„Walk your brand” ist das Motto von iD Sneakers – und das ist wortwörtlich zu verstehen. Wer auf die handgefertigten Schuhe des jungen Unternehmens aus Barcelona setzt, erhält rundum nach Wunsch designte, angesagte Werbebotschafter, die Marken und Logos buchstäblich in die Welt tragen. Ob auf Messen, Mitarbeiterevents oder im Merch-Shop – werbende Unternehmen begleiten ihre Zielgruppe auf Schritt und Tritt. Dank umfangreichem Know-how und regionaler Produktion bleiben Komfort und Nachhaltigkeit dabei nicht auf der Strecke.

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Mit einem Turm aus Menschen fing alles an. Castells nennen sich die menschlichen Türme unterschiedlicher Höhe und Komplexität, die traditionell in Katalonien in der Region um Tarragona zu Volksfesten entstehen und zum immateriellen Kulturerbe der Unesco zählen. Als die Castellers de Vilafranca ihre Teammitglieder einheitlich von Kopf bis Fuß in sattes Waldgrün kleiden wollte, fiel auf, dass es CI-gerecht gebrandete, stylishe Schuhe für Teams nicht gibt – das rief Guillem Soldevila auf den Plan: Der Designexperte leitete zu diesem Zeitpunkt eine Kreativagentur im Raum Barcelona und stammt aus einer Familie von Schuhexperten: 1952 eröffnete seine Großmutter Margarida im Örtchen Vic nördlich von Barcelona ein Schuhgeschäft und baute dank der starken Nachfrage in der Region ein erfolgreiches Business auf, das die nächste Generation erweitert hatte.

Zusammen mit seinem Bruder Ferran, der in der Zwischenzeit zwei Wirtschaftsabschlüsse erlangt hatte und Unternehmen in der Chemiebranche leitete, gründete Guillem Soldevila 2018 die gemeinsame Firma iD Sneakers und besetzte mit individuell nach Kundenbedürfnissen gefertigten Sneakern eine Nische am Werbeartikelmarkt. „Bei meinen eigenen Recherchen als Agenturchef für unsere Kunden habe ich erkannt, dass es keine Anbieter für rundum maßgeschneiderte Sneaker für den B2B-Bereich gibt – eine echte Marktlücke. Ich erzählte Ferran von meiner Idee und gemeinsam waren wir uns sicher, diese Lücke mit unserer Kombination aus Designerfahrung, Expertise in Unternehmensführung und den familiären Kontakten in der regionalen Schuhindustrie kompetent besetzen zu können. Wir bieten unseren Kunden ein Designprodukt mit Haben-wollen-Faktor“, so Guillem Soldevila.

Laufen lernen

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Brüder, Gründer, Geschäftsführer und kreative Köpfe hinter iD Sneakers: Ferran und Guillem Soldevila (v.l.).

Trotz des geballten Know-hows gestalteten sich die ersten Schritte nicht so einfach. „Eine kreative Idee allein reicht nicht, die Umsetzung muss gut durchdacht und wirtschaftlich machbar sein – und die Schuhproduktion läuft nach eigenen Regeln“, merkt Ferran Soldevila an. So fielen erste Reaktionen möglicher Produktionspartner gemischt aus. Denn um den Bedürfnissen werbender Unternehmen gerecht zu werden und einen möglichst breiten Kundenstamm ansprechen zu können, bietet iD Sneakers individuelle Schuhe bereits ab einer Mindestbestellmenge von 40 Stück an. „Üblicherweise produzieren die Firmen jedoch große Sommer- und Winterkollektionen für einen Anbieter. Bei Anfragen unter 1.000 Stück gehen viele gar nicht erst ans Telefon“, konstatiert Guillem Soldevila.

