panther22 geb v 300x200 - Panther-Gruppe feiert 120 Jahre

Der heutige Hauptsitz der Panther-Gruppe in Tornesch.

Hervorgegangen aus der 1902 gegründeten Altonaer Wellpappenfabrik jährt sich das Bestehen der heutigen Unternehmensgruppe Panther Packaging GmbH & Co. KG mit zehn unabhängigen Werken 2022 zum 120-zigsten Mal. Die Wellpappenherstellung und -verarbeitung, Verpackungs- und Displayproduktion sowie Druckveredelung bis hin zu Serviceleistungen wie Co-Packing und Panther Pharma Service bestimmen heute die Geschäftstätigkeiten der Gruppe mit Hauptsitz in Tornesch bei Hamburg.

In 120 Jahren waren stets Innovationskraft und Produktivität bei Panther Packaging bestimmend. Aktuell werden beispielsweise moderne Maschinen und Logistiklösungen zur Steigerung der Produktionskapazitäten installiert und Maßnahmen zur Energieeinsparung und zu Emissionsreduzierungen umgesetzt. So ist die Panther-Gruppe u.a. Mitglied der globalen Organisation Science Based Target Initiative (SBTi), die Methoden und Kriterien für effektiven Klimaschutz in Unternehmen entwickelt und Unternehmensziele validiert.

Der Ursprung der heutigen Panther-Gruppe liegt in der 1902 von Wilhelm Landmann gegründeten Altonaer Wellpappenfabrik, die ab 1905 in der Schützenstraße in Hamburg-Altona beheimatet war. 1930 wurde der Pantherkopf als Marke des Unternehmens zusammen mit dem Slogan „Urkraft, stark und elastisch“ eingetragen. Nach der vollständigen Zerstörung der Fabrik im Zweiten Weltkrieg erfolgte ab 1945 der Neuaufbau unter der Leitung von Fritz Landmann. 1961 begann das Unternehmen mit dem Ausbau eines weiteren Standortes in Tornesch bei Hamburg und wuchs schließlich durch zahlreiche Übernahmen und Neugründungen zu einer Gruppe heran.

panther22 alt - Panther-Gruppe feiert 120 Jahre

Um 1905 zogen noch Pferde die Wellpappe in großen Kutschen zu den Kunden.

panther22 geb frueher - Panther-Gruppe feiert 120 Jahre

Zunächst hate die Wellpappenfabrik ihren Hauptsitz in der Schützenstraße in Hamburg-Altona.

Auch mehrere Anlässe seit dem Beginn dieses Jahrhunderts geben der Panther-Gruppe gute Gründe zu feiern: 2002 übernahm sie das Unternehmen Otto Kriegsch Display. Zwei Jahre später realisierte die zur Gruppe gehörende Wepoba Wellpappenfabrik im brandenburgischen Wustermark einen nach Unternehmensangaben zu dieser Zeit in Europa einzigartigen Neubau, der den Weg zu neuen Märkten in Europa eröffnete. In den Jahren 2007 bis 2016 lagen die Investitionsschwerpunkte auf dem Ausbau der Druckkapazitäten im Flexo-Postprint und -Preprint ebenso wie im Offset- und Digitaldruck. 2018 übernahm Panther Packaging schließlich die WS Coswiger Wellpappe- und Papierverarbeitung. Das aktuelle Jubiläumsjahr der Panther-Gruppe ist nicht zuletzt von weiteren Investitionen in moderne Maschinen und Gebäude gekennzeichnet.

www.panther-packaging.com

 

printfriendly pdf email button md - Panther-Gruppe feiert 120 Jahre