Frank Jansen ist neuer Vorstandsvorsitzender des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.). Bei der Wahl im Rahmen der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Juni 2023 in Wiesbaden votierte eine klare Mehrheit von 125 Mitgliedern für das Team „Miteinander zukunftsfähig“. Neben Jansen (Niederegger) werden daher zukünftig auch Elke Bobek (Promodoro), Ralf Hesse (Twin Beratung & Beteiligung), Ralf Uwe Schneider (Listawood) und Dirk Winterhoff (Winterhoff Werbung) dem Vorstand des GWW angehören. Die Gegenkandidaten, das Team „Liste GWW“ um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Steven Baumgaertner, erhielt 79 Stimmen. Zudem gab es zehn Enthaltungen und vier „Nein“-Stimmen. Satzungsgemäß ist eine Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder ausreichend, diese lag in diesem Fall bei 110 Stimmen. Der GWW selbst hat rund 450 Mitglieder (Stand: Februar 2023).

gww neuervorstand23 1 - GWW: Neuer Vorstand gewählt

Ralf Uwe Schneider, Ralf Hesse, Elke Bobek, Dirk Winterhoff und der Vorsitzende Frank Jansen (v.l.) vom Team „Miteinander zukunftsfähig“ bilden ab sofort den neuen Vorstand des GWW.

Nötig geworden waren die Neuwahlen, nachdem vier von fünf im September in den GWW-Vorstand gewählten Personen – darunter die Spitzenkandidaten der jetzt neu aufgestellten Vorstandsteams, also Jansen und Baumgaertner – zurückgetreten waren. Die vergangenen Wochen waren gekennzeichnet von diversen in die Branchenöffentlichkeit getragenen Querelen. Interimsvorstand Ronald Eckert (Döbler) konstatierte in seinen einleitenden Worten auf der Sitzung im Hotel Nassauer Hof denn auch, dass die Verbandsarbeit angesichts der Vorbereitung zur AOMV etwas zu kurz gekommen sei und äußerte gleichzeitig die Hoffnung, dass durch die Wahlen nun Ruhe in den Verband einkehren könnte, sodass es wieder möglich sei, die Zukunft der Branche gemeinsam zu gestalten. Eckert selbst trat zusammen mit seinem Vorstandskollegen Tobias Köckert (Mahlwerck), Judith Fröhlich (Senator/Kahla) und Petra Lassahn (PSI) an der Seite von Baumgaertner im Team „Liste GWW“ zur Wahl an.

Baumgaertner nutzte die Gelegenheit, um sich für die Konsequenzen, die sich aus seinem Rücktritt ergeben haben, bei allen Mitgliedern zu entschuldigen. Aus heutiger Sicht sei der Rücktritt falsch gewesen. Zudem bat er darum, die Emotionen, die in den letzten Wochen hochgekocht seien, wieder etwas runterzufahren und sich auf Sachebene auszutauschen.

Jedes zur Wahl stehende Vorstandsmitglied hatte anschließend kurz die Möglichkeit, sich vorzustellen. Das Team „Miteinander zukunftsfähig“ betonte durchgängig, dass es darum gehe, die „Situation zu befrieden“ und für Ausgeglichenheit innerhalb des Verbandes zu sorgen. Souverän seien die Mitglieder, denen sich jedes Vorstandsmitglied verpflichtet fühle. Dezidiert wurde auf die Vorstellung eines Wahlprogramms verzichtet – es ginge erst einmal um die Personen, nicht um die Inhalte, so Jansen. Die einzelnen Themen wolle man nach der Wahl in der gebotenen Eile und Tatkraft, aber mit Ruhe und Umsicht betrachten und bearbeiten. Jedes Mitglied habe eine Stimme, die es „verdiene, gehört zu werden“.

gww neuervorstand23 2 - GWW: Neuer Vorstand gewählt

Die Außerordentliche Mitgliederversammlung wurde im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden durchgeführt.

Baumgaertner stimmte seinem Vorredner Winterhoff in der Ansicht zu, dass die Werbeartikelbranche ein wunderbares Betätigungsfeld biete, forderte mehr Dialog und Austausch und ein Ende der gegenseitigen Beschuldigungen. Er, wie die anderen Kandidaten der „Liste GWW“, mahnten aber auch an, dass es angesichts der Herausforderungen für den Markt nötig sei, Änderungen anzustoßen und aktiv zu gestalten, um zukunftsfähig zu bleiben.

In der anschließenden Fragerunde wurden einige Detailfragen erörtert, von denen manche offenbar eher darauf abzielten, die Glaubwürdigkeit einzelner Kandidaten in Zweifel zu ziehen. Eine Auseinandersetzung zu Sachthemen fand dagegen kaum statt. Unter der Leitung des Rechtsanwalts Kai Koschorreck konnte anschließend die Abstimmung in geheimer Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden. Jansen nahm die Wahl „mit Demut“ an, ebenso die anderen Mitglieder des Teams „Miteinander zukunftsfähig“. Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses endete die Versammlung mit abschließenden Dankesworten der Interimsvorstände Eckert und Köckert.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten, Nr. 435 (28. Juni 2023).

// Dr. Mischa Delbrouck

www.gww.de

Fotos: Mischa Delbrouck, © WA Media

printfriendly pdf email button md - GWW: Neuer Vorstand gewählt