Doch die Familie ist mit Herstellern und Zulieferern der Region bestens vernetzt. Letztendlich finden sich eine Produktionsweise, Partnerfirmen und Zulieferer, die sich auf das Konzept einlassen – und die Idee fasst Fuß. Ferran Soldevila: „Wir übernehmen die Beschaffung sämtlicher Materialien und stimmen die Designs passgenau mit den Kunden ab. Designvorlagen plus benötigte Materialien gehen dann an ein zertifiziertes Partnerunternehmen aus der Region, in dem die Schuhe gefertigt werden. Alle Prozesse werden vom Büro in Barcelona gesteuert – so ist iD Sneakers auch rechtlich gesehen Hersteller der Schuhe, die in den Produktionsstätten lediglich zusammengesetzt werden.“

Erste Abnehmer fanden sich schnell: Durch Guillem Soldevilas jahrelange Agenturerfahrung gab es bereits einige Berührungspunkte mit der Werbeartikelbranche. International ausgerichtete Werbemaßnahmen und Messebesuche in Europa und Nordamerika erweiterten den etablierten Kundenstamm. „Um unsere neue Idee zu kommunizieren, haben wir von Anfang an auch auf die Präsenz auf internationalen und US-Branchenmessen gesetzt, bis heute ein wichtiger Vertriebskanal – Sneaker als Werbebotschafter liegen in vielen Ländern im Trend. Neben spanischen Kunden zählen u.a. Firmen in Deutschland, Frankreich und Luxemburg zu den größten Interessenten, aber auch z.B. in den USA kommen die individuellen Schuhe sehr gut an“, berichtet der Werbeprofi. „Auch für einen Minenbetreiber in Kanada oder einen Technologieunternehmen in Kenia haben wir bereits Modelle umgesetzt.“

Dabei geht der Einsatzbereich weit über die ursprünglich avisierte Teamwear hinaus. Jenseits von Sportvereinen kommen Anfragen aus der Automotive-Branche, aus Bildungsbetrieben, Medizinkonzernen und Versicherungen sowie verstärkt von IT- und Tech-Unternehmen. „Darunter sind auch große Namen wie Google, Twitter, Sony, Schweppes und McDonald‘s“, merkt Sales Managerin Teresa Castany an. „Unsere Kunden sind sehr unterschiedlich, der Einsatz reichte bisher von privaten Anlässen wie Hochzeiten über Sportveranstaltungen und Teambuildingmaßnahmen bis hin zu Messeausstattung und Mitarbeiterpräsenten z.B. fürs Onboarding.“

Vom Schnürsenkel zur Sohle

Für die Umsetzung bietet iD Sneakers sechs Sneaker-Modelle, die sich rundum komplett nach Kundenwunsch gestalten lassen: Breeze, Casual, Essential, New Flash, Tennis und Kids. Neben den Modellen stehen diverse Materialien zur Auswahl, die ebenfalls das Erscheinungsbild und die Beschaffenheit der Schuhe maßgeblich beeinflussen – von Glatt- und Wildleder über Baumwolle und Nylon bis hin zu nachhaltigen Alternativen aus recyceltem Kunststoff und veganem Kunstleder.

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Farbe und Beschaffenheit von Obermaterial, (Leder-) Applikationen, Schnürsenkeln und Co. lassen sich bequem über den Online-Produktkonfigurator auswählen. Das Designteam in Barcelona übernimmt den Rest.

Kunden können u.a. den übersichtlich gestalteten Online-Produktkonfigurator unter logosneakers.com/idsneakers nutzen, um so ihre Designvorstellungen inklusive Firmenfarben, Schriftzügen, möglichen Motiven und Logos an das Designteam in Barcelona zu übermitteln, das daraus in enger Abstimmung den gewünschten Schuh erstellt. Für das Bestimmen der benötigten Größen wird eine Größentabelle mit Fußabbildung mitgesendet, anhand derer sich die Größen genau ablesen lassen. Farben und Designs lassen sich vollflächig oder an ausgewählten Positionen am Schuh aufmerksamkeitsstark umsetzen. Veredelungen erfolgen per Druck, Laser, Stick, Aufkleber und Lederschnitt-Techniken, auch die Lasche lässt sich mithilfe eines Labels individuell veredeln; Schnürsenkel können passend eingefärbt und die Box entsprechend gestaltet werden. So entstehen Unikate im Unternehmenslook, und das das ab einer Mindestbestellmenge von 40 Paaren.

