Unter dem Motto „Be a Pioneer“ lud Pandinavia am 24. Mai 2023 zum Pandinavia Summit in die Halle 550 in Zürich-Oerlikon. Wo früher Turbinen und Lokomotiven hergestellt wurden, präsentierten sich 85 Anbieter für haptische Werbung den Kunden des Unternehmens aus dem nahegelegenen Kloten, das zu den führenden Schweizer Werbeartikelagenturen gehört und als Mitglied der internationalen Kooperative Ippag (International Partnership for Premiums and Gifts) sowie deren Joint Venture Prominate auch international bestens vernetzt ist.

Pandinavia Summit 1 - Pandinavia Summit: „Be a Pioneer“Die nach eigenen Angaben größte Schweizer Messe für Branded Merchandise setzte einen starken Schwerpunkt auf nachhaltige Produkte und Konzepte: Unter den Ausstellern waren zahlreiche Anbieter für ökologische Materialien und Herstellungsmethoden zu finden – von Sneakern „made in Spain“ über Notizbücher aus Apfelresten bis zu Artikeln aus Ozeanplastik. Darüber hinaus präsentierten sich viele Schweizer Marken und Hersteller und mehrere junge, buchstäblich „pionierhafte“ Start-ups.

Nachhaltigkeit und Pioniergeist spielten auch im hochkarätigen Vortragsprogramm eine Rolle, das für viele Besucher ein großer Anreiz gewesen sein dürfte, die Messe zu besuchen. Highlight: die Keynote des Schweizer Psychiaters Bertrand Piccard, der 1999 als erster Mensch die Erde nonstop in einem Ballon umkreiste und rund 15 Jahre später eine weitere Erdumrundung in einem Solarflugzeug absolvierte.

Seine Kompetenz als Kreativdienstleister stellte Pandinavia nicht nur in zahlreichen Produktkollektionen unter Beweis, die auf einer Sonderfläche präsentiert wurden und die das Unternehmen für verschiedene renommierte Kunden umgesetzt hatte. Auch das Konzept der Veranstaltung war professionell und konsequent durchdekliniert – vom Einladungsmailing mit gebrandeten Socken über großflächige Visuals mit dem Veranstaltungs-CI bis hin zu den Astronauten-Overalls, mit denen sich das Pandinavia-Team zu erkennen gab.

Insgesamt 500 Besucherinnen und Besucher folgten dem Ruf „Be a Pioneer“ und besuchten den Summit, der gegen Abend bei Drinks und DJ ausklang – darunter auch mehrere internationale Gäste. Eine Bilanz, mit der nicht nur Pandinavia-Geschäftsführer Kaspar Benz und sein Team hochzufrieden waren: Auch viele der Aussteller lobten die Frequenz und die hohe Qualität der Besucher aus Marketing und Einkauf.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 435 (28. Juni 2023).

// Till Barth

www.pandinavia.ch

Fotos: Till Barth, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Pandinavia Summit: „Be a Pioneer“