WA Media launcht 2024 ein neues Fachmagazin zur Industriekundenansprache: HAPTICA® Magazin ist eine Symbiose aus Promotion Products und HAPTICA®, die beide in dem neuen Format aufgehen. Warum man „einfach mehr erreichen kann“, erläutern Chefredakteur Dr. Mischa Delbrouck und Vertriebsleiter national Jochen Thoma im Gespräch mit den Werbeartikel Nachrichten.

interview delbrouckthoma hamagv - „Doppelte Werbepower entfalten"

Dr. Mischa Delbrouck (l) und Jochen Thoma.

Aus zwei mach eins: Promotion Products und HAPTICA® verschmelzen ab 2024 zum HAPTICA® Magazin. Was sind die Beweggründe, beide Magazine in einem neuen Format zusammenzufassen?

Dr. Mischa Delbrouck: Während Promotion Products ein Arbeitstool für Werbeartikeleinkäufer war, in dem sie sich über neue Produkte, Trends und aktuelle Geschehnisse am Markt informieren konnten, haben wir hingegen HAPTICA® als Inspirationsquelle verstanden, um Kreativkräften und Marketingentscheidern die Power haptischer Werbung zu verdeutlichen und ihnen Lust darauf zu machen, selbst verstärkt Werbeartikel einzusetzen. Wir haben in den letzten Jahren jedoch verstärkt wahrgenommen, dass diese idealtypische Trennung – Einkauf und Produktkenntnis auf der einen, Marketing und Kreativkompetenz auf der anderen Seite – in der Praxis immer weniger so gelebt wird. Die Zielgruppen mischen sich auf Anwenderseite, und es kommen neue Zielgruppen hinzu. Auch in Vertrieb, Geschäftsführung und v.a. in den Personalabteilungen wird über den Einsatz von Werbeartikeln entschieden.

Nicht zuletzt denken wir an die Bedürfnisse der Leser, die künftig alles aus einer Hand erhalten: Information und Inspiration. HAPTICA®-Leser, die sich durch die Inhalte des Magazins von haptischer Werbung begeistern lassen, wollen auch wissen, wo und wie sie entsprechende Produkte beziehen können und was der Markt an Produktideen bereithält. Und umgekehrt braucht der klassische Einkäufer auch ein Verständnis dafür, dass Artikel, die eingesetzt werden, zur Marken- und Nachhaltigkeitsstrategie des werbenden Unternehmens passen müssen, welche Erfolge man mit ihnen erzielen kann und warum es z.B. so wichtig ist, die haptische Qualität eines Produkts in die Einkaufsüberlegungen mit einzubeziehen.

Jochen Thoma: Durch das Feedback der Besucher auf der HAPTICA® live oder die Auswertung der Customer Journey auf HAPTICA®//ONLINE wissen wir, dass die Mischung aus Produktvorstellungen einerseits und Best Practices sowie Insights aus der Marketingpraxis andererseits ausgesprochen gut bei Besuchern und Usern ankommt. Insofern ist es nur konsequent, das nun auch bei unseren Printtiteln entsprechend umzusetzen.

interview delbrouckthoma hamageuphorie2 - „Doppelte Werbepower entfalten"

„Kampagnen & Konzepte“: Interviews mit Entscheidern renommierter Marken wie zuletzt Eintracht Frankfurt, die IG Metall, MioMio, Josera, Pringles oder Fendt waren prägend für die HAPTICA® und werden auch ein wesentlicher Bestandteil im HAPTICA® Magazin sein.

Leser profitieren von einem breiteren Informationsspektrum. Welche Vorteile ergeben sich für die Inserenten?

Jochen Thoma: Sie können im doppelten Wortsinn „einfach mehr erreichen“. Es wird leichter für unsere Inserenten, weil sie sich auf eine Marke konzentrieren können, in der sie ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen wollen. Und da das redaktionelle Umfeld noch spannender für die Leser wird, gewinnt das Produkt an Relevanz, sodass Anzeigen potenziell noch mehr Wirkung entfalten werden. Gleichzeitig können Inserenten „einfach“, also mit einem Format, „mehr erreichen“, nämlich verschiedene für sie relevante Zielgruppen auf Anwenderseite. HAPTICA® Magazin entfaltet so doppelte Werbepower.

Dr. Mischa Delbrouck: Durch die Vielfalt an gebotenen Inhalten ist es für Anzeigenkunden auch leichter, mit ihren jeweiligen Kommunikationszielen an bestimmte Themen anzudocken. Sie haben durch Promotion Products gelernt, Highlights in verschiedenen Produktschwerpunkten zu präsentieren. Das bieten wir weiterhin an. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, die aus der HAPTICA® bekannten Themen stärker für sich zu nutzen, z.B. die outdoortaugliche Fleecejacke im „Zielgruppenreport Camper“ vorzustellen, ein Interview mit dem Marketingverantwortlichen von Eintracht Frankfurt mit Sonderanfertigungen fürs Fanartikelsortiment zu begleiten oder ein Wissensthema wie Ozeanplastik um eigene Produktideen zu bereichern.

