gww trend herbst23 1 - GWW-Trend Herbst 2023: Die Branche trifft sich

Das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden war zum fünften Mal Schauplatz der GWW-Trend Herbst.

Am 22. September 2023 kam die Werbeartikelbranche auf Einladung des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) von 9 bis 17 Uhr auf der Herbstausgabe der GWW-Trend im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden zusammen. Ebenso wie auf der zweitägigen Frühjahrsveranstaltung im Februar d.J. in Köln waren als Besucher ausschließlich Vertreter des Werbeartikelhandels zugelassen, die sich über Produkttrends in der haptischen Werbung informierten, darunter auch Gäste aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Die Aussteller hielten an den 145 Ständen von modern gestalteten und vielfach nachhaltig umgesetzten Werbeklassikern wie Kugelschreibern, Notizbüchern, Taschen und Textilien bis hin zu Neuheiten wie veganen Sneakern aus Weinleder, innovativen Fleckenentfernern für unterwegs oder praktischen Wasserqualitätstestern eine große Bandbreite an Artikeln bereit. Besonders Lieferanten, die Anfang Januar 2024 nicht auf der PSI-Messe ausstellen, nutzten die Gelegenheit, um erste Neuheiten und Weiterentwicklungen für das kommende Jahr vorzustellen.

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Obwohl sich die Halle laut Rückmeldungen mehrerer Aussteller am Vormittag weniger schnell füllte als im vergangenen Jahr, und einige ein frühes Abflachen des Besucherstroms am Nachmittag befürchteten, konnte der GWW ebenso viele Besucher aus dem Handel begrüßen wie bei der letzten Ausgabe. 591 Werbeartikelberater (2022: 590 Berater) reisten nach offiziellen Angaben zur GWW-Trend Herbst an. Dennoch wurde der Freitag als Veranstaltungstag mehrheitlich als ungünstig bewertet – die letzte Herbstausgabe der GWW-Trend hatte an einem Dienstag getagt. Ebenfalls ein deutlicher Unterschied zu 2022: Eine Aufbruchstimmung wie im vergangenen Jahr, als einen Tag vor der Messe ein neuer Verbandsvorstand gewählt worden war, fehlte. Schließlich war der neue Schwung für die Verbandsarbeit, den man sich damals durch die Veränderungen an der GWW-Spitze erhofft hatte, durch verbandsinterne Unstimmigkeiten und Neuwahlen in großen Teilen verpufft. Zudem verlief die GWW-Jahreshauptversammlung 2023, die erneut einen Tag vor dem Closed-Shop-Event abgehalten wurde, nicht ohne Reibereien, was sich auch auf das Stimmungsbarometer der Messe auswirkte.

Die kommende Frühjahrsausgabe der GWW-Trend ist auf den 27. Februar 2024 in Frankfurt terminiert. Einen Tag später schließt sich am selben Standort ein GWW-Newsweek-Termin an.

Ein ausführlicher Bericht zur GWW-Trend Herbst folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 439 (18. Oktober 2023).

// Jasmin Oberdorfer

www.gww-trend.de

Fotos: Jasmin Oberdorfer, © WA Media

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