HO bestpractice - HAPTICA®//ONLINE: Neue Rubrik Best PracticeDas Webportal HAPTICA®//ONLINE hat seinen Internetauftritt Ende März 2023 um die neue Rubrik Best Practice erweitert. Zukünftig werden auf der digitalen Plattform für haptische Werbung in einem eigenen Bereich regelmäßig erfolgreich umgesetzte Kampagnen aus aller Welt vorgestellt, in denen haptische Botschafter eine zentrale Rolle einnehmen.

Ob Merchandising, Prämie oder Onpack, Giveaway, Kundenpräsent oder Fundraising-Tool, ob Erklärhilfe, Beziehungsstifter oder Botschafter für Markeninhalte und gesellschaftlich relevante Themen – wie kreativ haptische Marketingkampagnen sein können und wie weit das Spektrum spannender Umsetzungen reicht, zeigt ab sofort eine kuratierte Auswahl internationaler Case Studies auf dem vom österreichischen Softwareunternehmen dMAS und dem Kölner Fachverlag WA Media gemeinsam betriebenen Webportal HAPTICA®//ONLINE.

Den Anfang machen vier von WA Media ausgewählte und redaktionell aufbereitete Best Practice-Beispiele. Wie viel Potenzial in gegenständlicher Werbung steckt, zeigt z.B. die Deutsche Krebshilfe mit der im Rahmen der Kampagne „Watch out at the beach“ entstandenen Sun Safety Flag. Mithilfe dieser Fahne, die dank spezieller Druckfarben je nach UV-Strahlung ihre Farbe ändert, soll ein UV-Warnsystem für Strandgäste etabliert werden. Begleitet wird die Aktion von sommerlichen Giveaways. Einem weniger ernsten Thema widmete sich Heineken: Zur internationalen Markteinführung ihres neuen Lagerbiers „Silver“ entwickelte die Brauerei den spektakulären Sneaker Heinekicks, in dessen Luftkissensohle gut sichtbar die neue Biersorte fließt. Die Agentur häppy wiederum hat gemeinsam mit dem Komponisten Sven Helbig und dem Teegroßhandel Hälssen & Lyon ein außergewöhnliches Tee-Konzept umgesetzt, um das neue Album des Musikers zu promoten. Eine Fundraising-Kampagne mit außergewöhnlich hohem Symbolgehalt findet sich ebenfalls in der neuen Best Practice-Rubrik: „Azov-Stahl“ – seit der Belagerung des gleichnamigen Stahlwerks der Metinvest-Gruppe in Mariupol ist dieser Begriff nicht nur in der Ukraine eine Chiffre für den Willen, sich nicht brechen zu lassen. Die ukrainische staatliche Spendenplattform United24 und der Metinvest-Mutterkonzern SCM haben aus dem letzten in Friedenszeiten in Mariupol produzierten Stahl Armbänder schmieden lassen. Die Schmuckstücke wurden verkauft und brachten laut United 24 über 286 Mio. Hrywnja ein – umgerechnet 7,3 Mio. Euro.

Asovstahl bp - HAPTICA®//ONLINE: Neue Rubrik Best Practice

Ein Symbol der ukrainischen Kampfmoral: Armbänder mit Stahl aus dem Azov-Stahlwerk in Mariupol.

flag bp - HAPTICA®//ONLINE: Neue Rubrik Best Practice

Die Sun Safety Flag ändert je nach UV-Strahlung ihre Farbe und dient Strandgästen damit als UV-Warnsystem.

Die neue Best Practice-Rubrik ist eine weitere Ergänzung zu den vielseitigen Inhalten der Plattform: Auf www.haptica.online finden interessierte User:innen aus der werbetreibenden Industrie, Agenturen und dem Werbeartikelhandel zudem kuratierte Themenspecials zu angesagten Produkttrends und speziellen Saison-Highlights, z.B. Get Fit oder Diversity Marketing. Über die Newsfeeds gelisteter Lieferanten und von WA Media werden Informationen aus dem Markt haptischer Werbung geteilt. Ausführliche Lieferantenprofile vermitteln Hintergrundwissen zu den verschiedenen Anbietern im Markt. Zudem ist das Portal die digitale Ganzjahresergänzung der HAPTICA® live – alle auf der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ getätigten Aktionen können hier gespeichert, nachverfolgt und mit Kolleg:innen geteilt werden.

www.haptica.online

Bildquelle: häppy; Heimat Berlin; Screenshot www.haptica.online; The Shoe Surgeon; United24

printfriendly pdf email button md - HAPTICA®//ONLINE: Neue Rubrik Best Practice