„Wir haben keine weißen Schuhe auf Lager, die wir dann schnell veredeln, wir produzieren alles selbst“, konstatiert Guillem Soldevila. „Unsere Sneaker verbinden Coolness mit Komfort, einzigartigem Design und ausgezeichneter Qualität – 100% handgemacht in Spanien.“ Die gute Lage und die Unabhängigkeit von Zulieferern aus Fernost sorgen für kurze Transportwege. Um schnelle Lieferzeiten für den weltweiten Versand der Schuhe gewährleisten zu können, führt iD Sneakers viele Materialien in einer großen Farbauswahl auf Lager. Zudem sollen Veredelungen künftig inhouse erfolgen, um den Produktionsprozess noch schneller und unkomplizierter abwickeln zu können. „Schuhe sind in der Regel viel komplexer in der Herstellung als andere Promowear und benötigen viele Arbeitsschritte. Bisher setzen wir Veredelungen per Druck und Stick, Laser und Lederschnitt-Techniken auch bei den Mock-ups mit externen Partnern um – hier lässt sich zukünftig einiges an Zeit einsparen, was besonders für den Versand an internationale Kunden interessant ist“, kündigt Ferran Soldevila an.

Der steigenden Nachfrage begegnet das zehnköpfige Team im Headoffice in Barcelona mit Begeisterung und ständig neuen Ideen. So wurden in Pandemiezeiten neue, nachhaltige Materialien eingeführt und stetig am Komfort gefeilt. „Tragekomfort gehört zum guten Schuh dazu. Die Sneaker könnten noch so stylish sein – wenn nach einem langen Messetag die Füße schmerzen, werden sie nicht mehr getragen. Daher investieren wir ständig in neue Materialien und reagieren direkt auf Feedback“, so Ferran Soldevila. „Vor drei Jahren hatten wir nur drei Modelle, jetzt sind es schon sechs, und weitere sind in Planung. U.a. bieten wir Kunden inzwischen auch eine niedrigpreisige Variante, die sich z.B. für die Ausstattung einmaliger kleiner Events anbietet“, ergänzt Castany. Neben größerer Flexibilität in puncto Einsatzmöglichkeiten helfen die zusätzlichen Modelle zudem, unterschiedliche internationale Vorlieben und Geschmäcker zu bedienen. Seit seiner Einführung macht das Tennis-Modell ca. 90% der französischen Aufträge aus, in Deutschland aber nur etwa 5%. Dafür ist New Flash am deutschen Markt sehr stark.

Gut zu Fuß und Umwelt

Bei aller Internationalität ist dem Team die regionale Fertigung sehr wichtig. Ein Zulieferer kommt aus Portugal, alle weiteren Materialien sowie die Fertigung sind im direkten Umfeld von Barcelona angesiedelt – so nah am Headoffice wie möglich. Ein Großteil der Produktion erfolgt zudem energieeffizient in Handarbeit und sichert so Arbeitsplätze in der Region, die für ihre Schuhproduktion seit dem Zweiten Weltkrieg bekannt und laut Ferran Soldevila in Europa führend ist.

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Um Aufträge schnellstmöglich umsetzen zu können, führt iD Sneakers Leder, Wildleder, Nylon und andere Materialien für die Produktion in diversen beliebten Farben auf Lager.

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Hier herrscht Handarbeit: Bei der Fertigung von Obermaterial, Innenfutter, Schaft und Co. erfolgen viele Arbeitsschritte manuell, das erfordert von Näher:innen viel Geschick.

