Vom 1. bis zum 5. Februar 2023 standen bei der Spielwarenmesse in Nürnberg das persönliche Networking, Produktinnovationen sowie das Knüpfen von neuen Kontakten an erster Stelle. Über 2.100 Aussteller aus 69 Ländern präsentierten nach offiziellen Angaben auf dem Nürnberger Messegelände ihre Produktneuheiten – nach dreijähriger Abstinenz für die Messemacher keine Selbstverständlichkeit. Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG: „Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis, das nahezu auf dem Vor-Corona-Niveau liegt und damit unsere Erwartungen übertrifft.“ Mit dem Verlauf der Messe zeigten sich laut Veranstalter 92% zufrieden bis sehr zufrieden.

spielwarenmesse 2023 1 - Spielwarenmesse: Gelungener Restart  spielwarenmesse 2023 2 - Spielwarenmesse: Gelungener Restart

Auf ein großes Medienecho stieß v.a. der Länderpavillon der Ukraine. Der Gemeinschaftsstand war erstmals auf der Spielwarenmesse vertreten und wurde vom ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev besucht, der zum Kauf von Produkten aus seinem Land aufrief. Die zielgerichtete Sortimentszusammenstellung vereinfachten zudem zahlreiche weitere Areal auf der Spielwarenmesse. Großen Zuspruch erfuhr z.B. die Ausstellungsfläche Toys go Green, die das Thema Nachhaltigkeit auf vier Themeninseln präsentierte. Mit über 140 Spieleautoren aus rund 20 Ländern feierte außerdem die Internationale Spieleerfindermesse – Game Inventors Convention ihre erfolgreiche Premiere am Messefreitag.

Insgesamt kamen an den fünf Tagen nach offiziellen Angaben 58.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 128 Ländern auf die Spielwarenmesse. Das entspricht einem Minus von 8%, das größtenteils auf den ausbleibenden Gästen aus China und Russland basiert. Der Zuspruch aus dem amerikanischen Spielwarenmarkt war hingegen so hoch wie nie und wuchs um knapp 10%. Ulrich zeigte sich mit dem Restart zufrieden: „Die große Begeisterung, die in allen Facetten auf der diesjährigen Spielwarenmesse sichtbar war, strahlt bereits auf die nächste Veranstaltung: 83% der Aussteller planen ihre erneute Teilnahme bereits fest ein. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung in der weltweiten Messelandschaft bietet die Spielwarenmesse der Branche einen stabilen Anker.“

Die nächste Ausgabe der Spielwarenmesse findet Ende Januar 2024 statt. Der finale Termin wird Ende Februar bekannt gegeben.

www.spielwarenmesse.de

Fotos: Spielwarenmesse eG, Christian Hartlmaier, Alex Schelbert

printfriendly pdf email button md - Spielwarenmesse: Gelungener Restart