Zum zehnten Mal fand am 6. September 2022 die HAPTICA® live im WCCB (World Conference Center Bonn) statt. Die Jubiläumsausgabe untermauerte den Stellenwert, den die Live-Plattform für die Marketingdisziplin haptische Werbung mittlerweile hat: Sie ist zum House of Haptics geworden, in dem sich Lieferanten, Händler, Agenturen, Einkäufer und Marketingentscheider treffen, um sich in entspannter Atmosphäre über Trends und Themen des Markts auszutauschen, konkrete Projekte zu besprechen und sich für künftige Marketingaufgaben inspirieren zu lassen.

HAPTICAlive22 965x355 - HAPTICA® live ’22: House of Haptics

Die Freude, sich wieder live zu treffen, authentische Gespräche zu führen und Produkte direkt selbst anfassen und ausprobieren zu können, stand dem Standpersonal der 117 Aussteller und den 865 Besuchern von 605 Unternehmen buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Da die Maskenpflicht – anders als in den beiden Vorjahren – aufgehoben war, konnte man das Feuerwerk an positiven Emotionen, das haptische Werbung auslöst, wieder im Mienenspiel der Teilnehmer entdecken.

Verstärkt wurde die gute, gelöste Stimmung durch eine reibungslose Organisation mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten – vom Gurkenwasser als Erfrischungsgetränk im Eingangsbereich bis zur festen Handcreme in den Sanitäranlagen –, die gelungene Messeoptik und den fast schon obligatorischen HAPTICA® live-Sonnenschein, der das Foyer des World Conference Center Bonn mit seiner beeindruckenden Glasdachkonstruktion in freundliches, helles Licht tauchte.

14 Hapticalive22 148 DSC09175 - HAPTICA® live ’22: House of Haptics

Vier Unternehmen gaben in Vorträgen Einblicke in ihre Marketingarbeit.

Dass alle Akteure mit so viel Begeisterung am Werk waren, hatte aber natürlich vor allem mit dem Gegenstand der Beschäftigung zu tun. Haptische Werbung macht einfach Spaß, und auf der diesjährigen HAPTICA® live gab es wieder einmal viel zu entdecken. Der Ausstellermix vereinte Markenartikler wie Villeroy & Boch, Titan, Stabilo, Sigg, Sigikid, Leuchtturm, Leonardo oder Gefu mit etablierten Spezialisten und innovativen Start-ups und Nischenplayern. Veganes Marzipan, wasserfreie, feste Kosmetik, Take-away-Systeme, Tierbedarf, Bausätze für Miniaturmodelle, Unterhaltungselektronik, Fanartikel, Workwear, wiederbeschreibbare Notizbücher oder knickbare Edelstahltrinkhalme – für jeden Bedarf und jeden Geschmack war etwas Passendes dabei.

Interessanten Input erhielten die Besucher auch im Vortragsprogramm. Mit Kristin Bässe von Reporter ohne Grenzen, Jens Polkowski von Miles & More, Torsten Pfennig vom Eishockeyclub Kölner Haie und Anke Erpenbeck von den Kölner Verkehrs-Betrieben war der Referentenpool sehr bunt zusammengesetzt, was die jeweilige Ausrichtung ihrer Arbeitgeber angeht. Alle vier gaben interessante Einblicke, wie das Potenzial haptischer Werbung genutzt werden kann: als Möglichkeit des Involvements (Reporter ohne Grenzen), zur Imagepflege (KVB), zur Verbreitung des Lufthansa-Styles oder schlicht, um durch Merchandising in der Corona-Zeit den eigenen „Arsch zu retten“, wie es der Eishockeymanager Pfennig unverblümt ausdrückte.

