uma iso - uma: ISO-Zertifizierung

Die uma-Geschäftsführer Jochen, Peter und Alexander Ullmann (v.l.) mit dem ISO-Zertifikat.

Schreibgerätespezialist uma hat sich im vergangenen Jahr nach den Vorgaben der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 und nach der Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001:2015 zertifizieren lassen. Damit geht das Familienunternehmen aus Fischerbach einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz.

Die uma Schreibgeräte Ullmann GmbH zählt mit ihren rund 250 Mitarbeitenden nach eigener Aussage zu den weltweit führenden Herstellern für Werbeschreibgeräte und zeichnet sich v.a. durch den Einsatz alternativer, nachhaltiger Rohstoffe aus. Bereits 2019 entschied sich das Familienunternehmen dazu, die komplette Produktion in Fischerbach auf klimaneutral zu stellen. Seit Anfang 2023 zieren großflächige Photovoltaikanlagen die drei uma-Werksgebäude. Mitte 2023 erfolgte dann die Zertifizierung nach den Vorgaben der Qualitäts- und der Umweltmanagementnorm. „Die ISO-Zertifizierung unterstreicht einmal mehr unser fortwährendes Streben nach Qualität und unseren Einsatz für umweltbewusstes Arbeiten und Handeln“, so uma-Geschäftsführer Alexander Ullmann. Durch regelmäßige Audits werde überprüft, ob die gesteckten Ziele erfüllt sind und sich ggf. neu definieren lassen. Die Produktentwicklung bei uma beinhalte zudem stets das Ziel, die Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Lösungen zu finden.

Als Innovationsführer für umweltschonende und nachhaltige Schreibgeräte wurde uma jüngst auch mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design – Eco Design“ und dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet.

www.uma-pen.com

 

printfriendly pdf email button md - uma: ISO-Zertifizierung