Wohlgeruch für Nase und Geist – das versprechen die beiden Brüder Nick und Tim Singer mit ihren natürlichen Schweizer Riechstiften. Dank patentiertem Stift-Design entfalten die mit ätherischen Bio-Ölen befüllten Aromasticks innerhalb von wenigen Millisekunden ihre aromatherapeutische Wirkung, belegt durch wissenschaftliche Studien.

Aromastick Bildwelt allink E4A9507 - Aromatherapie zum mitnehmen

Die Riechstifte des Schweizer Start-ups Aromastick haben Energiedrinks einiges voraus, wenn es um die Steigerung der kognitiven Wachsamkeit geht. Das ist alles andere als nur eine steile These, die die Aromastick-Gründer Nick und Tim Singer in den Raum werfen, um marketingtechnisch aufzutrumpfen. Das ist vielmehr das Resultat einer vierarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie. Der Psychologe Dr. Rainer Schneider verglich die zwei Aromastick-Riechstifte Focus und Energy mit einem bekannten Energydrink hinsichtlich ihrer Fähigkeit, die Wachsamkeit bei einem computerisierten Aufmerksamkeitstest zu steigern. Das Ergebnis: Beide Inhalationsstifte verbesserten die Anzahl der korrekten Antworten und die Reaktionszeit sowohl im Vergleich zur Energydrink-Gruppe als auch zur Kontrollgruppe deutlich. Daraus lässt sich schließen: Kurzes und tiefes Riechen von ätherischen Öl-Düften erhöht die Wachsamkeit. Übrigens: Der beliebte Energydrink zeigte keine Wirkung.

Mit dieser und vieler weiterer Studien liefert das Schweizer Brüderpaar wissenschaftliche Belege dafür, dass sinnvoll eingesetzte Düfte und Aromen nachweislich beruhigen oder aktivieren, ausgleichen oder vitalisieren können. Nur wenige Atemzüge können dazu beitragen, beispielsweise den Blutdruck, die Herzrate oder den Blutsauerstoff zu verbessern, Stresshormone abzusenken und die Konzentrationsfähigkeit oder die Schmerztoleranz zu steigern. Die Brüder betonen jedoch auch, dass ihre Aromasticks keine Arzneimittel sind und keinesfalls Medikamente ersetzen.

AromaStick with product names - Aromatherapie zum mitnehmen

Das Portfolio reicht von Riechstiften mit beruhigender Wirkung wie Calm und Relax bis hin zu
Duftkompositionen wie Energy und Refresh, die neuen Schwung für den Tag geben.

Eine dufte Idee mit Patent

Dazu inspiriert, Riechstifte mit ätherischen Ölkompositionen in Lippenstiftgröße zu produzieren, wurden Nick und Tim Singer durch mehrere Thailandreisen. Nick Singer: „In Thailand haben wir ständig Menschen mit Riechstiften gesehen und uns gefragt, warum es das in dieser Form nicht in Europa gibt. Wir fanden es sofort spannend, wie man den Körper mit speziellen Düften beeinflussen und das Wohlbefinden steigern kann.“ Direkt nach Abschluss ihres Studiums – Nick Singer in Geschichte und Tim Singer in Wirtschaftsbusiness – begannen die Brüder damit, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen, das heute seinen Sitz im schweizerischen Sargans hat. „Ursprünglich wollten wir unsere Riechstifte in Thailand produzieren lassen, aber wir haben schnell gemerkt, dass dieser Markt unseren Qualitätsanforderungen nicht gerecht wurde, daher haben wir gemeinsam mit einem Partnerunternehmen in der Schweiz eine eigene Maschine für unsere Aromasticks entwickelt“, so Nick Singer.

Das Verfahren, mit dem die Öle in der Kunststoffhülse gehalten werden, haben sich die Gründer patentieren lassen. Die Besonderheit liegt in dem zentral im Inneren der Hülse verankerten Filter. Nick Singer: „Die mit den ätherischen Ölen getränkte Watte schwebt sozusagen im Inneren der Hülse und kommt dadurch nicht in Kontakt mit den Kunststoffwänden. Das garantiert einen optimalen Luftstrom und damit eine bestmögliche Aufnahme der Duftmoleküle beim Riechen. Zusätzlich wird verhindert, dass die Substanzen mit dem Kunststoff reagieren und ihre Qualität beeinträchtigt wird.“ Zum Einsatz kommen laut Nick Singer zu 100% natürliche ätherische Öle aus biologischem Anbau.

