Anlässlich der neunten Ausgabe der markeding Schweiz am 7. März 2023 im Kongresshaus Zürich hat der Veranstalter promoFacts das Konzept des Festivals für haptische Werbung erneuert. Ab sofort dürfen sich Besucher auch ohne Zuordnung zu einer der beteiligten Werbeartikelagenturen zu der Messe anmelden. Auch Aussteller haben die Möglichkeit, ihre Kontakte einzuladen, ohne dass diese sich über einen der teilnehmenden Händler registrieren müssen. Anfragen und Angebote, die am Veranstaltungstag von Besuchern ohne vorherige Zuordnung eingehen, werden von den Ausstellern entweder direkt oder über einen Wunschhändler abgewickelt. Die fünf Trägeragenturen Cadolino/Lacoray, diewerbeartikel gmbh, E7 Promotion, Polydono und SimCla laden weiterhin wie gewohnt ihre Kunden ein.

md ch23 konzept 1 - markeding Schweiz: Modernisiertes Konzept  md ch23 konzept 2 - markeding Schweiz: Modernisiertes Konzept

Zusätzlich investiert promoFacts vermehrt in digitales Marketing. So enthält das kostenlose Media-Paket für Aussteller neben Präsenzen auf der Veranstaltungswebsite und den dazugehörigen Social Media-Kanälen auch einen Eintrag in der neuen Event-App, die Anfang 2023 gelauncht wird und die Messe virtuell begleiten soll. Die App enthält allgemeine Informationen zur Messe, einen Hallenplan sowie eine Programm- und eine Ausstellerübersicht. Eine praktische Suchfunktion ermöglicht u.a. eine Filterung nach bestimmten Kategorien. Zudem werden die Aussteller auf eigenen Profilseiten ausführlich vorgestellt. Sponsored Push-Nachrichten und Sponsored News bieten den ausstellenden Unternehmen weitere Möglichkeiten, innerhalb der App auf sich aufmerksam zu machen. Eine Chatfunktion ist ebenfalls Bestandteil der Event-App. Während die Funktion im Vorfeld der Messe ausschließlich zwischen den teilnehmenden Werbeartikelagenturen und den von ihnen persönlich eingeladenen Kunden freigeschaltet ist, steht sie am Veranstaltungstag allen Beteiligten zur Verfügung. Die Lead-Scan-Funktion ermöglicht es den Ausstellern, alle Gespräche am Stand als Lead zu erfassen und Notizen in der App zu hinterlegen. Dazu wird entweder der QR-Code auf dem jeweiligen Besucherticket gescannt oder die Person über die Teilnehmerliste herausgefiltert.

„Wir sehen diese Neuerungen als Startschuss für große Veränderungen im Veranstaltungssektor“, so Michael Mätzener von promoFacts. „Die Event-App stellt einen Mehrwert für Aussteller, Besucher und Werbeartikelagenturen dar. Wir denken das Thema Begegnung ganzheitlich und stellen uns mithilfe der neuen digitalen Möglichkeiten zukunftsweisend auf. Im Zentrum unseres Festivals stehen auch weiterhin Aussteller und Besucher, haptische Werbung und multisensorisches Marketing, inspirierende Trends und Veranstaltungselemente wie Workshops und Referate, bereichernde Begegnungen, spannende Menschen und ganz viel Storytelling.“

www.markeding-schweiz.ch

Bildquelle: promoFacts

printfriendly pdf email button md - markeding Schweiz: Modernisiertes Konzept