Jedes der vortragenden Unternehmen war mit einer speziellen Aktion auch in der Best Practice-Show vertreten, hinzu kamen weitere ebenso liebevolle wie erfolgreiche Umsetzungen haptischer Kampagnen vom Schnürsenkel für die Ukraine-Hilfe bis zur detailgetreuen Mohairplüschnachbildung von Angela Merkel. Ein weiteres Highlight: Anlässlich des Jubiläums hatte der HAPTICA® live-Veranstalter WA Media in Zusammenarbeit mit dem Taschenexperten Halfar aus alten Messebannern zehn Kuriertaschen nähen lassen – echte Upcycling-Unikate, die im Rahmen eines Gewinnspiels an Messeteilnehmer verlost werden.

22 194 A7209927 - HAPTICA® live ’22: House of Haptics

08 Hapticalive22 86 A7209593 - HAPTICA® live ’22: House of Haptics

Was erfolgreiche haptische Werbeträger ausmacht, erfuhren die Besucher zudem in der Ausstellung zu den Gewinnern des Promotional Gift Award 2022. Alle 41 ausgezeichneten Produkte und Kampagnen konnte das Publikum in Augenschein nehmen und ausprobieren. Zudem wurde mit preisgekröntem Popcorn auf den neuen Publikumspreis aufmerksam gemacht, der ab der kommenden Ausgabe des Promotional Gift Award zusätzlich zu den Auszeichnungen der Fachjury verliehen wird.
Für die stimmige Inszenierung der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ ernteten WA Media-Geschäftsführer Michael Scherer, Projektleiter Till Barth und ihr Team im Anschluss viel positive Resonanz in den sozialen Netzwerken, in Interviews, Umfragen und in direktem Austausch mit Ausstellern und Besuchern.
19 Hapticalive22 20220906 100100 - HAPTICA® live ’22: House of Haptics

Anlässlich des Messejubiläums wurden zehn Upcycling-Taschen aus alten HAPTICA® live-Messebannern verlost.

„Endlich wieder Messe!“, freute sich z.B. Nina Krannich, Toi Toi und Dixie Group: „Ich habe heute viele interessante Gespräche geführt und mir persönlich einen Eindruck über die neusten Trends der haptischen Werbung verschafft.“ „Tolle Veranstaltung, tolles Set-up. Well done!”, lobte Steven Baumgaertner, Cybergroup. Und Ursula A.T. Will, Lediberg, meinte, „dass doch sicherlich alle Aussteller hochzufrieden sein müssen mit dem guten Lauf der Interessenten und v.a. der Qualität der Gäste. Wir jedenfalls sind es.“ Und weiter: „Die Veranstalter haben es geschafft, eine Messe zu etablieren, an der man nicht vorbeikommt und bei der man schlichtweg dabei sein muss.“

Alle an haptischer Werbung Interessierten sollten sich daher den 15. März 2023 fest im Kalender eintragen. Dann findet die nächste HAPTICA® live statt, erneut im WCCB. Das „House of Haptics“ schließt allerdings auch in der Zwischenzeit nicht ganz: Auf www.haptica.online, der neuen digitalen Plattform für haptische Werbung, können sich Händler und Anwender ganzjährig über Produktneuheiten, Unternehmensnews und angesagte Trends informieren und auch ihren Messebesuch digital nachbearbeiten.

// Dr. Mischa Delbrouck

www.haptica.live

Fotos: Thomas Gebhard, Sabine Klüser, Beke Milas, Laura Müller, © WA Media; Bernadett Yehdou

Ausstellerstimmen

Diese HAPTICA® live war nochmal super für das Jahresendgeschäft. Wir haben viele Anfragen für Kunden- oder Mitarbeiterpräsente zum Jahresende erhalten. Was sich schließlich konkret aus den Gesprächen entwickelt, bleibt abzuwarten, aber wir sind diesbezüglich durchaus optimistisch gestimmt. Zudem freut es uns, dass wir die Marke Sigg nochmal gut in den Fokus rücken konnten und z.B. vielen Kunden vermitteln konnten, dass wir in der Schweiz aus recycelten Materialien und CO2-neutral produzieren.

