Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2023 fanden im Eurexpo in Lyon die beiden Fachmessen CTCO und C!Print statt. Nachdem die von 656 Éditions veranstalteten Events aufgrund von coronabedingten Verschiebungen 2022 nicht zusammen tagen konnten, war in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Auftritt möglich. Sowohl die Aussteller als auch die Besucher aus der Werbeartikel-, Veredelungs- und Druckbranche zeigten sich begeistert, das gesamte Spektrum gegenständlicher Werbung und die neuesten Drucktechnologien endlich wieder an einem Ort erleben zu dürfen.

ctco lyon 2023 1 - CTCO + C!Print: Rückkehr zu alter Stärke  ctco lyon 2023 2 - CTCO + C!Print: Rückkehr zu alter Stärke

Während sich auf der 15. Ausgabe der CTCO nach offiziellen Angaben 314 Anbieter haptischer Werbung aus 15 Ländern – darunter 112 neue Aussteller – mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsspektrum präsentierten, informierten die rund 260 Aussteller auf der 10. Ausgabe der C!Print über ihr Angebot in Sachen Druck, Veredelung und Individualisierung. Zum Rahmenprogramm des Doppelevents zählten u.a. drei Modenschauen pro Tag, ein Konferenzprogramm und das Print Lab, das Veredelungstechniken zeigte. Im Messeareal „Must“ gab es zahlreiche Innovationen –viele davon mit einem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit – zu sehen, und die Besucher durften über den Werbeartikel des Jahres abstimmen. Nach der Premiere in 2022 wurden zudem erneut sogenannte Speed Demos abgehalten, bei denen rund 40 Aussteller ein Produkt ihrer Wahl vor dem Messepublikum und vor einer Kamera vorstellten. Die aufgezeichneten Präsentationen sind im Anschluss an die Veranstaltung online abrufbar.

Am Eröffnungstag der Messe sorgte ein landesweiter Generalstreik, der auch Auswirkungen auf den nationalen und internationalen Reiseverkehr hatte, dafür, dass sich die Anreise für viele Besucher deutlich erschwerte und sich einige dazu entschieden, erst am Folgetag anzureisen. V.a. am zweiten Veranstaltungstag waren die Gänge dann gut gefüllt und der Andrang an den Ständen augenscheinlich so hoch, dass sich zum Teil Menschentrauben mit Besuchern bildeten, die auf Beratungsgespräche warteten. Mit 10.670 Fachbesuchern, so die offizielle Bilanz, verzeichnete die CTCO gegenüber der Vorjahresausgabe (6.833 Besucher) einen deutlichen Zuwachs. Damit kehrte das Event zu alter Stärke zurück: Bei der letzten Ausgabe vor Beginn der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie im Februar 2020 hatten die Veranstalter 11.192 Besucher verbucht und damit nur rund 500 Interessierte mehr als in diesem Jahr. Pierre Mirlit, Managing Director von 656 Éditions, freut sich über diesen Erfolg: „Abgesehen von der hohen Besucherfrequenz ist die hervorragend gelungene Durchführung der CTCO ein Zeichen für die Vitalität der Branche und die Unterstützung durch die Branche. Diese drei erlebnisreichen Tage haben den gemeinsamen Wunsch nach Innovationen, Projekten, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung aller Branchenteilnehmer gefestigt.“

Wie viele Besucher auf der diesjährigen C!Print gezählt wurden, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Die kommende Ausgabe der beiden Messen ist für den 6. bis 8. Februar 2024 in Lyon geplant.

www.salon-ctco.com
www.salon-cprint.com

Fotos: Sarah Vieten, © WA Media

printfriendly pdf email button md - CTCO + C!Print: Rückkehr zu alter Stärke