Vom 6. bis zum 8. Februar 2024 fanden im Eurexpo in Lyon die beiden Fachmessen CTCO und C!Print statt. Die von der Medien- und Eventfirma Infopro Digital Trade Shows (656 Éditions) veranstalteten Events richten sich an Fachpublikum aus der Werbeartikel-, Veredelungs- und Druckbranche.

ctco24 1 - CTCO + C!Print: Hoher Zulauf  ctco24 2 - CTCO + C!Print: Hoher Zulauf

Bei ihrer 16. Ausgabe versammelte die CTCO nach offiziellen Angaben über 300 Aussteller, die ihre neuesten Kollektionen, Innovationen und Trendartikel für das Jahr 2024 und damit das gesamte Spektrum gegenständlicher Werbung vorstellten. Eine hohe Anzahl marktführender Unternehmen und nicht weniger als 74 neue Aussteller nahmen an der diesjährigen Messe teil, die unter dem Motto „Change the Game“ die beiden Themenkomplexe Sport sowie ökologischer und digitaler Wandel in der Werbeartikelbranche in den Mittelpunkt stellte.

Nach eigener Aussage begrüßte Infopro Digital Trade Shows 11.455 Besucherinnen und Besucher (2023: 10.670). Das entspricht einem Zuwachs von 7% im Vergleich zum letzten Jahr und bestätigte einmal mehr die führende Position der Werbeartikel- und Bekleidungsmesse in Frankreich. Auch der europäische Radius wird immer größer: 12,5% der Besucherinnen und Besucher waren aus dem Ausland angereist, Gäste aus insgesamt 61 Nationen in den Gängen unterwegs.

Die internationale Ausrichtung des Events spiegelte sich auch im Konferenzprogramm wider: Zum ersten Mal konnten Besuchende einem Rundtischgespräch in englischer Sprache beiwohnen, an dem mehrere internationale Branchenverbände teilnahmen. Unter dem Titel „USA, Europa: Vom Dialog zur Zusammenarbeit“ diskutierten Michele Bell (ASI – Advertising Specialty Institute), Tom Robey (BPMA – British Promotional Merchandise Association), Antony Villeger (2FPCO – Fédération Française des Professionnels de la Communication par l’Objet) und Emilio Estellés-Zanón (Aimfap – Asociación de Importadores, Mayoristas, Fabricantes de Artículos Promocionales) fast eine Stunde lang über den amerikanischen und europäischen Werbeartikelmarkt und deren Beziehung zueinander. Ein Konferenzprogramm befasste sich mit weiteren aktuellen Branchenthemen, darunter Textilien „made in France“, der Nutzen von Werbeartikeln im Jahr 2024, Veränderungen im Reseller-Geschäft und haptische Werbung in der französischen Nahrungsmittelindustrie. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm mit Veranstaltungen des französischen Branchenverbands 2FPCO und des Branchendienstleisters European Sourcing.

ctco32 - CTCO + C!Print: Hoher Zulauf

Das Rahmenprogramm umfasste u.a. Round Table-Gespräche und die Vorführung von Veredelungstechniken.

Während im Areal Print Lab Textilien und weitere haptische Werbeträger live veredelt wurden, die das Messemotto „Change the Game“ aufgriffen und auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer 2024 Bezug nahmen, gab es auf der Sonderfläche „Must“ besonders umweltfreundliche Innovationen zu entdecken. Nachhaltigkeit prägte zudem die sogenannten Speed Demos, bei denen Aussteller dem Messepublikum ein Produkt ihrer Wahl vorstellten.

Bei den rund 250 Ausstellern auf der C!Print und dem messebegleitenden Rahmenprogramm aus Workshops, Wettbewerben, Konferenzen und Modenschauen drehte sich hingegen alles um neueste Drucktechnologien und die Vielfalt an Individualisierungsmöglichkeiten. Dabei lockte die diesjährige elfte Ausgabe der C!Print nach Veranstalterangaben mehr als 15.200 Besuchende an.

Die kommende Ausgabe der beiden Messen ist für den 4. bis 6. Februar 2025 in Lyon terminiert.

www.salon-ctco.com
www.salon-cprint.com

Fotos: Sarah Vieten (2), © WA Media; Infopro Digital Trade Shows (2)

 

printfriendly pdf email button md - CTCO + C!Print: Hoher Zulauf