Mit der letzten Station in der Dortmunder Messe am 17. Mai 2022 ging die diesjährige GWW-Newsweek zu Ende. Zweieinhalb Wochen lang hatten knapp 100 Lieferanten auf insgesamt acht Stationen (Dresden, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt a.M., Bielefeld und Dortmund) Highlights aus ihren Sortimenten interessierten Werbeartikeleinkäufern und Marketingentscheidern aus der werbetreibenden Industrie präsentiert. Das Konzept sieht vor, dass die Besucher über teilnehmende Werbeartikelhändler zu der Werbeartikel-Roadshow eingeladen werden.

Pandemiebedingt hatte die Newsweek mehr als zwei Jahre pausieren müssen, umso größer waren der Informationsbedarf und der Hunger nach Live-Erlebnissen und direkten Kontakten. Dementsprechend positiv fiel die Resonanz der meisten Teilnehmer aus – auch die Reisestrapazen der Aussteller verblassten vor dem Eindruck, endlich wieder Business machen zu können. Die Möglichkeit, nach zwei schwierigen Jahren direkte Impulse fürs Geschäft in den Markt auszusenden, sorgte für eine gelöste Atmosphäre. Auch der weitgehende Wegfall vorsorglich angeordneter Hygienemaßnahmen – es herrschte auf den meisten Stationen keine Maskenpflicht – war dem Stimmungsbild sicher zuträglich.

newsweek0522 1 - GWW-Newsweek: In der Erfolgsspur  newsweek0522 2 - GWW-Newsweek: In der Erfolgsspur

Genaue Besucherzahlen standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest – wie üblich waren die Stationen unterschiedlich gut frequentiert. Dafür spielen Faktoren wie die Unternehmensdichte an den jeweiligen Standorten, die Zahl konkurrierender Messeveranstaltungen oder auch der Wochentag eine Rolle. Durchgängig erwies sich beispielsweise der Montag als etwas schwächerer Tag gegenüber anderen Messetagen.

Dessen ungeachtet fiel das Gesamtresümee überwiegend positiv aus. Gabriele Blei, Trendfactory: „Der Austausch war klasse. Den Menschen war anzusehen, dass sie sich freuten, endlich wieder hier sein zu können.“ Marko Ludwig, memo promotion, erklärte in Dortmund, dass „diese letzte Etappe der Newsweek noch einmal unterstreicht, wie wichtig es ist, wieder Präsenz zu zeigen und in den Kontakt mit Menschen zu treten. Die Stimmung hier ist dementsprechend großartig.“ Geradezu euphorisch fällt das Fazit von Gunther Langenberg, WIL Langenberg aus. „Die Newsweek war bombe. Ich war seit 2003 auf fast allen Newsweek-Veranstaltungen, und für mich war es die beste Tour ever.“ Wie viele andere Aussteller auch hob Langenberg hervor, dass die werbenden Unternehmen nach Monaten der Unsicherheit nun auch konkreten Bedarf angemeldet hätten. „Wir hatten signifikante Anfragen, die sich auch deutlich oberhalb der Mindestbestellmengen befinden“, bestätigt Sascha Ochojski, Nestler-matho. Und Alexander Nolte, Vonmählen, berichtet von „Aufträgen, die unmittelbar aus der Messe resultierten.“

Es scheint, dass das Geschäft mit Werbeartikeln trotz der wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen langsam aber sicher wieder an Fahrt aufnimmt. Die Newsweek hat ihre Teil dazu beigetragen, dass die Branche Stück für Stück zurück in die Erfolgsspur findet. Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten, Nr. 423 (15. Juni 2022).

// Dr. Mischa Delbrouck

www.gww-newsweek.de

Fotos: Till Barth, Mischa Delbrouck, Saskia Karbowiak, Helen Lorenz, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - GWW-Newsweek: In der Erfolgsspur