GXN (Global Executive Network), ein internationaler Zusammenschluss von Führungskräften aus der Werbeartikelbranche unter der Federführung von Ex-PSI-Chef Michael Freter, hat eine Studie veröffentlicht, die das Geschäftsklima in der Branche erfasst. Den „Promotional Industry Business Climate Index“ (PBCI), hat die Münchner Beratungsfirma invidis consulting im Auftrag des GXN erstellt.GXN Logo - Geschäftsklimaindex für die Werbeartikelbranche

Der Report basiert auf den Antworten von 306 Unternehmen, hauptsächlich aus der D-A-CH-Region, den Beneluxländern, Großbritannien und Irland, aber auch Spanien und Skandinavien.

Die befragten Firmen hatten 2022 zusammen einen Jahresumsatz von 2,99 Mrd. Euro und eine Wachstumsrate von durchschnittlich 20,8 % im Vergleich zu 2021. Die Befragung soll quartalsweise durchgeführt werden. Die Zahlen für das erste Quartal 2023 liegen nun vor.

Dank des guten Wachstums im letzten Jahr ist der Werbeartikelmarkt wieder beim Stand vor der Pandemie angekommen. Laut dem Report ist die Stimmung am Markt mit 37,2 Punkten positiv, wobei die aktuelle Situation als sehr gut eingeschätzt wird (41,8), allerdings mit einer getrübten Aussicht für den weiteren Verlauf der ersten Jahreshälfte (32,4).

Die derzeitige Stimmung unter den Händlern ist aktuell viel besser als bei den Lieferanten (47,4 zu 32,7). Beim Blick in die Zukunft kehrt sich das genau um. Hier haben die Lieferanten positivere Erwartungen als die Händler (43,6 zu 17,9).

Generell lässt sich sagen, dass das Geschäftsklima positiver eingeschätzt wird, je größer das Unternehmen ist. In der Umfrage zeigt sich auch eine Marktkonsolidierung unter den Werbeartikelhändlern, was mit dem Zufluss von Private Equity Kapital in die Branche zu tun hat, der zur Bildung einiger dominierender Marktteilnehmer beiträgt.

Die ganze Studie gibt es auf der Website des GXN-Netzwerks zum Download.

www.gxn-net.org

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