Das Messeduo Cadeaux und Floriga lockte am ersten Märzwochenende d.J. mit nach Veranstalterangaben insgesamt mehr als 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern 8.400 Fachbesucherinnen und -besucher auf das Leipziger Messegelände.

cadeaux 1 - Cadeaux und Floriga: Trends und Vielfalt cadeaux 2 - Cadeaux und Floriga: Trends und Vielfalt

Zum 63. Mal und mit 10% Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr wurden vom 2. bis zum 4. März auf der Cadeaux aktuelle Geschenk- und Wohntrends vorgestellt. Dabei lag mit über 50 Ausstellern und Marken ein besonderer Fokus auf dem Bereich Küche und Genuss. „Wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, ist Cadeaux-Zeit. Die Fachmesse ist ein gesetzter Termin im Frühjahr und ein wichtiger Impulsgeber für den regionalen Facheinzelhandel und das Handwerk. Das klare Engagement dafür stärkt die heimische Wirtschaft und fördert die verstärkte Nachfrage in Sachsen“, so Andreas Zachlod, Projektdirektor bei der Leipziger Messe.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Cadeaux: das Forum Erzgebirge mit 30 Neuheiten in der Sonderschau „Neuland – Innovationen aus dem Erzgebirge“. Eine Sonderausstellung widmete sich zudem dem Thema „Kunst, Bild und Rahmen“.

Parallel zur Cadeaux fand am 3. März die Floriga, die Fachbörse für die grüne Branche, statt. Damit fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2024: Rund 2.700 Fachbesucherinnen und -besucher aus der grünen Branche nutzten nach offiziellen Angaben das Angebot der rund 120 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken. Der 4. März stand abschließend ganz im Zeichen der Berufsausbildung. Unter dem Motto „Blühender Start“ trafen sich etwa 100 Floristik-Azubis auf der Cadeaux, um praktisches Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag zu erwerben.

www.cadeaux-leipzig.de
www.floriga.de

Bildquelle: Leipziger Messe/Tom Schulze

printfriendly pdf email button md - Cadeaux und Floriga: Trends und Vielfalt