Das traditionelle Sommermeeting des Verbands österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) führte dieses Jahr ins Frankenfelser Naturhotel Steinschaler Dörfl im niederösterreichischen Pielachtal. Bei der das Treffen einleitenden Generalversammlung am 14. Juni zog VÖW-Präsident Klaus Pohn Bilanz der Jahre 2022 und 2023 und präsentierte die nächsten Vorhaben zur Sicherung einer positiven Weiterentwicklung des Verbandes. Zudem wurde der aktuelle Vorstand in derselben Besetzung für weitere zwei Jahre bestätigt. „Wir bedanken uns für das Vertrauen, das die Mitglieder in uns setzen, und werden weiter alles tun, um unseren Verband und auch die Branche insgesamt für die kommenden Herausforderungen zu stärken“, so Pohn. Zu diesen zählen laut Verband das neue Lieferkettengesetz, die Umsetzung von Compliance-Maßnahmen, der Fachkräftemangel und die für Bio-Produkte führende Werbeartikelhändler notwendig gewordene Bio-Zertifizierung.

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Das neue „alte“ Führungsteam des VÖW (v.l.): Gerhard Mittermaier (stellvertretender Präsident), Klaus Pohn (Präsident), Roman Klucsarits (Verbandssekretär) und Stefan Radlgruber (Finanzvorstand).

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VÖW-Lieferantenpartner des Jahres ist die New Wave Austria GmbH aus Erl in Tirol. V.l.: Klaus Pohn, Roman Klucsarits, Karin Ruhsam und Wolfgang Mayerl (beide New Wave) sowie Stefan Radlgruber.

Der VÖW berichtete außerdem über seinen Vortrag Ende März d.J. an der Wirtschaftsuniversität Wien vor mehr als 100 internationalen Studierenden, in dem es um die Relevanz und Einsatzmöglichkeiten von haptischer Werbung ging. VÖW-Finanzvorstand Stefan Radlgruber: „Das große Interesse der jungen Leute, die sich ja schon völlig ungezwungen in der digitalen Welt bewegen, hat gezeigt, dass das haptische Erleben aufgrund seiner emotionalen Wirksamkeit auch für Digital Natives als nachhaltig positive Kraft nachvollziehbar ist.“ Gerhard Mittermaier, stellvertretender Präsident des VÖW, ergänzt: „Wir werden diesen Weg, die kommenden Entscheider- und Einkäufer-Generationen als künftige Partner des Werbemittelhandels zu fördern, auf jeden Fall weitergehen.“

Am 15. Juni nutzen dann nach offiziellen Angaben rund 90 VÖW-Mitglieder, Händler und Lieferantenpartner die Gelegenheit, sich bei einer Werbeartikelschau über die neuesten Produkte und Veredelungsmethoden am Markt zu informieren und über die wichtigsten Entwicklungen der Branche zu diskutieren. An den Ständen der 29 Aussteller besonders präsent war dabei das Thema Nachhaltigkeit. U.a. konnten sich die Besucher darüber informieren, wie sich durch das Reuse-Prinzip die Kosten für das ressourcenintensive Recycling von Baumwolle wesentlich senken lassen und wie durch die Nutzung von Abfallprodukten wie gepresste Apfelmaische oder Kaffeesud aus der Lebensmittelindustrie Synergien geschafft werden können.

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Intensive Gespräche über die neuesten Produktentwicklungen prägten die VÖW-Messe.

Auch der Spaßfaktor kam wie gewohnt nicht zu kurz. So machten einige Händler und Lieferanten am ersten Veranstaltungstag bei der nicht ganz ernst gemeinten „Almolympiade“ mit. Vom Gruppenlanglauf und Kartoffelsackschleudern über das Kuhfladenwerfen – selbstverständlich mit einer geruchslosen Pappversion –und Holzsägen bis hin zum Wettmelken einer künstlichen Kuh und der Bestimmung von unterschiedlichen Holzsorten bewiesen die Teilnehmenden sowohl sportlichen Ehrgeiz als auch Humor.

Den Abschluss des VÖW-Sommermeetings leitete beim abendlichen Dorffest am zweiten Veranstaltungstag die Wahl zum Lieferantenpartner des Jahres ein, bei der das Unternehmen New Wave Austria GmbH aus Erl in Tirol prämiert wurde.

www.werbemittelhaendler.at

Bildquelle: fuchs-video&photography

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