Positiv überrascht hat uns, dass bereits ab 9.00 Uhr Kunden am Stand waren und der Besucherstrom bis jetzt gleich 14.00 Uhr nicht abbrach. Wir hatten gute Gespräche, dabei kamen viele Ideen zustande, die wir auch zusammen mit Kunden entwickelt haben. Gerade für einen solchen Austausch mit Kunden eignet sich die HAPTICA® live hervorragend. Die HAPTICA® live ist eine sehr besondere, persönliche Messe, macht jedes Mal viel Freude und ist daher auch in unserem Terminkalender fest verplant.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Messetag und freuen uns, dass wir dabei waren. Es waren viele Besucher an unserem Stand und zeigten an unserer Produktpalette großes Interesse. Vor allem der Aromastick, der zu 100% aus Biomaterialien besteht, konnte unsere Besucher von sich überzeugen. Der kleine Stick lässt sich einfach aufdrehen und versorgt seinen Besitzer mit einem angenehmen (Pfefferminz-)Aroma.

Der Tag hier lief bisher absolut gut. Wir haben durchgehend viele Besucher am Stand und konnten somit auch bereits einige Kundengespräche führen. Uns freut auch, dass wir bereits sowohl viele Anfragen als auch positives Feedback von den Kunden erhalten haben. Zudem lief auch die Organisation absolut reibungslos. Insgesamt spürt man, wie gut die Stimmung hier ist und dass die Freude bei Ausstellern und Besuchern groß ist, miteinander in Kontakt zu treten.

Die diesjährige HAPTICA® live lief insgesamt gut, zwar nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber schlecht war es auch nicht. Die Leute, die zu uns kommen, bringen viel Interesse mit, zudem haben wir einige gute Anfragen bekommen. Die vielseitigen Verpackungen unserer Wasser haben die Kunden sehr angesprochen.

Wir hatten bei dieser HAPTICA® live einen guten Standplatz und somit auch einige Besucher, allerdings war ab etwa 12.00 Uhr bemerkbar, dass der Besucherzulauf abgenommen hat. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre kann ich sagen, dass die HAPTICA® live sonst immer den ganzen Tag über gut besucht war und es ein ständiges Rotieren gab. Trotzdem hatten wir auch dieses Mal gute Gespräche, besonders im Fokus standen bei uns aufgrund der Vorweihnachtszeit dabei die Adventskalender.

Für uns ist es als Unternehmen mit erstmaliger Teilnahme bei der HAPTICA® live sehr interessant, dabei zu sein. Wir haben viel gutes Feedback für unsere wasserfreie feste Kosmetik von den Besuchern erhalten. Sie ist quasi der nachhaltigste Artikel, den man sich ins Badezimmer stellen kann. Wir hoffen, dass Unternehmen das Potenzial von fester Kosmetik entdecken und sehen, dass es für ihre Kunden interessant sein könnte, auch andere Wege einzuschlagen und eine neue Werbefläche zu finden.

Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen HAPTICA® live. Es war viel los, nur während der einzelnen Vorträge war unser Stand etwas weniger besucht. Besonders das Thema Nachhaltigkeit war stets ein wichtiger Punkt. Wir wurden oft nach der Herkunft und Herstellung unserer Produkte gefragt. Auf viel Interesse stießen bei uns zwei Kugelschreiber aus recyceltem Kunststoff. Bei beiden ist ein QR-Code integriert, der auf ein Video linkt, in dem die Produktion des Materials thematisiert wird.

 

Besucherstimmen

Wir besuchen regelmäßig die HAPTICA® live – Location, Präsentation und Messeformat stimmen für uns einfach und wir können uns gut mit den Lieferanten austauschen. Unsere Favoriten unter den Ausstellern wählen wir vorab mithilfe des Eventguides aus – z.B. für Aktionen und geplante Kampagnen zum Jahresende. Es bleibt aber stets Zeit, um sich einen Überblick über das weitere Angebot zu verschaffen. In puncto Produkttrends steht Nachhaltigkeit inzwischen klar im Fokus.

