Nach drei Jahren coronabedingter Unterbrechung fand vom 10. bis zum 12. Januar 2023 in der Messe Düsseldorf erstmals wieder eine PSI-Messe in Präsenz statt. Dabei trat die „Europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft“ alleine und nicht mehr wie 2019 und 2020 im Verbund mit der Promotion-, Sports- und Workwear-Messe PromoTex Expo sowie der auf Werbetechnik und visuelle Kommunikation spezialisierten viscom auf. Ebenfalls neu war, dass die ersten beiden Messetage wieder wie früher ausschließlich PSI-Mitgliedern und qualifizierten Fachbesuchern offenstanden und nur am dritten Tag Industriekunden die Veranstaltung besuchen durften, wenn sie vorab durch einen Werbeartikelhändler eingeladen worden waren. 2020 hatte die 1963 als Closed Shop-Event ins Leben gerufene Veranstaltung interessierten Gästen aus dem Marketing alle drei Tage offen gestanden.

psi23 1 - PSI 2023: Das Jahr des Neuanfangs  psi23 2 - PSI 2023: Das Jahr des Neuanfangs

Die PSI sei v.a. ein Ort für internationale Begegnungen und ein Schaufenster der Werbeartikelbranche, stellte Petra Lassahn, Direktorin der PSI, am Vormittag des ersten Messetages bei der Eröffnungsveranstaltung zwei der Kernpunkte des Events heraus. Tatsächlich prägten intensive Gespräche und die Vorstellung neuer Produkte das Messegeschehen. Es herrschte große Freude über das persönliche Wiedersehen und eine überwiegend optimistische Stimmung an den Ständen. Der Veranstalter RX Austria & Germany (vormals Reed Exhibitions) zeigte sich zuversichtlich, mit dem Restart der PSI den Grundstein dafür gelegt zu haben, die wichtigsten Akteure der Werbeartikelbranche zukünftig wieder unter einem Dach zusammenzubringen. Passend dazu lautete das auf Leinwänden, Bannern und Co. überall präsente diesjährige Messemotto: „Home is where PSI is.“

Allerdings ist dieses Zuhause im Vergleich zu früher deutlich kleiner geworden. So tagte die Produktschau ausschließlich in den Hallen 9 und 10 der Düsseldorfer Messe – abzüglich einiger Seitenbereiche, die bei jeder Ausgabe in unterschiedlichem Umfang abgetrennt werden. 2020 hatte RX Austria & Germany noch dreieinhalb Hallen mit PSI-Ausstellern bespielt. Eine halbe Halle hatte der PromoTex Expo zur Verfügung gestanden. Die Reduzierung der Fläche ist das Ergebnis eines aktuell für die gesamte Messelandschaft typischen Ausstellerrückgangs: Nach offiziellen Angaben beherbergte die PSI bei ihrer Premiere nach der Pandemie 487 Aussteller (2020: PSI: 720, PromoTex Expo 110). Zahlreiche Unternehmen, die in der Vergangenheit zu regelmäßigen PSI-Ausstellern gehörten, fehlten. V.a. Importeure und Textilspezialisten waren unterrepräsentiert, wodurch etwa das Angebot an elektronischen Produkten und Promotionwear – abgesehen vom Trendartikel „Socken“ – deutlich geringer ausfiel als in der Vergangenheit. Dafür dominierten Mehrweglösungen, im Speziellen im Bereich Drinkware, Produkte aus Ocean Plastic, weitere Re- und Upcycling-Ideen sowie natürliche Materialien und Farben.

psi23 3 - PSI 2023: Das Jahr des Neuanfangs  psi23 4 - PSI 2023: Das Jahr des Neuanfangs

Die Neuheiten in Augenschein nahmen laut RX Austria & Germany 10.509 Besucher (2020: 16.367 Besucher), wobei die Gäste aus insgesamt 75 Ländern kamen. Ein Wert, der nur knapp unter dem der letzten Präsenzveranstaltung liegt (2020: 81 Länder) und die Bedeutung der Messe als wichtige Bühne zum Auf- und Ausbau des internationalen Geschäfts unterstreicht. Rund jeder zweite Besucher reiste laut RX Austria & Germany aus dem Ausland an, darunter reichlich Fachpublikum aus Europa, aber auch aus Nordamerika, dem Mittleren Osten und Nordafrika. Viele Lieferanten deuteten die hohe Reisebereitschaft als Zeichen dafür, dass sich die Branche nach dem bereits größtenteils zufriedenstellenden Jahresendgeschäft 2022 in diesem Jahr weiter erholt und das Business wieder anzieht. Darüber hinaus werteten die meisten Aussteller ihren Auftritt auf der PSI 2023 als Erfolg und lobten v.a. die hohe Besucherfrequenz, die ihre Erwartungen zum Teil übertroffen habe.

Die nächste PSI findet vom 9. bis zum 11. Januar 2024 in Düsseldorf statt. Nach dem diesjährigen Comeback wird es jetzt Aufgabe des Veranstalters sein, in einer sich zunehmend stabilisierenden Messelandschaft das eigene Haus weiter zu befüllen und zu attraktiveren.

Ein ausführlicher Bericht zur PSI 2023 mit zahlreichen Impressionen von den ausstellenden Unternehmen und ihren Produkten sowie Eindrücken der Besucher folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 430 (31. Januar 2023).

// Jasmin Oberdorfer

www.psi-messe.com

Fotos: Sophia Arnold, Till Barth, Andreas J. Haller, Saskia Karbowiak, Helen Lorenz, Jasmin Oberdorfer, Claudia Pfeifer, Michael Scherer, Klara Walk, © WA Media

« von 5 »
printfriendly pdf email button md - PSI 2023: Das Jahr des Neuanfangs