Am 7. März 2023 ging in Zürich die diesjährige markeding Schweiz über die Bühne. Austragungsort für das „Festival für haptische Werbung und multisensorisches Marketing“ war das großzügige Kongresshaus im Zentrum der Stadt – Besucher und Aussteller konnten einen Blick auf den malerischen Zürichsee werfen.

Der Veranstalter – die PromoFacts GmbH von Michael Mätzener – hatte die ursprüngliche Konzeption der Messe modifiziert. So konnten beispielsweise auch Anwender, die nicht zu den fünf Trägeragenturen aus dem Handel (cadolino/Lacoray, diewerbeartikel gmbh, E7 Promotion, Polydono und SimCla) zuzurechnen bzw. von diesen eingeladen waren, die Veranstaltung besuchen und mit den Ausstellern kommunizieren. Es präsentierten sich nach offiziellen Angaben 69 Aussteller – die meisten davon Anbieter haptischer Werbung, aber auch Unternehmen aus weiteren Disziplinen rund um die Multisensorik – den 815 registrierten Besuchern, die größtenteils bereits vormittags in die äußerst ansprechende Location mit beeindruckendem Ambiente strömten. Mätzener: „Der Mut zur Veränderung ist voll aufgegangen.“

markedingSchweiz 2023 09 - markeding Schweiz: Guter Zuspruch

markedingSchweiz 2023 07 - markeding Schweiz: Guter Zuspruch

Das begleitende Rahmenprogramm – ein facettenreiches Vortragsprogramm und Workshops zu aktuellen Themen wie dem Einsatz von KI im Marketing oder dem Suchmaschinenmarketing für KMU – wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Teilweise waren die Themen so gut besucht, dass nicht alle Interessenten auch einen Sitzplatz bekamen. Zudem wurde zur Messe auch eine neue App gelauncht, die den Messebesuch erleichtern sollte und auch den Ausstellern digitale Unterstützung bot. Die Aussteller waren v.a. mit dem Zuspruch am Vormittag sehr zufrieden, lobten die gute Organisation, die beeindruckende Location im Zentrum Zürichs und die aufgeschlossenen, oft konkreten Gespräche mit qualifizierten Besuchern, die häufig von Mitarbeitern der Trägeragenturen begleitet und beraten wurden. Mätzener resümiert: „Mit dem sehr gut angenommenen Rahmenprogramm – sogar über Mittag waren die Workshops fast schon überfüllt, was für die Schweiz sehr ungewöhnlich ist – ist es uns gelungen, die Besucher zu einer hohen Verweildauer zu bewegen. So haben sich über 200 Besucher von Messebeginn um 9:00 Uhr bis nachmittags um 16:00 Uhr auf der markeding aufgehalten.“ Offenkundig hat die Neuausrichtung der Veranstaltung den Besuchern gefallen.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 432 (29. März 2023).

www.markeding-schweiz.ch

// Michael Scherer

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - markeding Schweiz: Guter Zuspruch