Ich bin oft auf Messen unterwegs und positiv überrascht, wie viele mir bislang unbekannte Anbieter haptischer Werbung hier ausstellen. Auch unter den Gewinnern des Promotional Gift Award habe ich einige Produkte entdeckt, die ich noch nicht kannte – eine sehr inspirierende Ausstellung. Der Besuch der HAPTICA® live hat sich also absolut gelohnt. Außerdem habe ich hier Lieferanten getroffen, mit denen ich zwar oft telefoniere, die ich aber coronabedingt schon lange nicht mehr gesehen habe.

Wir sind seit Jahren treue Besucher, da das Messeformat für uns ideal ist und unsere wichtigsten Lieferanten hier ausstellen. Zudem gibt es in jedem Jahr neue Aussteller, Highlights und Trendprodukte zu entdecken. Interessante Einblicke liefert darüber hinaus das Vortragsprogramm – ein echter Mehrwert insbesondere für Industriekunden und -kundinnen. Best Practice Show und die Gewinnerprodukte des Promotional Gift Award sind für uns ebenfalls ein Muss.

Unsere Behörde ist häufiger in größerer Teamstärke hier vertreten, weil die Messe eine gute Inspirationsquelle für uns ist. Wir haben auf Anhieb viele spannende Produktneuheiten entdeckt, darunter Ungewöhnliches wie z.B. ein To-go-Becher aus Sonnenblumenkernen. Wir konzentrieren uns auf nachhaltige Artikel und freuen uns, dass u.a. ein von unserem Bundesministerium geförderter Botschafter zum Mindesthaltbarkeitsdatum hier ausgestellt wird.

Wir haben uns sehr drauf gefreut, mal wieder auf eine Messe zu gehen, und haben uns im Vorfeld gefragt, wie die aktuelle Lage ist: Ob die Leute sich wieder auf Messen trauen oder ob es weniger geworden ist. Und das sehen wir bestätigt: Es ist deutlich weniger los als in den vergangenen Jahren – sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite. Einige große Namen fehlen. Trotzdem haben wir einige neue Aussteller entdeckt, besonders aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Jedes Jahr können wir uns über einen Promotional Gift Award freuen. Alleine deswegen sind wir regelmäßig auf der HAPTICA® live. Wir kennen die Messe und waren deshalb guter Dinge, wieder einen schönen und erfolgreichen Tag in Bonn zu verbringen. Und so war es auch. Es wäre noch schöner, wenn der Award wieder persönlich in einer Preisverleihung übergeben werden würde.

Wir sind das erste Mal auf der HAPTICA® live und begeistert von der Auswahl und dem Angebot, v.a. was nachhaltige Werbeartikel betrifft. Wir haben uns auch zwei Vorträge angeschaut, die viel Input geliefert haben. Es ist interessant, zu sehen, wie andere Firmen im Marketing aufgestellt sind. Außerdem machen die Vorträge den Messetag noch abwechslungsreicher. Die Veranstaltung motiviert, inspiriert und hilft dabei, sich über aktuelle Strömungen im Marketing zu informieren.

 

Wir stellen Surfboards her, deshalb sind wir immer auf der Suche nach coolen Werbebotschaftern zur Unterstützung. Heute haben wir z.B. Visitenkarten aus Schwämmen gefunden. Die passen super zu uns. Besonders cool war eine Standaktion mit Puzzleteilen, bei der man ein iPad gewinnen konnte. Die Welt der haptischen Werbung ist total innovativ und kreiert Dinge, die man sonst im Alltag eigentlich kaum findet. Hier ist alles an einem Ort, wie ein Schatz, den es zu entdecken gilt.

