IMG 4648 300x200 - Wisa: 70. Firmenjubiläum

Der Firmensitz von Wisa in Enschede.

Unter dem Motto „Die Party fing bei uns bereits vor 70 Jahren an!“ feierte Wisa, NL-Enschede, am 1. März 2023 sein 70-jähriges Bestehen. In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat sich das auf Werbeluftballons, Papierfähnchen, Bierdeckel und Co. spezialisierte Unternehmen nach eigenen Angaben als einer der führenden Hersteller in der Werbeartikelindustrie etabliert. Mit Anouk Sannemann steht dabei bereits die dritte Sannemann-Generation an der Spitze des bodenständigen Familienbetriebs aus der niederländischen Region Twente.

Anouk Sannemann arbeitet bereits seit 28 Jahren in dem Unternehmen, das sie 2016 von ihrem Vater Willy Sannemann junior übernahm. Gründer von Wisa ist Anouk Sannemanns Großvater Willie Sannemann senior, der – getrieben von seinem Unternehmergeist – von zu Hause aus mit der Bedruckung von Luftballons per Hand begann. Dank harter Arbeit, einer unbeirrbaren Vision von guter Produktion und einem hohen Drang nach Verbesserung und Rationalisierung ist die Fertigung der Luftballons durch zahlreiche Innovationen und Investitionen nach Unternehmensangaben schnell von 500 auf 100.000 Stück pro Tag gestiegen. Darüber hinaus erkannte der Firmengründer den Bedarf an bedruckbaren Werbeträgern aus Papier. Hierfür wurden – wie auch für die Veredelung der Luftballons – eigene vollautomatische Maschinen entwickelt.

„Der Übergang des Unternehmens von einer Generation zur nächsten war von unterschiedlichen Erkenntnissen geprägt, die z.T. durch den veränderten Zeitgeist bestimmt waren“, heißt es anlässlich des Firmenjubiläums seitens Wisa. „Unser Geschäftsgebaren hat sich im Laufe der Jahre stark verändert, was sich Anouk Sannemann zu eigen gemacht hat. Die Herausforderungen im Bereich der Gesetzgebung und speziell der Umweltgesetzgebung sowie die Wünsche und Anforderungen der Kunden verlangen von der Unternehmensführung eine andere Dynamik als es beispielsweise Willy Sannemann junior erlebt hat.“ Was über alle drei Generationen hinweg weiter gelte, sei das Motto, mit dem Wisa geführt wird: hart arbeiten, gute Produkte liefern und halten, was man verspricht. Ein Familienunternehmen zeichne sich dadurch aus, dass es aus eigenem Wissen und eigener Erfahrung heraus sowie mit eigenem Unternehmergeist geführt werde – ohne auf Aktionäre und Kapitalgeber Rücksicht nehmen zu müssen.

Anouk Folkert aus WN393 - Wisa: 70. Firmenjubiläum

Führen Wisa gemeinsam in die Zukunft: Anouk Sannemann und ihr Lebensgefährte Folkert Brink.

erste und dritte Generation - Wisa: 70. Firmenjubiläum

Firmengründer Willie Sannemann senior mit der heutigen Wisa-Inhaberin Anouk Sannemann.

Wisa produziert im eigenen Betrieb sowohl für den Werbeartikelmarkt als auch für das Gastgewerbe und geht dabei stets auf die spezifischen Wünsche seiner Kunden ein. Neben den Mitarbeitenden am Standort in Enschede setzt das Unternehmen dabei auch auf eine bewährte und treue Anzahl von Heimarbeiterinnen und -arbeitern in unmittelbarer Umgebung. Zudem arbeitet Wisa vorzugsweise mit lokalen Lieferanten und Partnern zusammen. Hauseigene Spezialverpackungen und Dropshipping-Services ergänzen das Portfolio des Familienbetriebs, der mittlerweile in 16 Länder exportiert.

Mit dem 70-jährigen Bestehen von Wisa hat sich Willy Sannemann junior, der nach der vollständigen Betriebsübernahme durch Anouk Sannemann wunschgemäß noch einige Jahre als Berater für das Unternehmen fungierte, dazu entschieden, seine Beratertätigkeit zu beenden. Anouk Sannemann bedankte sich im Zuge des Firmenjubiläums bei ihrem Vater für die jahrelange kompetente Rückendeckung. Anouk Sannemann und ihr Lebensgefährte Folker Brinkert, bei Wisa für die Bereiche Produktsicherheit, Betriebssicherheitsverordnungen, Personalmanagement sowie Vertrieb verantwortlich, sehen sich gut gerüstet für die Zukunft und blicken der weiteren Zusammenarbeit mit ihren Geschäftspartnern positiv entgegen.

www.wisa.nl

printfriendly pdf email button md - Wisa: 70. Firmenjubiläum