 endete nach zehn Tagen die diesjährige Frühjahrsausgabe der Canton Fair, die coronabedingt ausschließlich online stattfand. Unter dem Motto „Canton Fair Global Share“ wurde die Veranstaltungswebsite für die 131. Ausgabe des Events kurzerhand in einen virtuellen Marktplatz verwandelt. Dabei deckte die Import/Export-Messe wie gewohnt mehrere Produktgruppen ab – von Maschinen und Baumaterialien über Elektronik-, Haushalts- und Gesundheitsprodukte bis hin zu Konsumgütern und Präsenten aller Art.

Nach offiziellen Angaben präsentierten 25.500 Aussteller ihre Unternehmen, Produkte und Marken mit Texten, Bildern und Videos sowie in 3D- und VR-Formaten. Zudem wurden 85.300 Live-Streams geschaltet und über 3,05 Mio. Produkte hochgeladen, von denen 951.500 ihr Debüt feierten. 2.398 Aussteller entwarfen für ihren Online-Auftritt eigens virtuelle Stände, an denen der Veranstalter 31.200 Besuche registrierte. Insgesamt konnte sich das Canton Fair-Team über 10,09 Mio. Besucher aus aller Welt mit insgesamt 33,9 Mio. Website-Besuchen freuen. Mit 536.000 ausländischen Einkäufern aus 228 Ländern und Regionen wurde nach eigenen Angaben ein Rekord erzielt. Die meisten ausländischen User loggten sich aus Indien, Indonesien, den Philippinen, Pakistan, Bangladesch, Nigeria, Australien, Südafrika, Japan und Singapur ein.

Zahlreiche digitale Matchmaking-Aktivitäten, die jeweils auf bestimmte Märkte, Branchen und Kunden zugeschnitten waren, trugen zur Intensivierung des Austauschs zwischen den Einkäufern und Ausstellern bei. Xu Bing, Sprecher der Canton Fair und stellvertretender Generaldirektor des chinesischen Außenhandelszentrums, betonte besonders den Stellenwert der Messe als Handelsbrücke. Die Canton Fair verbinde China mit den internationalen Märkten und trage so zur gemeinsamen Entwicklung bei.

www.cantonfair.org

Bildquelle: Screenshot/Canton Fair

printfriendly pdf email button md - 131. Canton Fair: Die Welt trifft sich online