Mit knapp 7% mehr Umsatz als im Vorjahr erzielte die DIE6-Gruppe nach eigenen Angaben 2023 erneut einem Rekordumsatz mit den DIE6-Lieferanten. Die 19 Werbeartikelagenturen, die 2023 zu dem Profi-Netzwerk zählten, erwirtschafteten einen zentral regulierten Umsatz von 27,5 Mio. Euro (2022: über 25 Mio. Euro).

die6 - DIE6: Umsatzwachstum in 2023

Mitarbeitende der DIE6-Gesellschafter auf einem Event der Gruppe.

Als Gründe führt der Werbeartikelverbund die stetige Optimierung des Shopsystems, die Orientierung am Markt, v.a. in puncto Nachhaltigkeit, und die Marketingaktivitäten der Gruppe an. So zählen beispielsweise die Social Media-Auftritte der DIE6-Zentrale auf Facebook, Instagram und LinkedIn aktuell fast 1.500 Follower. Zudem sind die DIE6-Gesellschafter in den sozialen Netzwerken aktiv und tragen damit ebenso zur Steigerung der Bekanntheit der Gruppe bei.

Das Kundeninteresse an nachhaltigen Werbeartikeln wird mit passenden Produktvorschlägen und der Möglichkeit, einen CO2-Rechner zu nutzen, bedient. Mithilfe des Tools lässt sich der CO2-Verbrauch von Produkten berechnen, und auf Wunsch kann eine entsprechende Kompensation übernommen werden. Die letzten veröffentlichten Kataloge hatten ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit zum Schwerpunkt: Der Herbstkatalog 2022/2023 widmete sich u.a. dem ökologischen Fußabdruck, der Herbstkatalog 2023/2024 beschäftigt sich mit dem Thema Wald, und im kommenden DIE6-Frühjahrskatalog spielen Werbeartikel aus recycelten Materialien eine zentrale Rolle.

Das Thema Nachhaltigkeit treibt auch die um zwei neue Mitarbeitende angewachsene DIE6-Zentrale in Hagen um, wie DIE6-Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Grübener erläutert: „Derzeit prüft die DIE6-Zentrale alternative Ideen im Bereich der Consumer Social Responsibility oder übersetzt ‚zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen‘. Wir verstehen darunter unser Engagement beim Bienenschutzprojekt beeswe.love oder unsere CO2-Bilanzierung. Für ein zukünftiges Projekt prüfen wir gerade ein weiteres Umweltprojekt zur CO2-Reduzierung.“

Nicht zuletzt konnte der Verbund kürzlich einen neuen Gesellschafter begrüßen: Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 ist die Werbeartikelagentur Eidex, Baierbrunn, als 20. Gesellschafter dem Profi-Netzwerk beigetreten. DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski: „Es freut mich ungemein, dass wir nach vielen Jahren unsere Vertriebslücke im Umfeld von München mit dem starken Partner Eidex schließen konnten. Somit ist die DIE6-Gruppe inzwischen strategisch perfekt über Deutschland positioniert. Bis auf kleinere Gebiete in Deutschland können wir sämtliche Industriekundenanfragen mit einem lokalen Partner bedienen! Das Besondere dabei ist, dass auf alle DIE6-Partner gleichermaßen Verlass ist und durch Synergieeffekte in der Gruppe überall auf das starke Leistungsportfolio zurückgegriffen werden kann.“

In 2024 soll u.a. die Weiterentwicklung des Shopsystems vorangetrieben werden. Kapanski: „Unsere Zukunftsvision: Wer in der freien Wirtschaft auf einen Partner mit dem ‚Würfel‘ zurückgreift, soll wissen, dass er in guten, verlässlichen und professionellen Händen ist!“

www.die6.de

printfriendly pdf email button md - DIE6: Umsatzwachstum in 2023