Mit ihrer gelungenen Kombination aus Vorträgen, Best Practice-Beispielen, Award-Präsentation und Ausstellermix ist die HAPTICA® live eine besonders schöne, inspirierende Messe. Die hier vorgestellten Produkte und Kampagnen geben mir jedes Jahr neue Ideen, wie wir als Kosmetikhersteller mit haptischer Werbung kommunizieren und Werbefeuerwerke zünden können. Für uns spielen nachhaltige Werbeträger eine große Rolle – hier werden wir auf jeden Fall fündig, allein schon bei den Giveaways in der Messetasche.

Messen wie die HAPTICA® live geben mir die Möglichkeit, Werbebotschafter z.B. für unsere Mitarbeiteraktion zum Jahresende live zu testen, anstatt sie einfach nur online auszuwählen. Bei bewährten Partnern frage ich nach möglichen Folgeaufträgen, aber es sind auch stets Neuerungen oder interessante Erstaussteller vertreten. Im Bereich Schreibgeräte habe ich dieses Jahr Aussteller vermisst und auch die Ausstellung zum Promotional Gift Award hätte größer ausfallen können.

Durch Corona hat der direkte Kontakt zu den Lieferanten und damit auch zu den Produkten sehr gelitten. Die HAPTICA® live bietet endlich wieder die Gelegenheit, vor Ort ins Gespräch zu kommen und haptische Eindrücke zu sammeln. Ich mache am liebsten Geschäfte mit Menschen, die ich auch persönlich kenne. Das Vortragsprogramm auf der HAPTICA® live schaue ich mir immer an, weil man hier interessante Einblicke in die konzeptionelle Arbeit werbender Firmen und damit Impulse für die eigene Arbeit erhält.

Ich nutze die HAPTICA® live als Inspirationsquelle für eigene und für Kundenprojekte. Wir suchen kleine Aufmerksamkeiten mit praktischem Nutzen, die die Beschenkten im Idealfall das ganze Jahr begleiten. V.a. im Bereich Nachhaltigkeit habe ich heute sowohl an den Ständen der Lieferanten als auch in der Ausstellung zum Promotional Gift Award interessante Artikel entdeckt. Die Veranstaltung gefällt mir deshalb so gut, weil sie sich kompakt an einem Tag auf ein Thema, nämlich den Werbeartikel, konzentriert.

Ich bin heute mit meinem Chef und drei Kollegen hier. V.a. für unsere Auszubildenden ist eine Messe wie die HAPTICA® live eine ideale Gelegenheit, Werbeartikel hautnah zu erleben und z.B. bei den Vorträgen etwas über die Marketingarbeit großer Unternehmen zu erfahren. U.a. habe ich heute für einen Kunden, der sehr spezielle Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit hat, passende Artikel gefunden –ich kann also jetzt schon sagen, dass der Besuch ein voller Erfolg war.

Wir kennen noch die Zeiten, als die Messe in Köln stattfand und sind auch in Bonn gerne Wiederholungstäter. Die Messe ist zum einen relativ nah zu erreichen, zum anderen ist es eine angenehme, luftige Location, sodass wir uns auch ohne Maske hier heute sicher fühlen. Da gibt es andere Veranstaltungen, die deutlich beengter sind. Wir suchen für unsere Kunden nach wertigen Präsenten und finden hier eigentlich jedes Mal spannende Neuheiten. Heute z.B. gehe ich mit einem Leinenbrotbeutel für einen unserer Kunden – eine Biobäckerei – nach Hause.

Es ist sehr gut, dass Messen wie die HAPTICA® live wieder stattfinden und Werbeartikel endlich wieder haptisch erlebbar sind. Kataloge und Websites können das nicht ersetzen. Mich interessieren Produkte mit mehrfachem Nutzen, z.B. Trinkflaschen mit integrierter Powerbank oder Notizbücher mit Post-its – bei letzterem bin ich noch auf der Suche. Von den Referenten im Vortragsforum hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr mit dem Publikum in Interaktion getreten wären.

« von 3 »

printfriendly pdf email button md - HAPTICA® live ’22: House of Haptics