Seit 25 Jahren ist die Werbemittelmesse München (wmm) eine Institution in der Messelandschaft der Werbeartikelbranche. Am 17. Januar 2024 öffnete das Münchener Messe- und Eventcenter MOC der traditionsreichen Veranstaltung erneut die Pforten. Zum Jubiläum hatten die Organisatoren von Promo Event und die Trägeragenturen angestrebt, die Tausendermarke bei den Besuchszahlen zu knacken. Wegen Eisregen mit Blitzeis und den darauffolgenden Flughafenschließungen und Zugausfällen konnte der Rekord dieses Jahr jedoch nicht gebrochen werden, da laut Veranstalter rund 300 angemeldete Besucher die Reise nach München nicht antraten. Jedoch hätten die über 700 Besuchenden knapp 9.000 Anfragen gestellt, womit das Vorjahresniveau erreicht worden sei.

wmm24 v 1 - wmm feiert 25-jähriges Bestehen

Die Trägeragenturen bedankten sich bei wmm-Gründer Michael Hagemann mit einem Trolley. V.l.: Peter Holfelder, Peter Beichel, Michael Hagemann, Gertrud Hagemann, Inga Trautmann, Ziyad Hayat, Gebhard Buchert.

wmm24 22 - wmm feiert 25-jähriges Bestehen

Bilder aus dem Privatarchiv von Michael Hagemann und aus dem Fundus von WA Media führten den Gästen des Jubiläumsdinners die 25-jährige Geschichte der wmm auf der Videowand vor Augen.

Abgesehen vom Wetter war Sebastian Pfaffenzeller, Projektleiter der wmm beim Veranstalter Promo Event, froh über den reibungslosen Ablauf: „Beim Aufbau hat sich gezeigt wie eingespielt das Team ist, und die Kommunikation mit den Ausstellern, aber auch zwischen den Trägern lief super.“ Die Trägeragenturen admixx aus Ottobrunn, Hagemanngruppe aus Eichenau, Holfelder aus Unterföhring/Augsburg, BDA Company (vormals ipm-Gruppe) mit den Standorten Kissing, Kronberg und Solingen sowie die neue Trägeragentur Company 4 aus Garching-Hochbrück waren demnach mit dem Verlauf der Messe und dem Trubel an den Ständen der Träger und der 110 Aussteller sehr zufrieden.

wmm24 3 - wmm feiert 25-jähriges Bestehen  wmm24 4 - wmm feiert 25-jähriges Bestehen

Für den persönlichen Austausch in lockerer Atmosphäre hatten die Trägeragenturen am Vorabend zum Ausstellerabend eingeladen, um gemeinsam das 25-jährige Jubiläum zu feiern. Michael Hagemann, wmm-Gründer und Geschäftsführer der Werbemittelagentur Hagemann, begrüßte die Gäste, bedankte sich bei allen Wegbegleitern und ließ in einer Bildershow die Geschichte der wmm Revue passieren. „Es ist beeindruckend für mich, dass wir die wmm seit 25 Jahren durchführen. Bei dem ganzen Bildmaterial kommen viele Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen hoch. Wir können sehr stolz sein, dass wir es 25 Jahre lang geschafft haben, die wmm auf diesem Niveau durchzuführen und uns so einen hohen Stellenwert in der Branche erarbeitet haben“, lautete Hagemanns Fazit. Er sieht die Messe als Vorreiterin was z.B. die Nutzung von digitalen Tools wie dMas angehe. Dieses Jahr wurde ein neuer digitaler Messekonfigurator implementiert und auch das Nachhaltigkeitskonzept weiter ausgebaut: U.a. wurden die Messeteppiche CO2-sparend – ohne Latex und ganz ohne Wasserverbrauch – hergestellt und landeten nach der Veranstaltung nicht im Müll, sondern werden als KFZ-Fußmatten oder Dämmmaterial wiederverwertet. So blickt die wmm nicht nur zurück, sondern stellt sich in allen Bereichen auch für die Zukunft auf.

Ein ausführlicher Nachbericht folgt in der nächsten Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten, Nr. 442 (31. Januar 2024).

// Andreas J. Haller

www.werbemittelmesse-muenchen.de

Fotos: Andreas J. Haller, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - wmm feiert 25-jähriges Bestehen