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie steht Nachhaltigkeit immer mehr im Fokus. Das Team hielt nach neuen, umweltschonend arbeitenden Herstellern und Zulieferern Ausschau und bietet seither auch Schuhe aus veganem und recyceltem Material an. Ganz neu z.B.: Sneaker aus Meeresplastik mit Sohlen aus Reishüllen. Der Schuhstoff wird aus Seaqual®-Garn aus rPET der europäischen Organisation Seaqual hergestellt – eine Initiative von NGOs, Wissenschaftlern, Unternehmen und Fischern, die Müll in ihren Netzen sammeln. Aus dem u.a. im Mittelmeer bei Barcelona gefundenen Meeresplastik wird das vollständig recycelte (PET-)Garn in Europa verarbeitet. Die Sohlen bestehen zu 10% aus recycelten Reishüllen. „Mit diesem Recyclingschuh sind wir in puncto Nachhaltigkeit Vorreiter am Markt. Solche neuen umweltverträglich hergestellten Produkte bieten sich ideal als Werbebotschafter für junge nachhaltig orientierte Unternehmen an“, so Guillem Soldevila.

Neben den Vorteilen für Mensch und Umwelt, die die Verwendung vor Ort gewonnener, nachhaltiger Materialien mit sich bringt, macht das eingespielte regionale Netzwerk das Unternehmen krisensicherer und unabhängiger von Lieferengpässen. Werden für die CI-gerechte Umsetzung jedoch ausgefallene Farben benötigt, kann es zu Verzögerungen kommen. „Wir halten Leder, Nylon, Kunstleder etc. in einer breiten Farbpalette vorrätig, können aber bei Recyclingvarianten aus Baumwolle oder dem Seaqual®-Garn nicht dieselbe große Farbvielfalt in kurzer Zeit bieten“, gibt Guillem Soldevila zu bedenken. „Unternehmen sollten sich im Klaren darüber sein, dass eine rundum umweltfreundliche Fertigung unter Umständen Kompromisse erfordert.“

Weg in die Zukunft

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Guillem Soldevila, CEO und Creative Manager bei iD Sneakers, hält den Promotional Gift Award, den das Team für die detailverliebte Umsetzung des Schweppes-Sneakers 2021 erhielt. Ebenfalls in Feierlaune: Sales Managerin Teresa Castany (vorne links) sowie (v.l.) Quim Ruiñol, Miriam Conca, Natalia Sanchez und Sara Navarro. Neben CEO Ferran Soldevila Teil des Teams, aber nicht auf dem Bild zu sehen: Key Account Managerin Carolina Navarro, Eloi Bagaria und Erola Rabat.

Kompromisslos und außer Konkurrenz sind bei iD Sneakers aber der Sinn fürs Detail und der Wille, auch Sonderwünschen stets gerecht zu werden. Dank der kundenspezifischen Fertigung lassen sich besonders aufwendige Personalisierungen umsetzen, wie Teresa Castany berichtet: „Einer unsereraußergewöhnlichsten Aufträge war eine Bestellung aus den USA: Das Unternehmen wollte eine persönliche Botschaft von der US-Geschäftsführung inklusive eines persönlichen Präsents in jeden Karton beilegen – für jeden Mitarbeitenden individuell zusammengestellt und persönlich unterschrieben. Die Abstimmung über diese Entfernung mit internationalen Lieferzeiten war nicht einfach, aber auch das haben wir zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden realisieren können.“

Das Image der Designschmiede für rundum handgefertigte Schuhe eilt den Spezialisten aus Barcelona stets voraus. Ferran Soldevila: „Mit neuen Ideen, frischen Modellen und der in Umsetzung befindenden In-house-Veredelung sind wir für weltweite Anfragen bestens aufgestellt und bereit, Marktführer für individuelle Sneaker in der europäischen Werbeartikelbranche zu werden.“

// Claudia Pfeifer

www.idsneakers.com

Bildquelle: iD Sneakers

 

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