wa media joytex 1 - WA Media: Taschen für ukrainisches Osterfest

WA Media und Joytex lieferten 500 bedruckte Baumwolltaschen für das „Fest der Begegnung“.

Am 24. April 2022, dem orthodoxen Ostersonntag, fand in den ehemaligen Güterhallen des alten Solinger Hauptbahnhofs im Südpark Solingen ein auf private Initiative hin organisiertes „Fest der Begegnung“ für ukrainische Flüchtlinge und Bürger aus Solingen und Umgebung statt. Der Kölner Mediendienstleister und Eventveranstalter WA Media unterstützte die Veranstaltung mit einer Spende von 500 bedruckten Baumwolltaschen, produziert vom Taschenspezialisten Joytex, Rhede.

„Sich kennenlernen und vernetzen und einen Augenblick ein Stück Heimat in der Klingenstadt erleben“, lautete das Ziel von Daniela Hermes und Olena Tanchynets, die gemeinsam die Idee zu dem Begegnungsfest hatten. Ende März auf das geplante Event angesprochen, sagten der Verein Güterhallen und die Künstler der dortigen Ateliers spontan zu, ihr Areal für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Daraufhin sprachen die beiden Frauen weitere Organisationen an und holten zahlreiche zusätzliche Helfer ins Boot.

Das Fest wurde auf den 24. April gelegt, da die orthodoxen Kirchen an diesem Tag ihr Osterfest feiern und viele Ukrainer dieser Religion angehören. Erzpriester Volodymyr Chayka – Dekan der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Patriarchat Kiew, mit Sitz in Köln – hielt zu Beginn der Veranstaltung eine Messe ab und segnete 400 Osterbrote. Diese waren vorab mit einem Team aus zwölf Ukrainerinnen und Solingerinnen unter Anleitung eines Bäckermeisters in einer Solinger Bäckerei gefertigt worden. Im Anschluss an die Messe wurden die Osterbrote und die Jute-Beutel an die Teilnehmer verteilt.

wa media joytex 2 - WA Media: Taschen für ukrainisches Osterfest

Erzpriester Volodymyr Chayka feierte mit den Gästen eine Messe und segnete die Osterbrote.

Neben der Messe wartete das Begegnungsfest mit zahlreichen weiteren Aktionen auf: Auf der Bühne boten aktuell in Deutschland lebende ukrainische Künstler ein breites Musikprogramm, zudem konnten die Besucher die Ateliers der Güterhallen besuchen. U.a. wurde ein Ausschnitt aus der Ausstellung „Deadlines. Kriegsbilder des ukrainischen Fotojournalisten Maks Levin (1981-2022)“ mit Fotos aus den Kämpfen im Donbass sowie vom Maidan 2014 und aus den ersten drei Kriegswochen 2022 gezeigt. Die Kinder freuten sich über zu Ostern passende Bastel- und Malangebote, zwei Hüpfburgen und eine Rollenrutsche. Für die Verpflegung der Gäste war mit Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Nach Einschätzung der Organisatoren nahmen bis zu 4.000 Menschen an dem Begegnungsfest teil, im Vorfeld hatte man mit rund 2.000 Gästen gerechnet.

www.joytex.de
www.waorg.com

Fotos: Dennis Bersuch (3); Daniela Hermes (1)

printfriendly pdf email button md - WA Media: Taschen für ukrainisches Osterfest