Neun Duftmischungen mit klar definierten Wirkungsweisen stehen zur Auswahl, darunter der Riechstift Balance für emotionales Gleichgewicht und Wohlbefinden mit Pfefferminz-, Zypressen-, Geranium- und Ingwerwurzelöl sowie der belebende Duftspender Refresh mit Eukalyptusöl und Menthol, der für freies Durchatmen und einen klaren Kopf sorgt. Einfach je nach Bedarf zwei bis drei Mal durch jedes Nasenloch riechen und dabei das andere Nasenloch zuhalten. „Die Düfte entfalten ihre Wirkung innerhalb weniger Millisekunden, und der Effekt hält bis zu 20 Minuten an“, erklärt Nick Singer. „Nach sechs Monaten lässt die Intensität des Öle dann langsam nach, und ein neuer Stift muss her.“

Die speziell entwickelten Mischungen basieren auf intensiver Beschäftigung der Brüder mit Studien zu ätherischen Ölen und zur Aromatherapie. Darüber hinaus wurde jede selbst kreierte Duftkomposition verschiedenen Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien unterzogen, deren Ergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Nick Singer: „Wir möchten, dass jeder, der unsere Aromasticks verwendet, sich sicher sein kann, dass das Produkt hält, was es verspricht. Dafür investieren wir viel Zeit und auch viel Geld, denn die Studien zu unseren Riechstiften finanzieren wir selbst.“

Reingeschnuppert in die Werbeartikelbranche

Aroma Stick E4A0012 - Aromatherapie zum mitnehmen

Nick (l) und Tim Singer ist eines besonders wichtig: Ihre Aromasticks sollen so echt und natürlich sein, wie die Schweizer Alpen.

Seit 2020 bieten die Singers ihre Aromasticks auch dem Werbeartikelmarkt an. Dazu haben sie sich Verstärkung geholt. Robert Scheidegger, Geschäftsführer der Schweizer Werbeartikelagentur E7 promotion, und die Start-up-Gründer konnten sich sprichwörtlich vom ersten Treffen an gut riechen, und seither kümmert sich E7 promotion um das Werbeartikelgeschäft mit den Duftspendern. Von werbenden Unternehmen besonders stark nachgefragt werden die Inhalationsstifte in Kombination mit vierseitigen Faltkarten, die viel Platz für Werbebotschaften bieten. So nutzt beispielsweise ein Schweizer Ausflugsort den leistungssteigernden Aromastick Energy bei verschiedenen Events. Ein Schulungszentrum für Gesundheit setzt auf den Riechstift Focus, der, belegt durch die Energydrink-Studie, mit Pfefferminz-, Rosmarin- und Zimtrindenöl zur Verbesserung von Wachsamkeit und Konzentration beiträgt – Eigenschaften, die für die Schüler der Lehranstalt im Unterricht Gold wert sind. Eine Schweizer Krankenkasse wiederum hat den Focus auf Messen im Gepäck und gibt Besuchern am Stand damit ein praktisches Tool an die Hand, den anstrengenden Messetag gut zu überstehen.

Je nach Bestellmenge lassen sich die Kunststoffhülsen auch in CI-Farben veredeln oder individuelle Duftkompositionen zusammenstellen – hier bedarf es aufgrund der hochprofessionellen Herangehensweise der Brüder allerdings einer längeren Vorlaufszeit. Die Aromasticks sind in jeder Lebenssituation schnell und bedarfsgerecht einsetzbar – ob im stressigen Arbeitsalltag, bei sportlichen Wettkämpfen, in Prüfungssituationen und anderen emotional herausfordernden Phasen oder vor dem Schlafengehen, um besser zu entspannen. Nick Singer: „Ich persönlich nutze z.B. gerne Energy, wenn ich im Fitnessstudio bin oder mich matt und müde fühle. Wenn dagegen mein Bruder mich nervt, ist Calm die beste Wahl – für mich und für ihn! Der Griff zum Aromastick ist immer dann angebracht, wenn man sofortige Unterstützung im Alltag braucht.“ Unternehmen, die in ihrer Außenkommunikation auf die haptisch-olfaktorischen Werbebotschafter aus der Schweiz setzen, haben also nicht nur ein feines Näschen für innovative Produkte, ihnen liegt auch das Wohlbefinden ihrer Zielgruppe am Herzen.

// Jasmin Oberdorfer

www.aromastick.net

Bildquelle: Aromastick

printfriendly pdf email button md - Aromatherapie zum mitnehmen