synneo quer 300px - AFSO, BV und LAGARDERE fusionieren zu Synneo

Die drei großen französischen Werbeartikelagenturen AFSO, BV l’Agence Objets Média und LAGARDERE haben sich zusammengeschlossen und operieren zukünftig unter der Firmierung Synneo im französischen und internationalen Werbeartikelmarkt. Durch die Fusion der drei Unternehmen wird Synneo mit einem Umsatz von 36 Mio. Euro zu einem der größten Werbeartikelhändler Frankreichs, mit Kunden wie Thales, Safran, Airbus, Macif, Alfa Romeo, Fiat, Soignon, Joker und Carglass.

Rund 90 Mitarbeiter sind an zwölf Standorten tätig, u.a. in Paris, Toulouse und Nizza, tätig sein. Neben drei Logistikzentren mit insgesamt 3.000 m2 Lagerfläche werden auch die drei Geschäftsbereiche l’Agence Corail, Smartobjet und Vins & Cadeaux in die neue Gruppe integriert. Last but not least ist Synneo Shareholder des internationalen Joint Venture Prominate, das in mehr als 100 Ländern präsent ist. Prominate hilft multinationalen Konzernen wie Siemens oder Castrol dabei, ihren weltweiten Werbeartikel-Einkauf zu optimieren, indem das Joint Venture erhebliche Kosteneinsparungen erzielt, die Lieferkette sichert, die Einhaltung des grafischen Markenbilds garantiert und die Kohärenz mit den globalen CSR-Werten gewährleistet.

Mit der Fusion reagieren die fünf Gesellschafter und langjährigen Freunde Laurent Bourasseau und Stève Brocher (beide BV L’Agence Objets Média), Élie und David Maman (beide AFSO) sowie Frédéric Misseri (LAGARDERE) eigener Aussage zufolge auf die Marktentwicklungen im Werbeartikelsektor. Weil alle drei Unternehmen sich wechselseitig ergänzen würden, was Added Value, Teams und Kundenstruktur angehe, gebe es ein großes Potenzial für Wachstum und gemeinsame Geschäftsentwicklung.

„Jedes Jahr wird in Frankreich mehr als eine Milliarde Euro in gegenständliche Werbung investiert. Der Branche geht es gut, aber sie befindet sich im Wandel: Sie wird von einem wachsenden Bewusstsein für CSR herausgefordert. Synneo entstand aus dem Wunsch, aktiv an diesem Wandel teilzunehmen, indem die Stärken und Kompetenzen von drei führenden Akteuren der Werbeartikelbranche gebündelt wurden“, heißt es aus Unternehmenskreisen. „Der Name der Gruppe spiegelt ihre Geschichte und ihre Ambitionen wider: Synneo steht für eine Synergie von Kompetenzen und Teams, die dazu beitragen wird, den Markt zu dynamisieren. Jede Führungskraft und jede Struktur bringt einen spezifischen Mehrwert ein. Die Gruppe ist somit solide gewappnet, um auf Ausschreibungen großer französischer und internationaler Konzerne zu reagieren.“

Ein dreistufiger Plan mit einer Laufzeit über fünf Jahre illustriert die Ambitionen des französischen Unternehmens. Nach einer Konsolidierungs- und Integrationsphase möchte Synneo seinen Marktanteil organisch erhöhen, um schließlich ab 2025 zu expandieren und neue Märkte und Geschäftsfelder zu erschließen. Bis 2027 wolle man den Umsatz auf 60 Mio. Euro erhöhen. Eine Politik des externen Wachstums soll diesen Plan unterstützen.

Synneo ist seit September 2022 operativ tätig. Alle fünf Gründer halten die gleichen Anteile. Der Investmentfonds IXO Private Equity, der vor zwei Jahren eine Beteiligung an AFSO erworben hatte, bleibt auch im neuen Unternehmen Kapitalgeber, um das Wachstum zu erleichtern. Ende September wird die neue Unternehmenswebsite live gehen.

https://synneo.fr

 

 

printfriendly pdf email button md - AFSO, BV und LAGARDERE fusionieren zu Synneo