Egal ob Smartphone, Laptop oder Tablet – so gut wie jeder besitzt heutzutage ein oder mehrere Geräte mit Touchdisplay. Die Bildschirmreinigung vernachlässigen viele allerdings sträflich, dabei ist das Reinigen eines Displays ganz unkompliziert, z.B. mit dem Putzwürfel QyouB. Hersteller Violin & Garlic ist überzeugt: Durch seine Form ist der Putzwürfel der ideale Werbeartikel für Freunde des sauberen Displays.

QyouB 160222 684 - QyouB: Wisch und weg

Beinahe täglich begegnen uns die Touchdisplays elektrischer Geräte – ob in der Schule, in der Uni, im Job und natürlich auch in der Freizeit. V.a. Smartphones sind eigentlich immer mit dabei und müssen deshalb auch eine Menge aushalten: von lästigen Fingerabdrücken über Fettflecken vom Essen oder von der Handcreme bis hin zu allerlei Keimen, die sich munter auf dem Bildschirm tummeln. Fakt ist: Das Display wird so schnell nicht nur unansehnlich, sondern v.a. unhygienisch. Dieses Problem war auch Michael Knoblauch bewusst: „Die Idee zum QyouB entstand im Februar 2020, also ganz zu Beginn der COVID-19-Pandemie. Ich habe damals schon regelmäßig das Problem gesehen, dass Touchscreens ständig verschmiert und zudem ein Tummelplatz für Bakterien sind, es aber wenige smarte Ideen und Lösungen zur hygienischen und einfachen Reinigung gibt.“ Trotzdem war Knoblauch überzeugt davon, dass es da eine gute Reinigungsmöglichkeit geben musste, und machte sich ans Werk: Er erfand einfach selbst eine.

Im Vordergrund der Entwicklung stand zunächst die Frage, welche technischen Lösungen überhaupt denkbar sind, um sowohl eine feuchte als auch eine trockene Reinigung mit einem einzigen Gerät zu ermöglichen – so entstand die Idee des Putzwürfels. Schon bei der Fertigung des ersten Prototyps sei ihm klargeworden, so Knoblauch, dass es sich bei dem Putzwürfel um ein patentwürdiges Produkt handele. Um das Patent anmelden zu können, musste er aber zunächst eine Firma gründen: So fiel in Werbach nahe Würzburg der Startschuss für Violin & Garlic. Neben einem Namen für das neue Unternehmen musste aber auch ein Name für das Produkt her. Knoblauch fand einen, und der ist nicht nur raffiniert, sondern v.a. bis ins Detail durchdacht: QyouB, ausgesprochen wie das englische Wort „Cube“, nimmt zum einen Bezug zur Würfelform des Produkts, zielt zum anderen aber auch auf den internationalen Markt. „Das Wort QyouB ist ein Neologismus, bei dem es besonders wichtig ist, dass das Wort ‚You‘ in den Mittelpunkt rückt“, erklärt Michael Knoblauch. „Denn ‚You‘ ist letztendlich der Nutzer des Putzwürfels, und so trägt der Putzwürfel die wichtige Beziehung zur Zielgruppe direkt im Namen.“

So geht Screen clean

QyouB 160222 252 254x300 - QyouB: Wisch und weg

Gründer Michael Knoblauch präsentiert den praktischen Putzwürfel QyouB.

Getestet hat Violin & Garlic den Prototyp des QyouB sowohl intern im Unternehmen als auch extern. „Als externe Tester gab es z.B. eine Studiengruppe der Hochschule Würzburg. Zudem wurden Prototypen an unterschiedliche Zielgruppen vergeben. Diese Testgruppen waren z.B. nach Alter oder beruflicher Stellung untergliedert – so waren Studenten ebenso wie z.B. Manager, Akademiker oder Handwerker dabei. Deren Feedback darüber, was funktioniert und was nicht, hat uns dabei geholfen, den Putzwürfel stetig zu verbessern“, erinnert sich Michael Knoblauch. Durch eines zeichnet sich der QyouB besonders aus: Er ist kinderleicht in der Anwendung. Zum Einfüllen des Reinigungsmittels lässt sich der Boden aufschrauben, das Reinigungsmittel wird in einen kleinen Tank gefüllt und der Boden wieder zugeschraubt. Durch das Drücken des Deckels wird nun eine der vier Textilseiten, die mit einem Wassertropfen markiert ist, durch das Reinigungsmittel befeuchtet. Mit der feuchten Seite einfach übers Display wischen, mit einer der drei trockenen Seiten abtrocknen – fertig. Der Clou dabei: Da die Seite des Putzwürfels nur leicht angefeuchtet wird, wird das Reinigungsmittel nur sehr sparsam verwendet. „Technische Geräte haben fast immer Öffnungen, in die keine Flüssigkeit gelangen sollte. Bei der Reinigung solcher Geräte ist es wichtig, dass kein Reinigungsmittel gesprüht wird, nicht zu viel Flüssigkeit zum Einsatz kommt und die Geräte nicht kaputtgehen“, erklärt Knoblauch in diesem Zusammenhang.

