containerxchange 300x200 - Trends in der Containerlogistik 2023Laut einer Umfrage der Online-Plattform Container xChange bewerten 88% der befragten Führungskräfte aus der Logistikbranche Inflation und Rezession als die größten wirtschaftlichen Herausforderungen des Jahres 2023, gefolgt von den Auswirkungen des Ukrainekriegs (57%), der neuen Covid-19-Welle in China (53%) sowie Streiks und Arbeitskämpfen (23%). Christian Roeloffs, Mitbegründer und CEO von Container xChange, sagt: „Die allgemeinen Aussichten für das Jahr 2023 bleiben düster.“ Aus den Umfrageergebnissen leitet der Hamburger Logistikdienstleiters 23 Trends in der Containerfracht- und Transportindustrie ab.

So hätten u.a. die drastischen Lockdowns in China das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Lieferketten erschüttert. Produktions- und Hafenarbeiten kamen dort teilweise vollständig zum Erliegen. Container xChange erwartet daher, dass Unternehmen nach Alternativen für Fertigungsstandorte und Logistikknotenpunkte suchen. 67% der Befragten erwägen, ihre Aktivitäten im Zuge einer „China+1“-Strategie stärker auf Vietnam oder Indien auszurichten.

Die befragten Logistikexperten erwarten außerdem eine Zunahme an Streiks, da die anhaltende Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten sich auf die Lohnforderungen der Arbeiter auswirken werden. Dadurch könne es im Laufe des Jahres zu signifikanten Unterbrechungen der Lieferketten kommen.

Weil die Transportkapazitäten weiterhin nicht voll ausgelastet seien und immer noch viel Container in den Depots liegen, wird ein Preiskampf der Reedereien und Spediteure prognostiziert. Die Frachtkosten für Schiff, Straße und Luft werden laut der Mehrheit der Befragten weiter sinken. Um die Kosteneffizienz zu wahren, wird mit einer Reduzierung der Transportkapazitäten gerechnet. Zudem wird befürchtet, dass mit der Schmälerung der Gewinnspannen und der Schrumpfung des Marktes talentiert Arbeitskräfte in andere Branchen abwandern.

Darüber hinaus fahren Frachtschiffe aufgrund neuer Klimaschutzgesetze voraussichtlich langsamer, was bei Lieferzeiten einberechnet werden muss. Die dänische Großreederei Maersk hat angekündigt, 2023 das weltweit erste klimaneutrale Schiff vom Stapel zu lassen. Damit werden die bisher eher zaghaften Schritte in Richtung Nachhaltigkeit in der Containerlogistik vorangetrieben. Auch die digitale Transformation der Containerfracht-Branche nehme langsam Fahrt auf. Schiffsfahrpläne, vereinfachte und schnellere Buchungen von Slots und Informationen über freie Kapazitäten sollen die logistischen Prozesse in der Zukunft optimieren.

Der komplette Report findet sich unter: www.container-xchange.com/reports/2023-predictions.

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Bildquelle: Shutterstock/Avigator Fortuner

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