iena23v - iENA: Ein Dreivierteljahrhundert Innovationen1948 fand die erste Erfindermesse in Nürnberg statt, und so feierte die internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ iENA dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Drei Tage lange präsentierten Erfinder aus aller Welt vom 28. bis zum 30. Oktober 2023 ihre Ideen und versuchten Investoren, Lizenzgeber und Unternehmer davon zu überzeugen. Ausgestellt haben sowohl Einzelerfinder als auch Erfinderkollektive, Hochschulen, Universitäten und Unternehmen sowie das Deutsche Patent- und Markenamt mit seinen Partnern, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum und Bayern Innovativ.

Neben den Preisträgern von Jugend forscht waren auch zahlreiche weitere Jungenderfinder aus Deutschland, aber auch aus Angola, China, Korea, Kroatien und Vietnam in Nürnberg. Partnerland war dieses Jahr China, vertreten durch die China Association of Inventions (CAI). Der Deutsche Erfinderverband (DEV) war als Ansprechpartner vor Ort; im Forum der iENA standen aktuelle Fragen und Hilfestellungen für Erfinder auf dem Programm. Eine Fachjury bewertete zudem alle auf der iENA präsentierten Erfindungen – die besten wurden am letzten Messetag in einer feierlichen Zeremonie mit Medaillen geehrt.

iena231 - iENA: Ein Dreivierteljahrhundert Innovationen  iena232 - iENA: Ein Dreivierteljahrhundert Innovationen

AFAG – Consumenta – iENAHenning und Thilo Könicke, Geschäftsführer des Veranstalters AFAG Messen und Ausstellungen, zeigten sich mit der Jubiläumsveranstaltung zufrieden: „Wir konnten über 500 spannende Ideen, Erfindungen und Neuheiten in Nürnberg präsentieren. Die ausstellenden Erfinder berichten von guten Gesprächen und neuen Perspektiven für ihre Innovationen. Es war deutlich zu spüren, dass die Qualität der gezeigten Innovationen gestiegen ist. Dadurch gab es auf der iENA auch für Investoren und Lizenzgeber ein besonders attraktives Angebot.“

Parallel zur iENA fand am 30. Oktober der Innovationskongress Nürnberg statt, der sich an Unternehmer, Entwickler, Kreative und Neugierige richtete. Rund 70 Teilnehmer nutzten laut offiziellen Angaben das Informationsangebot. Ebenfalls gleichzeitig fanden die Kreativ- und Technikmesse Hack & Make sowie die Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg statt. Laut Veranstalter profitierten die Parallel-Events von den erzeugten Synergieeffekten.

Die iENA 2024 wird im kommenden Jahr vom 26. bis 28. Oktober in Nürnberg stattfinden, der begleitende Innovationskongress am 28. Oktober.

www.iena.de

Bildquelle: iENA

printfriendly pdf email button md - iENA: Ein Dreivierteljahrhundert Innovationen