Die 18. Ausgabe der RemaDays Warsaw – International Advertising and Print Fair – ging vom 1. bis zum 3. Februar d.J. im Warschauer Messezentrum Nadarzyn über die Bühne. Nach offiziellen Angaben präsentierten sich mehr als 500 Unternehmen bzw. Marken aus der Werbe- und Druckbranche den Besuchern in den Hallen E und F des größten Messekomplexes in Polen.

Die Veranstaltung war in verschiedene Areale gegliedert, die sich thematischen Schwerpunkten mit jeweils unterschiedlichen farbigen Teppichböden widmeten: Gifts World bot den Anbietern haptischer Werbung Raum, weitere Schwerpunkte waren Outdoor Advertising, Packaging Materials, POS & Display, Printing House, Technology Park und Textile Zone. Integriert in die Ausstellungsbereiche waren Seminar- und Vortragsareale, in denen u.a. Workshops der Wissensvermittlung dienten. Begleitet wurde die Messe vom Rema Kongress, in dem u.a. Themen aus dem Marketing und zu Druck- und Individualisierungstechniken von Referenten behandelt wurden.

remadays warschau 23 1 - RemaDays: Am Scheideweg  remadays warschau 23 2 - RemaDays: Am Scheideweg

Augenscheinlich wurde die Messe gut besucht (wenn auch offensichtlich nicht immer von Fachbesuchern, sondern sehr jungem Publikum), v.a. an den beiden ersten Messetagen. Die offiziellen Zahlen bestätigen diesen Eindruck: 22.656 Fachbesucher – darunter 3.732 aus dem Ausland – nahmen an den RemaDays Warsaw teil.

Allerdings hat sich die Atmosphäre auf der Veranstaltung deutlich geändert. Während in der Vergangenheit die Gänge eher schmal waren, oftmals ein wuseliges Gedränge herrschte und viele kleine Stände mit Spezialisten neben größeren Generalisten – darunter häufig auch internationale Anbieter haptischer Werbung – die Hallen füllten, waren bei dieser Ausgabe die Hallen wesentlich großzügiger aufgeplant: Die Gänge waren sehr breit, es gab Catering- und Vortragszonen in den Hallen, Gedränge an den Ständen oder in den Gängen blieb die Ausnahme.

Die überwiegende Mehrzahl sowohl von Ausstellern als auch von Besuchern kam aus Polen. Dass die Messe weiterhin ein „Muss“ für Werbeartikelprofis in Europa ist, hat zumindest diese Ausgabe der Messe nicht untermauert. Den Besuchern wurde zwar ein guter Überblick über den Markt haptischer Werbung geboten, aber sie vermissten auch viele internationale Lieferanten und solche, die jahrelang auf den RemaDays Flagge gezeigt hatten.

Die Messe wurde erstmals vom neuen Besitzer PTAK Warsaw Expo, der sie vom Gründer GJC International erworben hatte, durchgeführt. Nach dem Wechsel soll sich dem Vernehmen nach eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Werbeartikelanbietern entschlossen haben, statt auf den RemaDays auf der Promo Show des Veranstalters OOH Magazine am 8. und 9. Februar d.J. im Expo XXI in Warschau Flagge zu zeigen. Die Messelandschaft auch in Osteuropa ist offenkundig im Wandel. Es bleibt abzuwarten, ob die RemaDays ihre Stellung als „The Second Largest Advertising and Print Fair in Europe“ behaupten können.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 431 (28. Februar 2023).

// Michael Scherer

www.remadays.com

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

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