Zuletzt hatte die Expo 4.0, der Messeverbund aus TecStyle Visions (Textilveredelung und Promotion), wetec (Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage) und GiveADays (Werbeartikel und haptische Werbung), coronabedingt eine dreijährige Pause eingelegt, doch vom 30. März bis zum 1. April 2023 feierte die Messe nun ihr Comeback. Laut Veranstalterinformationen fanden sich insgesamt 303 Aussteller aus 23 Ländern in Stuttgart ein, um Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Druckverfahren, Stickerei, Textilien und Promotion zu präsentieren.

expo40 2023 1 - Expo 4.0: Erfolgreiche Tage in Süddeutschland  expo40 2023 2 - Expo 4.0: Erfolgreiche Tage in Süddeutschland

Im Fokus der Messe lag erneut die TecStyle Vision, hier zeigten namhafte Hersteller ihre Neuheiten u.a. aus den Bereichen Promotionwear, Workwear, Corporate Fashion und textile Accessoires. Dass auch im textilen Bereich Nachhaltigkeit und fairer Handel eine große Rolle spielen, demonstrierte die Sonderschau fair eco bio. Hier wurde über ökologische Herstellungsverfahren informiert, die Besucher aus Handel und Industrie konnten sich zudem unter erfahrener Anleitung T-Shirts im Siebdruck selbst bedrucken. Wie man Headwear, T-Shirts und Pullover zeitgemäß designt und wie die Ergebnisse dann in Aktion aussehen, zeigte mehrfach täglich eine Modenschau mit einer bewegungsintensiven Choreografie. Neben der Kleidung an sich spielten auch die Veredelungsmöglichkeiten eine große Rolle. Ob Sieb- oder Transferdruck, Stickerei, Flock, Laser-Gravur oder Strass-Applikation – jedwede Möglichkeit der Veredelung wurde präsentiert.

Kleine Naschereien und weitere Produkte, die sich ideal für den Einsatz als Werbeartikel eignen, gab es im GiveADays-Bereich zu entdecken. Während die Werbeartikelanbieter vor drei Jahren ihre Stände im Foyer aufgebaut hatten, waren sie nun mit den Textilherstellern und -händlern in Halle 3 untergebracht.

Obwohl in einigen deutschen Bundesländern bereits die Osterferien begonnen hatten, zeigten sich die Aussteller insgesamt zufrieden und hoben besonders die Internationalität des Events hervor. Der Veranstalter, die Messe Stuttgart, zählte rund 12.000 Besucher aus insgesamt 46 Ländern und freute sich über das große Einzugsgebiet. Rund ein Drittel der Besucher reiste aus einer Entfernung von über 300 km an. Das Konzept der Expo 4.0 funktionierte also auch im ersten Jahr nach Corona weiter gut, und so steht bereits ein neuer Termin fest: Die nächste Expo 4.0 findet vom 13. bis zum 15. Februar 2025 statt.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 433 (28. April 2023).

// Sophia Arnold

www.expo-4-0.com

Fotos: Sophia Arnold, Michael Scherer, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - Expo 4.0: Erfolgreiche Tage in Süddeutschland