hapticalive1 - „Unsere Besucherstruktur ist unser USP“

Michael Scherer (l) und Till Barth

Zum zwölften Mal findet am 13. März 2024 im World Conference Center Bonn (WCCB) die HAPTICA® live statt. Als einzige Messeplattform im deutschsprachigen Werbeartikelmarkt richtet sich die Veranstaltung ausdrücklich an alle Zielgruppen, die sich mit haptischer Werbung beschäftigen. Michael Scherer, geschäftsführender Gesellschafter beim Veranstalter WA Media, und Projektleiter Till Barth über begeisterte Marketeers, Gattungsmarketing als Mission und die Pläne für die HAPTICA® live ’24.

Seit Monaten diskutiert die Branche in der D-A-CH-Region über die Messelandschaft. Insbesondere Lieferanten klagen darüber, dass sie in der Frühjahrs-Saison zu viele Messen bespielen müssen. Die Veranstalter sind deshalb aufgefordert, Lösungen zu finden, um den Terminkalender Anfang des Jahres zu entzerren. Welchen Part nimmt die HAPTICA® live innerhalb dieser Debatte ein?

Michael Scherer: Es ist nachvollziehbar, wenn Lieferanten sich weniger Messen wünschen, denn sie stehen ja vor der Herausforderung, ihre Manpower und ihre Budgets auf immer mehr Plattformen aufteilen zu müssen. Wir als Veranstalter der HAPTICA® live stehen aber eigentlich außerhalb der aktuellen Diskussion um die Messelandschaft in Deutschland – und zwar aufgrund unseres Konzepts: Wir sind die einzige Messeplattform, die sich ausdrücklich an alle Zielgruppen richtet, die sich mit haptischer Werbung beschäftigen: Marketingverantwortliche, Einkäufer und Entscheider aus werbetreibenden Unternehmen und Organisationen, Werbe- und Designagenturen, Werbeartikelhändler oder Druckdienstleister. Gleichzeitig ist der Besuch der HAPTICA® live nicht an eine Mitgliedschaft oder an eine Einladung durch einen Werbeartikelhändler gebunden.

Dieses Konzept macht uns einzigartig im deutschsprachigen Werbeartikelmarkt. So schaffen wir es auch immer wieder, neben erfahrenen Werbeartikeleinkäufern aus großen, renommierten Unternehmen und Organisationen weitere Marketingentscheider für die haptische Werbung zu gewinnen, die noch nicht so oft mit dieser konkretesten aller Werbeformen zu tun hatten. Das vergrößert den Markt für alle Teilnehmer. Während es zum Jahresanfang mehrere Closed Shop-Messen mit beinahe identischer Zielgruppenstruktur gibt, steht die HAPTICA® live mit ihrer bewusst offen gehaltenen Ausrichtung für sich. Unsere Besucherstruktur ist unser USP.

Die HAPTICA® live findet traditionell im ersten Quartal des Jahres statt. Warum der Termin im Frühjahr?

Till Barth: Mit Ausnahme der drei Pandemiejahre, in denen wir gezwungen waren, die Veranstaltung auf September zu verschieben, haben wir die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ immer Mitte/Ende März veranstaltet. Dieser Termin war fix, lange bevor weitere Veranstaltungen zum Jahresbeginn hinzugekommen sind. Mit guten Grund: Auch Marketeers gehen im Frühjahr auf Neuheitensuche, denn dann werden Budgets verteilt, Events, Kampagnen und Aktionen geplant. Auch ein Großteil unserer Aussteller wünscht sich eine HAPTICA® live zum Jahresbeginn, der allen Produktionszyklen und der Pandemie zum Trotz immer noch den Auftakt bildet. Nicht umsonst finden auch die meisten anderen großen Branchenmessen im Frühjahr statt.

Wie hoch ist der Anteil von Industriekunden auf der HAPTICA® live?

Michael Scherer: Rund 60 bis 70% der Besucher sind Entscheider, Geschäftsführer oder Mitarbeiter aus der werbetreibenden Industrie, und zwar über alle Unternehmensgrößen und Branchen hinweg, wie unsere alljährliche Besucherstatistik belegt: Das Spektrum reicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu DAX-Gruppen und Hidden Champions, vom Stahlkonzern bis zur Bank, von der Behörde bis zur NGO, vom Fernsehsender bis zum Healthcare-Spezialisten.

