kalfany 75 fahnen - 75 Jahre BonbongeschichteKalfany feiert dieses Jahr 75. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums kamen am 30. Juni 2023 im Bürgerhaus in Müllheim – dem heutigen Sitz des Unternehmens –Mitarbeiter, Geschäftsleitung sowie Freunde und Wegbegleiter des Bonbonproduzenten zu einem Fest zusammen. Dabei wurde auch ein Blick auf die Geschichte von Kalfany geworfen: 1948 gründeten Karl und Franziska „Fanny“ Berger das Unternehmen unter dem Namen „Berger-Bonbons“. Doch aufgrund einer Namensgleichheit wurde der Firmenname bald darauf zu Kalfany – eine Kombination aus den Namen Karl und Fanny – geändert.

Die Bonbonproduktion erfolgte zunächst in einer Baracke mit 90 qm Fläche, bevor 1952 der Schritt zur industriellen Produktion vollzogen und eine neue Produktionsstätte in München-Allach erworben werden konnte. Mit den Heilkräuter Brustkaramellen wurde die erste Marke geschaffen und der Vertrieb im Inland ausgebaut. Die Produktion stieg auf bis zu 70 Bonbonsorten an. 1968 schuf Kalfany mit der Einführung von Bonbons in Dosen zudem ein neues Marktsegment. Laut Kalfany gab es zu dieser Zeit deutschlandweit mit Ausnahme von englischen Importprodukten keine Dosenbonbons. 1970 folgte der Umzug nach Müllheim, und das Produktportfolio wuchs mit Sorten wie Schwarzwälder Kräuterle, Frucht- und Sahnebonbons sowie Cola-Stangen weiter.

Neun Jahre später wurde Erhard Berger die Geschäftsleitung von seinem Vater übertragen, der 2002, nach dem Verkauf der Firma Kalfany an die Unternehmensgruppe Zertus, in den Ruhestand trat. Ein Jahr darauf erweiterte Kalfany sein Sortiment mit den beiden Marken Pulmoll und Diele. Die Produktion wurde nach Müllheim verlagert und der nationale Vertrieb auf das Schwesterunternehmen Impuls-Vermarktung (heute Importhaus Wilms/Impuls) übertragen. Nicht zuletzt meisterte Kalfany 2003 erstmal das Zertifizierungsaudit IFS (International Featured Standard) und erfüllt seitdem die strengen Anforderungen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit.

kalfany 75 muenchen - 75 Jahre Bonbongeschichte

Ab 1952 wurde in München-Allach produziert.

kalfany muelheim - 75 Jahre Bonbongeschichte

Der heutige Hauptsitz von Kalfany Süße Werbung in Müllheim.

2007 erwarb die Zertus-Gruppe die auf individualisierbare Süßwaren spezialisierte Firma Süße Werbung aus Herbolzheim. Die beiden Unternehmen Kalfany Bonbon und Süße Werbung wurden unter dem Namen Kalfany Süße Werbung vereint und unter eine gemeinsame Geschäftsführung gestellt. 2010 erfolgte mit den Echt Sylter Brisen Klömbjes schließlich die Übernahme einer weiteren Marke.

Mehr als zwei Drittel der in Deutschland verkauften Dosenbonbons werden nach eigenen Angaben von Kalfany Süße Werbung hergestellt. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren am Standort Müllheim mit moderner Maschinentechnologie traditionelle Bonbonspezialitäten für den nationalen und internationalen Markt – der Export umfasst dabei mehr als 60 Länder weltweit. Über 3.000 t Bonbons verlassen jährlich das Werk in Müllheim.

www.kalfany-suesse-werbung.de
www.suesse-werbung.de

printfriendly pdf email button md - 75 Jahre Bonbongeschichte