Zudem ergeben sich durch die Nähe zu HAPTICA® live und HAPTICA®//ONLINE Synergieeffekte für Lieferanten, die unsere verschiedenen Plattformen nutzen. Diese wollen wir zukünftig noch stärker ausspielen.

interview delbrouckthoma hamagprodukte2 - „Doppelte Werbepower entfalten"

„Produkte & Ideen“: Wie aus Promotion Products gewohnt, werden Produkthighlights und -neuheiten übersichtlich gegliedert in Schwerpunktthemen im modernen und leserfreundlichen Layout vorgestellt.

Die Industriekundenansprache wird bei WA Media durch verschiedene Tools ermöglicht. Läuft das den Interessen des Werbeartikelhandels zuwider?

Jochen Thoma: Im Gegenteil. Werbeartikellieferanten brauchen die Möglichkeit, ihre Produkte, ihre Services und ihre Philosophie dem Industriekunden direkt vorstellen zu können, um so Nachfragedruck beim Händler zu erzeugen. Wer Inserate im HAPTICA® Magazin schaltet, wendet sich keineswegs vom traditionellen Vertrieb über den Werbeartikelhandel ab, sondern leistet im Gegenteil zusätzlichen Support für die Werbeartikelberatung.

Dr. Mischa Delbrouck: Im Übrigen kann auch der Handel selbst natürlich die Plattform nutzen, um sich beim Anwender bekannt zu machen, sei es werblich oder auch redaktionell. Wir sind z.B. immer auf der Suche nach guten Best Practice-Beispielen.

Wie ist das HAPTICA® Magazin inhaltlich aufgebaut?

Dr. Mischa Delbrouck: Wir haben viele der beliebten HAPTICA®– und Promotion Products-Inhalte ins HAPTICA® Magazin integrieren können. Im Wesentlichen gliedern wir in drei Blöcke: In „Kampagnen & Konzepte“ führen wir Interviews mit Marketingverantwortlichen renommierter Marken, zeigen, wie sich große Marketingtrends in haptischer Werbung widerspiegeln, führen Zielgruppenreports durch und stellen jede Menge cooler Cases rund um den Einsatz von gegenständlicher Werbung vor. „Produkte & Ideen“ bietet in jeder Ausgabe zwei produktbezogene Schwerpunktthemen sowie die Neuheiten-Rubrik. Hier werden aber auch bekannte Player oder junge Start-ups porträtiert. Und in der Rubrik „Wissen & Fakten“ wollen wir viel Background-Know-how vermitteln, z.B. zu Nachhaltigkeitsthemen, Materialkunde oder Veredelungstechniken, aber auch Argumente für den Einsatz haptischer Werbung liefern, aktuelle Studien zur Haptik beleuchten oder über die steuerliche Behandlung von Werbeartikeln aufklären. Markt und Marketing werden immer komplexer, deswegen ist der Wissenstransfer von zunehmender Bedeutung. Und hier leisten Fachzeitschriften sehr wertvolle Dienste, weil man einfach besser in die Tiefe gehen kann als z.B. bei Online-Medien.

interview delbrouckthoma hamagklima2 - „Doppelte Werbepower entfalten"

Wissen & Fakten“: Hintergrundberichte zu Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaneutralität, Veredelungstechniken, Materialien oder Studien zur Wirkungsweise haptischer Werbung geben Inserenten zahlreiche Anknüpfungspunkte für ihre eigenen Inhalte.

Print ist also nicht tot?

Jochen Thoma: Keineswegs. Wir wissen aus Studien, dass sich Entscheider im Berufsleben primär über Fachzeitschriften über das Marktgeschehen informieren. Print wirkt nachhaltiger, analog vermittelte Inhalte können besser erinnert werden als in digitalen Medien – letztere haben dafür andere Vorteile. Und viele unserer Zeitschriften werden auch weitergereicht und archiviert, haben also eine Langzeitwirkung. Was besonders wichtig ist: Man erreicht mit einer Anzeige im HAPTICA® Magazin direkt 30.000 Adressaten. Eine solche Datenbank aufzubauen, ist im Zeitalter von DoubleOpt-in über digitale Medien nur sehr schwer möglich. Wir machen ja seit fast vier Jahrzehnten Werbeartikelzeitschriften für Industriekunden in unserem Haus und haben die Adressdaten immer selbst sehr ordentlich gepflegt. Unsere Database ist daher einzigartig im Markt.

Wann erscheint die erste Ausgabe?

Dr. Mischa Delbrouck: Das HAPTICA® Magazin Nr. 1 erscheint als erste von sechs Ausgaben im nächsten Jahr am 7. Februar 2024. Wir decken ein breites Spektrum ab: von ganz hart – Zielgruppe Heavy Metal-Fans – bis zuckersüß mit dem Produktschwerpunkt Sweets & Snacks. Summer Season, Neuheiten des Jahres und die große Vorschau zur HAPTICA® live bieten Möglichkeiten zur Produktpräsentation. Wir haben zahlreiche Best Practice-Beispiele gesammelt – u.a. eines, bei dem es um Nagellacke von McDonald’s geht –, aber auch jede Menge andere spannende Themen aufbereitet, die verdeutlichen, welche Kraft in gegenständlicher Werbung steckt.

// Mit Dr. Mischa Delbrouck und Jochen Thoma sprach Till Barth.

Fotos: Jens C. Friedrich, © WA Media

printfriendly pdf email button md - „Doppelte Werbepower entfalten"