spiel23 v - 40 Jahre Spiel Essen: Mit Maskottchen ins JubiläumEssen war vom 4. bis zum 8. Oktober 2023 wieder einmal die Welthauptstadt der analogen Spiele. 193.000 Besucherinnen und Besucher aus 85 Ländern besuchten nach offiziellen Angaben die Spiel Essen, die weltgrößte Publikumsmesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele.

Auf der 1983 ins Leben gerufenen Veranstaltung werden seit 40 Jahren die Herbstneuheiten auf dem Spielemarkt präsentiert. Dieses Jahr konnte das Publikum 1.700 Neuheiten ausprobieren und sich an den Ständen der 935 Aussteller aus 56 Nationen über die vielfältige Welt der Spiele informieren. Nicht nur Spieleverlage, sondern auch Druckereien, Spritzguss-Anbieter, Fachhändler und Vereine waren vertreten. Auch Fachzeitschriften wie z.B. Spielbox und Fairplay sowie die Macher von YouTube-Kanälen wie The Dice Tower und Hunter and Friends zeigten Präsenz in den Messehallen. Umrahmt wurde die Spiel mit Panels und Vorträgen, z.B. zu Spielen als Spiegel der Gesellschaft, zum Einsatz von Spielen im Bildungsbereich und zu Nachhaltigkeit als Spielethema und in der Spieleproduktion. Zudem fand am Vorabend der Messeeröffnung die Verleihung des Deutschen Spielpreises statt.

Es war die erste Spiel nachdem der veranstaltende Merz-Verlag aus Bonn von der Nürnberger Spielwarenmesse eG übernommen wurde. Das Team um die neue Geschäftsführerin Carol Rapp feierte seinen Einstand mit neuem Logo, neuem Maskottchen und einem neuen Hallenkonzept. Mit einer Gesamtfläche von 62.500 qm hat die Spiel 2023 ihre bislang größte Ausdehnung erreicht. Die Aussteller waren dabei erstmals thematisch sortiert. Je nach Halle waren Familienspiele, Kenner- und Expertenspiele sowie Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturspiele zu finden. Laut Veranstalter sollte dieses Hallenkonzept, gepaart mit breiteren Gängen, dabei helfen, die Menschenmengen besser in den Hallen zu verteilen und auch kleineren Ständen von eher unbekannten Ausstellern mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Ein Highlight war die Promo-Aktion für das neue Maskottchen, die Katze Meeps. Besucherinnen und Besucher durften Miniaturen des verspielten Kätzchens anmalen und mit nach Hause nehmen. 1.200 Kinder und Erwachsene freuten sich über ihr individuell gestaltetes Meeps-Figürchen.

spiel23 naegel - 40 Jahre Spiel Essen: Mit Maskottchen ins Jubiläum  spiel23 meep - 40 Jahre Spiel Essen: Mit Maskottchen ins Jubiläum

Carol Rapp zieht ein zufriedenes Fazit: „Wir hatten gehofft, dass mehr Menschen als letztes Jahr zur Spiel kommen, aber mit dieser Zahl haben wir nicht gerechnet. Es war wunderschön, so viel Freude in den Hallen zu spüren, an den Spieltischen, in den Gängen und bei den Ausstellern. Wir haben dieses Jahr vieles verändert, um die Spiel noch zugänglicher und ansprechender zu gestalten, und die Menge an Besuchern an allen Tagen sowie das generelle Feedback zeigt uns, dass wir das geschafft haben.“

// Andreas J. Haller

www.spiel-essen.de

Bildquelle: Spiel Essen

printfriendly pdf email button md - 40 Jahre Spiel Essen: Mit Maskottchen ins Jubiläum