choice pressefruehstueck22 12 - Pressefrühstück bei Choice: Trends und Tendenzen

Gruppenbild mit Produkten: Die Vertreter der Choice-Schwestern präsentierten Highlights der kommenden Saison.

Unter dem Markendach Choice agieren die sechs im Werbeartikelmarkt aktiven Schwestern der JCK Holding seit mehreren Jahren. Zur Kommunikationsstrategie der Gruppe gehört auch der regelmäßige Austausch mit den Fachmedien, institutionalisiert durch ein jährliches Treffen Anfang November. Wie in 2021 lud auch dieses Jahr wieder der Schirmspezialist Fare Vertreterinnen und Vertreter der Presse zum Frühstück in die eigenen, 2019 eröffneten, Räumlichkeiten in Remscheid ein. Am 8. November präsentierten dort neben den Gastgebern die JCK-Töchter Daiber, Halfar, Karlowsky, mbw und SND einige Neuheiten aus ihren Programmen, erörterten Unternehmensstrategien und tauschten sich über Marktbefindlichkeiten aus. Der intensive Kontakt in vertrauter Runde ermöglicht offene und inspirierende Gespräche – ein Format, das von den Choice-Mitgliedern ebenso geschätzt wird wie von den Medienschaffenden.

Jan Breuer, Geschäftsführer bei mbw, stellte verschiedene Ansätze vor, die den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen sollen. Zu den erweiterten Services gehört u.a. die Investition in eine neue Druckmaschine. Markus Freisberg, Key Account und Projektmanager von SND, zeigte mit einem Film, wie Porzellanbecher mithilfe von Gravur und Spritzung zu hochindividuellen Werbeträgern werden und hatte ein weiteres wichtiges Anliegen: Durch Medienberichte über die Schwierigkeiten von Glas- und Porzellanherstellern aufgrund der Energiekrise sei der fälschliche Eindruck entstanden, dass Porzellanprodukte in naher Zukunft nahezu unbezahlbar würden. Das sei bei einem Veredelungsbetrieb wie SND, der die Becher mit deutlich niedrigeren Temperaturen brennt als ein Hersteller, mitnichten der Fall, zumal sehr viel Handarbeit in die Wertschöpfungskette mit einfließe. Auf 5 bis 10% taxierte Freisberg den möglichen Preisanstieg für SND-Produkte, mithin ein Schnitt, der für viele andere Produktsegmente im Werbeartikelmarkt auch gelten würde.

choice pressefruehstueck22 2 - Pressefrühstück bei Choice: Trends und Tendenzen

Volker Griesel (l) und Günter Schmidt präsentierten Neuheiten aus dem Fare-Programm für das kommende Jahr.

Armin Halfar, Gründer und Geschäftsführer des gleichnamigen Taschenspezialisten, hob einmal mehr die Notwendigkeit hervor, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. So verzichten die Bielefelder u.a. bei ihren Neuheiten auf sämtliche Details, die keinen zusätzlichen Nutzen haben, um Materialien und Ressourcen einzusparen.

Ähnlich wie Halfar legt auch Fare viel Wert auf Nachhaltigkeit, wie Geschäftsführer Volker Griesel, Prokurist Günter Schmidt und Marketingleiter Tobias Müller ausführten. So wurde sowohl die Ökobrella-Serie als auch die waterSAVe®-Serie erweitert. Weitere Designinnovationen kennzeichnen das Programm, darunter als Highlight im Premium-Segment der vollautomatische per USB-C-Anschluss aufladbare eBrella.

Workwear-Spezialist Karlowsky wurde von Junior-Chef Niels Karlowsky vertreten, der Ergänzungen in diversen Themenfeldern präsentierte. So wird u.a. die Gastro-Linie durch vielfältige Accessoires aufgefrischt, die teilweise dem Barkeeping-Trend aufgreifen.

Zum Abschluss führte Jean Rodriguez Schwarz, International Sales Manager bei Daiber, Neuerscheinungen der Marken James & Nicholson und myrtle Beach vor, darunter superbequeme Polos ebenso wie sehr modische Softshelljacken.

choice pressefruehstueck22 3 - Pressefrühstück bei Choice: Trends und Tendenzen

Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Produkte an den Ständen der Choice-Schwestern begutachtet werden.

In anschließenden Gesprächen wurden nochmals generelle Markttendenzen besprochen und ein Blick in die nahe Zukunft geworfen: Dass das nächste Jahr angesichts drohender Rezession und Inflation sowie schwieriger Planbarkeit für alle Bereiche der Wirtschaft nicht ganz leicht werden wird, war ebenso Tenor, wie die Zuversicht, angesichts guter Umsatzzahlen in diesem Jahr, voller Lager, besserer Möglichkeiten der Veredelung vor Ort und einer serviceorientierten Ausrichtung der Unternehmen auch diese Herausforderungen wieder gut meistern zu können.

Ein ausführlicher Bericht mit Einblick in die jeweiligen Neuheitenkollektionen der Choice-Schwestern folgt in der nächsten Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten, Nr. 429 (14. Dezember 2022).

// Mischa Delbrouck

www.daiber.de
www.fare.de
www.halfar.com
www.karlowsky.de
www.mbw.sh
www.snd-porzellan.de

Fotos: Till Barth, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Pressefrühstück bei Choice: Trends und Tendenzen