Wir richten uns natürlich nicht nur an Anwender – alle Besuchergruppen können die HAPTICA® live für ihre jeweiligen Bedürfnisse nutzen. Wir begrüßen es auch ausdrücklich, wenn Werbeartikelhändler oder Werbeagenturen die HAPTICA® live gemeinsam mit ihren Kunden besuchen. Das kostet sie nichts – im Gegenteil, sie kommen sogar noch in den Genuss eines Incentives: Händler und Agenturen, die ihre Kunden mitbringen, erhalten ebenso wie ihre Gäste VIP-Status und damit freies Catering.

Till Barth: Nach mittlerweile elf Ausgaben genießt die HAPTICA® live bei ihren Besucherinnen und Besuchern einen hohen Stellenwert, und wie wir aus Befragungen, Gesprächen und Interviews wissen, liegt das nicht zuletzt am Setup der Veranstaltung: Sie ist bewusst kompakt gehalten, um die Besucher nicht zu überfrachten – wer sich für sein Marketing inspirieren lassen möchte oder vielleicht sogar konkrete Produkte für ein bestimmtes Kampagnen- oder Kommunikationsziel sucht, möchte Klasse, keine Masse. Anstelle einer Fülle redundanter Angebote präsentieren wir eine gute, hochwertige Auswahl, die gleichzeitig den Markt in seiner Vielfalt bestmöglich abbildet – schließlich gibt es kaum ein facettenreicheres Werbemedium als haptische Werbung.

Last, but not least ist die „Erlebniswelt Haptische Werbung eben mehr als nur eine Messe – dank eines vielseitigen Rahmenprogramms, das zusätzliche Anreize für den Besuch bietet. Das wissen übrigens gerade die Besucher aus der Industrie besonders zu schätzen, wie wir aus zahlreichen Rückmeldungen wissen.

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Die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ gibt dem Marketing in seiner konkretesten Form ein Forum.

Mit Vorträgen und Ausstellungsarealen liefert die HAPTICA® live den Besucherinnen und Besuchern Ideen und Inspiration und möchte sie für die Power und das Potenzial der haptischen Werbung begeistern. Was ist für die nächste Ausgabe am 13. März geplant?

Till Barth: Wie jedes Jahr laden wir Marketing- und Kommunikationsexperten aus renommierten Unternehmen und Organisationen ein, bei uns im Vortragsforum über ihre eigene Werbeartikelpraxis zu berichten und Einblicke in ihre Kampagnen und Strategien zu geben oder ihre Merchandisingprogramme zu erläutern. Für 2024 planen wir zudem eine inhaltliche Erweiterung des Vortragsprogramms: Fortan soll es nicht nur um „Haptische Werbung in der Praxis“, sondern auch um Wissen gehen, das für Werbeartikel-Profis interessant ist – etwa Studien zur haptischen Werbung oder Nachhaltigkeitsthemen. Passend dazu werden wir ein neues Ausstellungsareal etablieren, das solche Wissensthemen in den Fokus nimmt und in der ein oder anderen Weise Bezüge zum Vortragsprogramm herstellt.

Ein weiteres Infotainment-Element und seit jeher ein fester Bestandteil der HAPTICA® live ist die Best Practice-Show: Dort werden besonders originelle Kampagnen vorgestellt, bei denen haptische Botschafter ein wichtiger Teil der Mechanik waren. Die jeweiligen Produkte werden natürlich auch ausgestellt, multimedial inszeniert und erklärt.

Warum gibt es diesen starken Schwerpunkt auf das Rahmenprogramm, auf Infotainment- und Erlebniselemente?

Scherer: Seit wir die HAPTICA® live 2013 ins Leben gerufen haben, ist es unser erklärtes Ziel, der haptischen Werbung zu mehr Aufmerksamkeit in der Marketingwelt zu verhelfen. Gleichzeitig steht sie immer im Wettbewerb mit den anderen Werbemedien – schließlich geht es um Budgets. Die größten Wettbewerber eines Werbeartikelunternehmens sind nicht die anderen Werbeartikelunternehmen, sondern die anderen Marketingdisziplinen. Je mehr Budgets in haptische Werbemaßnahmen fließen, desto mehr profitiert der gesamte Markt. Das, was wir machen, ist Gattungsmarketing, und wir laden alle Akteure im Markt – Lieferanten wie Berater – dazu ein, dabei mitzuwirken.

Einen Eindruck von der Vielfalt und dem Qualitätsniveau des Marktes bekommt man natürlich auch und v.a., wenn man durch die Gänge läuft und das Angebot an den Ständen in Augenschein nimmt. Welche Aussteller haben für 2024 bereits zugesagt?

