Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder in der Dunkelheit kann es für Fahrradfahrer im Straßenverkehr schnell zu brenzligen Situationen kommen. Abhilfe schaffen dabei Reflektoren, deren Nutzung von vielen aber sträflich vernachlässig wird – dabei kann Sicherheit auch echt stylish sein, wie das österreichische Unternehmen WeFlex mit seinen Flex Clips Reflektoren eindrucksvoll beweist.

weflex 7 - (Stil)Sicher durch die Straßen

Die Reflektoren sind mit einer speziellen Folie ummantelt, die eine starke Reflexion erzeugt.

Ganz egal ob im Großstadtdschungel oder auf einsamen Landstraßen – sehen und gesehen werden ist im Straßenverkehr oberstes Gebot. Das gilt erst recht für Fahrradfahrer, die gerade in der Dunkelheit und Dämmerung, an düsteren Wintertagen oder generell bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen allzu oft übersehen werden – mit fatalen Folgen.

Reflektoren wie die klassischen Katzenaugen verhelfen Radlern zu mehr Aufmerksamkeit. Die Sache ist nur: Sie sehen nicht gerade richtig gut aus, womit wir bei der zweiten Seite der Bedeutung „Gesehen werden“ wären. Wer auf Optik Wert legt – und das tun immer mehr stilbewusste Radfahrer – findet sich im Angebot herkömmlicher Fahrradreflektoren nicht unbedingt wieder. Dieses Problem war Philip Wohlmuth und Philipp Orel, zwei passionierten Radfahrern aus Wien, bewusst. „Die Idee für unsere Reflektoren entstand während der ersten Corona-Welle, als wir bemerkten, dass viele Menschen wieder vermehrt mit dem Fahrrad fahren. Uns fiel auf, dass oft auf Sicherheitsausrüstung wie Reflektoren verzichtet wurde, weil diese optisch nicht ansprechend waren“, erinnert sich Wohlmuth. Das brachte die beiden auf die Idee, mit den Flex Clips Reflektoren stylishe und zugleich sichere Produkte für den Straßenverkehr zu entwickeln. Die reflektierenden Clips werden um die Speichen geklippt und erlauben so ganz individuelle Designs passend zum eigenen Rad zu kreieren. Die Idee zu WeFlex war geboren.

weflex 2 - (Stil)Sicher durch die Straßen

Die beiden Gründer Philip Wohlmuth (l.) und Philipp Orel präsentieren die praktischen und zugleich stilvollen Flex Clips Reflektoren.

In der Startphase des Unternehmens standen die beiden Gründer schnell vor großen Entscheidungen, da sie innerhalb der ersten sechs Monate über 10.000 Kunden gewinnen konnten, die von dem Angebot buchstäblich geflasht waren. So erzählt Wohlmuth: „Wir waren ständig ausverkauft. Trotz kontinuierlicher Nachbestellungen leerten sich unsere Lager innerhalb weniger Wochen immer wieder. Die größte Herausforderung war daher der Aufbau einer effizienten Logistik, um Spitzenzeiten mit über 200 Bestellungen pro Tag zu bewältigen. Anfangs bearbeiteten wir jede Bestellung noch manuell, mittlerweile nutzen wir jedoch vollautomatisierte Logistikzentren.“

Unübersehbare Lichtblicke

Die Flex Clips Reflektoren bieten signifikante Vorteile: Sie sind so konzipiert, dass sie eine weitaus höhere Sichtbarkeit bieten. „Im Vergleich zu herkömmlichen Katzenaugen, die oft nur aus bestimmten Winkeln sichtbar sind, gewährleisten die Flex Clips Reflektoren nahezu eine 360-Grad-Sichtbarkeit. Das erhöht die Sicherheit erheblich, insbesondere in städtischen Gebieten und bei schlechten Lichtverhältnissen“, erläutert Wohlmuth. Zudem sind die Reflektoren „made in Germany“ sowie TÜV-zertifiziert und verfügen so über eine offizielle Zulassung für den Straßenverkehr – anders als manche Konkurrenzprodukte von Billigimporten.

weflex 8 - (Stil)Sicher durch die Straßen

Mit den Flex Clips Reflektoren kann jeder kreativ werden: Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Reflektoren zu montieren, so lassen sich zahlreiche verschiedene Muster umsetzen.

weflex 6 - (Stil)Sicher durch die Straßen

Auch Individualisierungen sind möglich: So lassen sich die Verpackungen individuell bedrucken. Auch spezifische Farbtöne, Muster oder Firmenlogos sind umsetzbar.

