Vom 3. bzw. 4. Februar bis zum 7. Februar 2023 hatten in Frankfurt die drei internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ihren ersten gemeinsamen Auftritt. 4.561 Aussteller belegten nach offiziellen Angaben auf insgesamt 352.950 qm das gesamte Frankfurter Messegelände und stellten 154.000 Händlerinnen und Händler aus der ganzen Welt ihre Neuheiten vor. Teilnehmende aus mehr als 170 Nationen freuten sich über persönliche Begegnungen und die Möglichkeit, mit allen Sinnen Produktwelten entdecken und sich von Lifestyle-Trends inspirieren lassen zu können.

ambiente 2023 1 - Gemeinsamer Auftritt von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld  ambiente 2023 2 - Gemeinsamer Auftritt von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld

„Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Auf der Ambiente wurden die Segmente Dining, Living und Giving durch den neuen Bereich Working erweitert, der den Blick auf moderne Arbeitswelten legte. Die Christmasworld begeisterte die Branche mit saisonalen Eyecatchern und festlicher Dekoration, während die Creativeworld den Fokus auf den anhaltenden DIY-Boom legte. 70% der Besucherinnen und Besucher kamen nach Veranstalterangaben aus dem Ausland. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland auch Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Spanien, die Türkei, die Schweiz, Griechenland und Polen. Neben dem deutschen und internationalen Facheinzelhandel zog das Event auch internationale Großabnehmer wie Amazon, Galeries Lafayette, KaDeWe, Museum of Modern Art und Staples an. Darüber hinaus waren laut der Messe Frankfurt wichtige Distributoren für Hotel und Restaurant Supplies aus der ganzen Welt sowie Hotelketten wie Marriott International, Hilton Hotels & Resorts sowie Hyatt Hotels in den Hallen unterwegs.

Wertvolle Impulse boten das Rahmenprogramm, Sonderpräsentationen, Vorträge, Workshops und Führungen, die zum Austausch über Themen wie Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade anregten.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt, das nächste Mal Ende Januar 2024.

www.ambiente.messefrankfurt.com

Fotos: Messe Frankfurt, Thomas Fedra, Jean-Luc Valentin

printfriendly pdf email button md - Gemeinsamer Auftritt von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld