klio emas 300x200 - Klio-Eterna: EMAS-Zertifizierung abgeschlossenSchreibgerätespezialist Klio-Eterna, Wolfach, hat 2023 die EMAS-Zertifizierung durchlaufen und darf seit dem 11. Januar 2024 als nach eigenen Angaben einer der ersten Kugelschreiberhersteller weltweit das EMAS-Logo führen.

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung der Europäischen Union. Unternehmen und Organisationen, die ihr Wirtschaften auf Nachhaltigkeit ausrichten und ihre Umweltleistung kontinuierlich verbessern möchten, können sich in einem mehrstufigen Prozess zertifizieren lassen. Die EMAS-Zertifizierung enthält alle Anforderungen der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001, ergänzt um zusätzliche Normen.

Der Schreiberätehersteller Klio-Eterna, der zu 100% in Deutschland produziert, stellt rund 100 verschiedene Kugelschreibermodelle in elf Produktfamilien her und zeichnet sich durch eine hohe Fertigungstiefe aus. Die wenigen zugekauften Teile und Materialien werden möglichst regional bezogen, um lange Transportwege zu vermeiden. Das Unternehmen reduziert zudem eigener Aussage zufolge seit Jahren kontinuierlich seinen Ressourcenverbrauch und investiert in Nachhaltigkeit. Der Produktionsstandort Wolfach führt beispielsweise seit 2021 das Siegel „klimaneutraler Standort“. Der Anteil an Kugelschreibern aus biobasierten oder recycelten Kunststoffen beträgt laut Klio-Eterna aktuell rund 35% des gesamten Absatzes.

Für die kommenden Jahre hat sich Klio-Eterna weitere ehrgeizige Umweltziele gesetzt: So sollen durch Verbesserungen im Produktionsprozess, die Nutzung von Abwärme und Erneuerungen an den Gebäuden der Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen weiter sinken. Die klimaneutrale Stromproduktion durch die eigene Photovoltaik-Anlage soll ebenfalls weiter ausgebaut und die Abfallmenge weiter reduziert werden.

www.klio.com

printfriendly pdf email button md - Klio-Eterna: EMAS-Zertifizierung abgeschlossen