Neben der einfachen und praktischen Anwendung legt Violin & Garlic Wert auf Nachhaltigkeit. Hergestellt wird der QyouB daher aus Monostoff-Materialien wie z.B. dem Kunststoff Polypropylen, so ist er komplett recycelbar. Das Textil ist darüber hinaus antibakteriell und antiviral, sodass sich bei der Nutzung über die Oberfläche keine Keime übertragen. „Die Montage und die gesamte Lieferkette finden komplett in Deutschland statt. Auch der soziale Aspekt ist uns sehr wichtig, daher geschieht die Fertigung bei den antonius-Werkstätten in Fulda, wo behinderte Menschen in den Arbeitsprozess integriert werden“, erläutert Knoblauch den Herstellungsprozess.

Bildschirmfoto 2023 01 08 um 13.40.50 - QyouB: Wisch und weg
Bildschirmfoto 2023 01 08 um 13.40.10 - QyouB: Wisch und weg
Ob Logo oder Schriftzug, verschiedene Formen oder Muster – in den antonius-Werkstätten in Fulda können die Würfel individuell auf Kundenwünsche angepasst werden.

Würfeliger Werbebotschafter

Die Idee, mit dem QyouB in den Werbeartikelmarkt einzusteigen, hatte in erster Linie mit dem Aspekt der Individualisierung zu tun: „Durch die vielen gestalterischen Möglichkeiten, die eine Individualisierung bietet, wurde uns klar, dass wir uns nicht auf unsere Standardkollektion beschränken müssen. Es lag daher nahe, den QyouB ausdrücklich auch als effektiven Markenbotschafter zu positionieren.“ Gerade durch seine Würfelform ist der QyouB optimal als Werbebotschafter geeignet: „Der Putzwürfel kann nicht wie ein Tuch einfach in einer Schublade verschwinden und vergessen werden. Die zugegebenermaßen etwas sperrige Form hat den charmanten Vorteil, dass der QyouB auf dem Schreibtisch oder im Mittelkonsolenfach eines Autos liegenbleibt – er hat so eine gewisse Präsenz, die ihn zum idealen Markenbotschafter macht“, so Michael Knoblauch. „Einer unserer Kunden, die Sparkasse Tauberfranken, hat den QyouB z.B. immer in den Besprechungsräumen der Filialen ausliegen.“

Im Verhältnis zum Volumen des Putzwürfels ist die Individualisierungsfläche recht groß, da eine Veredelung auf allen vier Textilseiten möglich ist. Das Team von Violin & Garlic arbeitet mit einem vierfarbigen Digitaldruckverfahren, was ein großes Farbspektrum ermöglicht. Zusätzlich lassen sich Logos, Werbeslogans, QR-Codes und Fotos auf dem Würfel umsetzen. „Natürlich haben wir bestimmte Kriterien und Voraussetzungen, z.B. im Hinblick auf Schriftgrößen und Druckvorlagen. Daher führen wir bei den vom Kunden beigesteuerten Daten immer eine eigene Qualitätsprüfung durch, oder unsere Grafiker bearbeiten Schriften und Logos, die zur Freigabe wieder zurück an den Kunden geschickt werden“, berichtet Knoblauch. Individualisierbar ist der QyouB ab 25 Stück, ab 2.000 Stück ist auch eine Individualisierung der Verpackung des QyouB möglich.

Zum Start des Jahres 2023 wagt Knoblauch einen Blick in die Kristallkugel: „In Zukunft soll sich der QyouB sowohl national als auch international weiterentwickeln, an Reichweite und Präsenz gewinnen und so hoffentlich viele unterschiedliche Werbebotschaften wirksam unter die Zielgruppen bringen.“

// Helen Lorenz

www.qyoub.de

Bildquelle: Violin & Garlic

printfriendly pdf email button md - QyouB: Wisch und weg