elasto iscc v - elasto: ISCC Plus-Zertifizierung

Elasto gewährt erste Einblicke in die neue Produktlinie nach ISCC Standard.

„Gemeinsam was bewegen“ – das ist auch in Sachen Nachhaltigkeit die Devise des Werbeartikelspezialisten elasto. Das Familienunternehmen aus Sulzbach-Rosenberg setzt bei der Kunststoffproduktion auf den Einsatz ressourcenschonender Materialien und baut die Verwendung alternativer Rohstoffe sukzessive aus. Seit 2022 ist elasto nach Unternehmensangaben nicht nur klimapositiv, sondern auch ISCC Plus-zertifiziert.

Der International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) Standard ist ein unabhängiges, weltweites Zertifizierungssystem auf freiwilliger Basis über die gesamte Lieferkette. Es weist die Gewinnung ressourcenschonender Rohstoffe und daraus erzeugte Produkte aus. Dabei fußt der Standard auf drei Säulen: umweltschonende Gewinnung von Rohstoffen und ökologische Flächennutzung, sichere Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit in Form von Überwachung der Treibhausgasemissionen, stetigem Recycling und Verwendung von Produktionsabfällen.

elasto iscc siegel - elasto: ISCC Plus-ZertifizierungElasto ersetzt bei der Kunststoffproduktion ISCC-zertifizierter Artikel fossile Ressourcen durch nachhaltiges bio-circular-Material. Bio-circular Polypropylen wird auf Basis nachwachsender Rohstoffe wie Kiefernöl, Altspeiseöl, Stroh oder forstwirtschaftlichen Abfällen gewonnen. Dieses bio-basierte Material wird gemäß ISCC Mass-Balance-Approach zu 87% im fertigen Produkt umgesetzt. Aktuell arbeiten die Sulzbach-Rosenberger an einer neuen ISCC-zertifizierten Produktlinie.

www.elasto.de

 

printfriendly pdf email button md - elasto: ISCC Plus-Zertifizierung