Vom 23. bis zum 27. August 2023 war es endlich wieder so weit, und das weltgrößte Event der Gaming-Branche, die gamescom, öffnete die Tore. Auf dem Gelände der Koelnmesse präsentierten sich 1.227 Aussteller aus 63 Ländern (2022: 1.135 Aussteller aus 53 Ländern). Zudem strömten nach Veranstalterangaben 320.000 Besucherinnen und Besucher (2022: 265.000 Besuchende) aus über 100 Ländern in die Messehallen nach Köln.

gamescom23 1 - gamescom 2023: Spielwiese für Zocker  gamescom23 2 - gamescom 2023: Spielwiese für Zocker

Das Fachpublikum sowie Gaming- und Merchandising-Fans konnten sich in diesem Jahr gleich über mehrere Sonderflächen freuen. So begeisterten z.B. nicht nur das cosplay village, die retro area oder die indie area, sondern auch die merchandise area mit ihrer riesigen Bandbreite an Merchandising-Artikeln. Dort ließen u.a. T-Shirts, Figuren, Plüschtiere, Perücken, Süßigkeiten, Mützen und Brettspiele die Herzen der Gamerinnen und Gamer höherschlagen. Für kleine Überraschungen sorgten die sogenannten Gift Sets, die unterschiedliche Produkte, z.B. rund um die Spiele Pokémon, League of Legends oder World of Warcraft, beinhalteten. Beliebt waren zudem die individuellen gamescom-T-Shirts, die sich mit verschiedenen Motiven an den gamescom-Ständen erwerben ließen.

An vielen Stellen konnten sich die Gaming-Fans auch aktiv einbringen und dabei Goodies und Giveaways abstauben. So konnten sie z.B. nach dem Spielen des neuen Warhammer-Titels eine Tasche im Design eines Schildes oder nach dem Durchspielen der Demo des Indie-Titels Pizza Possum ein Badge mit einem der niedlichen Spiel-Protagonisten entgegennehmen.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 438 (20. September 2023).

// Helen Lorenz

www.gamescom.de

Fotos: Andreas Haller, Helen Lorenz, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - gamescom 2023: Spielwiese für Zocker