Till Barth: Bereits jetzt freuen wir uns auf Importeure wie Macma, Makito oder Reflects, Spezialisten von Daiber oder Promodoro über Klio oder CD-Lux bis hin zu Vonmählen oder mbw sowie arrivierte Marken à la Leuchtturm, Mepal, Niederegger oder Schwan-Stabilo, um nur einige zu nennen. Die Palette der Produktgruppen reicht von Schreibgeräten, Drinkware, Textilien und Taschen über Notizbücher, Süßigkeiten und Elektronik bis hin zu Plüschtieren, Flaggen oder Porzellan.

Wie bereits 2023 wird es zudem auch 2024 ein Newcomer-Areal geben, auf dem sich neue Marktplayer oder Debütanten präsentieren und das jungen Unternehmen einen Einstieg in den B2B-Sektor ermöglicht.

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Jedes Jahr berichten Marketing- und Kommunikationsexperten im Vortragsforum über ihre eigene Werbeartikelpraxis.

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Die Best Practice-Show präsentiert besonders originelle Kampagnen, bei denen haptische Botschafter ein wichtiger Teil der Mechanik waren.

Manche Lieferanten beklagen, dass es teuer sei, auf der HAPTICA® live auszustellen.

Michael Scherer: Es gibt Messen, die geringere Standmieten aufrufen, genauso gibt es aber Veranstaltungen, deren Preisgefüge noch deutlich über unserem liegt. Was außerdem häufig vergessen wird: Aussteller zahlen bei uns einen All-inclusive-Preis, d.h., es gibt keine versteckten Kosten, die noch hinzukommen. Andere Veranstalter berechnen z.B. Stromkosten extra oder rufen Gebühren für Parkplätze oder Lagerfläche auf, die sich sogar erhöhen, je später geordert wird. Das machen wir nicht. Hinzu kommt: Wir bespielen keine schmucklose Messehalle, sondern das WCCB, eine helle, moderne Location mit toller Architektur, um die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ auch angemessen in Szene zu setzen und die Branche und ihre Produkte gegenüber den Marketingentscheidern hochwertig zu präsentieren.

Aufgrund unserer besonderen Zielgruppenstruktur – das ist ein weiterer entscheidender Punkt – sind wir zudem aufgerufen, massiv ins Besuchermarketing zu investieren, und zwar in einem viel größeren Maße, als z.B. viele Closed Shop-Messen das müssen. Messen für Werbeartikelanwender sind keine „Selbstläufer“, man muss nicht nur im Vorfeld intensiv und zielgruppenspezifisch kommunizieren, sondern auch viele Anreize bieten, damit die Besucher überhaupt bereit sind, zu kommen.

Auf welche Marketingmaßnahmen setzen Sie?

Michael Scherer: Über unsere verlagseigenen Publikationen HAPTICA®, Promotion Products, Werbeartikel Nachrichten und eppi magazine erreichen wir rund 45.000 Anwender von Werbeartikeln sowie rund 20.000 Werbeartikelhändler und Werbeagenturen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Branchenmagazinen in ganz Europa, mit branchenverwandten Verbänden, Marketingclubs, Regionalgruppen und Dienstleistern und investieren nicht zuletzt sowohl online als auch offline in zielgerichtete Werbemaßnahmen, wie z. B. digitale und physische Mailings, Ad Words-Kampagnen, Online- und Printanzeigen oder Social Media-Marketing. Nimmt man all dies zusammen, relativiert sich auch der Preis für den Messestand.

Was muss man tun, um an der HAPTICA® live teilzunehmen?

Till Barth: Als Aussteller: Infounterlagen und das Anmeldeformular bei uns anfordern und dieses ausgefüllt zurückschicken. Als Besucher: einfach kostenfrei auf www.haptica.live anmelden. Infos zur Messe gibt es laufend auf der Website, in unseren Medien sowie auf HAPTICA®//Online, der digitalen Erweiterung der HAPTICA® live. Dort präsentieren sich alle Aussteller vor und nach der Messe und können zwecks Produktanfragen kontaktiert werden. Lieferanten und gelistete Händler haben so auch über das Liveevent hinaus die Möglichkeit, Leads zu generieren, Besucher können ihre Messeteilnahme vor- und nachbereiten.

// Mit Till Barth und Michael Scherer sprach Dr. Mischa Delbrouck.

Fotos: Bernadett Yehdou (3); Thomas Gebhard (1), Sabine Klüser (1), © WA Media

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