Seit 25 Jahren ist die Werbemittelmesse München (wmm) eine Institution in der Messelandschaft der Werbeartikelbranche. Am 17. Januar 2024 öffnete das Münchener Messe- und Eventcenter MOC der traditionsreichen Veranstaltung erneut die Pforten. Zum Jubiläum hatten die Organisatoren von Promo Event und die Trägeragenturen angestrebt, die Tausendermarke bei den Besuchszahlen zu knacken. Wegen Eisregen mit Blitzeis und den darauffolgenden Flughafenschließungen und Zugausfällen konnte der Rekord dieses Jahr jedoch nicht gebrochen werden, da laut Veranstalter rund 300 angemeldete Besucher die Reise nach München nicht antraten. Jedoch hätten die über 700 Besuchenden knapp 9.000 Anfragen gestellt, womit das Vorjahresniveau erreicht worden sei.
Für den persönlichen Austausch in lockerer Atmosphäre hatten die Trägeragenturen am Vorabend zum Ausstellerabend eingeladen, um gemeinsam das 25-jährige Jubiläum zu feiern. Michael Hagemann, wmm-Gründer und Geschäftsführer der Werbemittelagentur Hagemann, begrüßte die Gäste, bedankte sich bei allen Wegbegleitern und ließ in einer Bildershow die Geschichte der wmm Revue passieren. „Es ist beeindruckend für mich, dass wir die wmm seit 25 Jahren durchführen. Bei dem ganzen Bildmaterial kommen viele Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen hoch. Wir können sehr stolz sein, dass wir es 25 Jahre lang geschafft haben, die wmm auf diesem Niveau durchzuführen und uns so einen hohen Stellenwert in der Branche erarbeitet haben“, lautete Hagemanns Fazit. Er sieht die Messe als Vorreiterin was z.B. die Nutzung von digitalen Tools wie dMas angehe. Dieses Jahr wurde ein neuer digitaler Messekonfigurator implementiert und auch das Nachhaltigkeitskonzept weiter ausgebaut: U.a. wurden die Messeteppiche CO2-sparend – ohne Latex und ganz ohne Wasserverbrauch – hergestellt und landeten nach der Veranstaltung nicht im Müll, sondern werden als KFZ-Fußmatten oder Dämmmaterial wiederverwertet. So blickt die wmm nicht nur zurück, sondern stellt sich in allen Bereichen auch für die Zukunft auf.
Ein ausführlicher Nachbericht folgt in der nächsten Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten, Nr. 442 (31. Januar 2024).
// Andreas J. Haller
www.werbemittelmesse-muenchen.de
Fotos: Andreas J. Haller, © WA Media