Hergestellt werden die Flex Clips Reflektoren aus ABS-Kunststoff, zudem sind sie mit einer speziellen reflektierenden Folie ummantelt. Diese Folie enthält winzige Glasperlen, die einfallendes Licht zurückwerfen und dadurch eine sehr starke Reflexion erzeugen – so wird die Sichtbarkeit im Straßenverkehr gewährleistet.

Werben mit Strahlkraft

Die Idee, die Reflektoren im Werbeartikelbereich anzubieten, entstand direkt durch das Feedback der Kunden, wie Wohlmuth berichtet: „Durch unsere aktive Social Media-Werbung wurden zunehmend Unternehmen auf uns aufmerksam und fragten, ob die Reflektoren auch als Werbeartikel erhältlich seien. Daraus entwickelte sich schließlich unser B2B-Angebot. Unsere Reflektoren sprechen dabei viele Branchen an, da Mobilität ein universeller Trend ist. Zu unseren Kunden zählen u.a. Banken, Versicherungen, Speditionen, IT- und Bauunternehmen. Die Reflektoren sind mehr als nur Sicherheitsprodukte, sie symbolisieren zudem Sichtbarkeit, Sicherheit und Wertschätzung. Wenn Unternehmen die Reflektoren an Kunden oder Mitarbeiter verschenken, signalisieren sie damit ihr Engagement für Sicherheit, Qualität und Innovation.“ So wurden die Flex Clips Reflektoren schon von einigen namhaften Unternehmen genutzt, z.B. von der Sparkasse, die die Reflektoren als Präsent zum Weltspartag in fast ganz Österreich einsetzte. Weitere Kunden von WeFlex sind u.a. der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC), Fabasoft, Ergo, FSV, Frequenties und Wolf Systembau.

weflex 5 - (Stil)Sicher durch die Straßen

Die Flex Clips Reflektoren sind die idealen Streuartikel: Sie sind „made in Germany“, haben einen praktischen Nutzen und bieten etwas Neuartiges.

Auch Nachhaltigkeit spielt bei WeFlex eine große Rolle: So werden die Reflektoren in einer umweltfreundlichen Verpackung geliefert, die zu 100% aus recycelbarem Naturpapier besteht. Für die Verpackungen bieten die Österreicher zudem umfassende Individualisierungsoptionen an. So ist es z.B. möglich, die Verpackungen in jeder Farbe bedrucken zu lassen und so nahezu alle individuellen Wünsche zu erfüllen – ganz egal ob es um spezifische Farbtöne, Muster oder Firmenlogos geht. Auch sehr spezielle Wünsche wurden dabei schon an WeFlex herangetragen, wie sich Wohlmuth erinnert: „Ein skurriler und humorvoller Wunsch kam von einem Kunden, der Besitzer eines Friseursalons ist. Er wollte, dass die Verpackung seiner Reflektoren mit Kunsthaaren veredelt wird. Seine Idee: Jedes Mal, wenn jemand die Reflektoren benutzt, sollte es so aussehen, als würde das Fahrrad gerade `frisiert´ werden.“

Zum Start des Jahres 2024 gibt Wohlmuth noch Ausblick auf ein weiteres Projekt: „Für 2024 haben wir neben der Erweiterung unseres Online-Sortiments und der Expansion in weitere EU-Länder noch ein besonderes Projekt geplant: die Entwicklung der Flex Box. In Zusammenarbeit mit Gemeinden und Städten möchten wir eine Box kreieren, die darauf ausgerichtet ist, Familien im Straßenverkehr besser sichtbar zu machen – egal ob auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Kinderwagen.“

// Helen Lorenz

www.we-flex.de

Bildquelle: WeFlex

printfriendly pdf email button md - (Stil)Sicher durch die Straßen