Dass die Werbeartikelbranche langsam auf dem Weg zurück in die Normalität ist, zeigte sich auch auf der Frühjahrsausgabe der vom GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) ausgerichteten Messe Trend. Während die Herbstausgabe in Wiesbaden an einem Tag stattfand, terminierte der GWW das Event in Köln für den 8. und 9. Februar 2023 und lud damit erneut zwei Tage hintereinander zu der beliebten Produktschau ein. So trafen sich, eine Woche vor Karneval, nach offiziellen Angaben 161 Aussteller in Halle 10.2 der Kölnmesse, um dem Publikum Neuheiten und Bestseller zu präsentieren.

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Wie üblich waren auch bei dieser Frühjahrsausgabe der Trend ausschließlich Werbeartikelhändler zugelassen, was für eine familiäre Stimmung sorgte. Schnell herrschte auf den Gängen des Messebereichs reges Treiben, und auch an den Ständen tummelten sich kleine und größere Gruppen, die sich über die Neuheiten der jeweiligen Hersteller informierten. Laut Informationen des Veranstalters belief sich die Besucherzahl auf 1.427. Wieder einmal zeigte sich auf der Messe die Vielfalt der Werbeartikelbranche. So fand man an den ansprechend gestalteten Ständen zwischen Kugelschreibern, Kleidung und Taschen auch Plüschtiere, Spiele sowie Insektenhotels. Für spannende und anregende Gesprächsthemen war so stets gesorgt. Kleine Aktionen und Naschereien lockerten die Stimmung weiter auf, und unterstrichen die familiäre Atmosphäre der GWW-Trend.

Auf der Pressekonferenz zur Messe fand sich mit Steven Baumgaertner, Vorsitzender des GWW, Daniel Jeschonowski, u.a. Geschäftsführender Gesellschafter bei der Porzellanmanufaktur Kahla, Oliver Spitzer, Managing Director des Marktforschungsinstituts september Strategie & Forschung, und Prof. Dr. Johanna Hey, einer führenden Steuerrechtsexpertin in Deutschland, ein illustres Podium zusammen. Vier verschiedene Blickwinkel sorgten für interessante Diskussionen, u. a. über die Wirkung von Werbeartikeln, die nötige Qualität, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten für die Branche sowie die steuerliche Benachteiligung. Während auf der Pressekonferenz noch nicht von einem Aufatmen für die Werbeartikelbranche gesprochen werden konnte, zeigten sich die Aussteller zufrieden und freuten sich über zwei erfolgreiche Tage in der Domstadt.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 431 (28. Februar 2023).

// Sophia Arnold

www.gww-trend.de

Fotos: Sophia Arnold, Till Barth, Dr. Mischa Delbrouck, Dr. Andreas J. Haller, © WA Media

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