markeding 1 - markeding Wien: ÜberwältigendDass es voll werden würde, wurde gleich am Eingang deutlich: Bereits am frühen Vormittag bildeten sich lange Schlangen vor der Registrierung zur marke[ding], die am 11. April 2024 stattfand, wie immer in der Wiener Hofburg. Wie sich herausstellen sollte, konnten die Veranstalter nach Torschluss einen neuen Rekord verbuchen: 2.262 Fachbesucher (2023: 2.137) wurden nach offiziellen Angaben über das Registrierungssystem dMAS eingecheckt. Damit fuhr Österreichs größte und einzige überregionale Messe für haptische Werbung erneut ein Ergebnis ein, das auch im internationalen Vergleich für eine Eintages-Veranstaltung dieser Größenordnung beeindruckend ist. Dass es zeitweise schwierig war, durch die Gänge zu kommen, ist dem intensiven Marketing von markeding-Veranstalter Martin Zettl sowie der sechs Trägeragenturen Mitraco, Nowak Werbeartikel, Forum Werbemittel, kw open, Wertpräsent und Pro Concept Promotion zu verdanken, die bei der Organisation an einem Strang ziehen – verglichen mit anderen Branchenevents ähnlicher Struktur keine Selbstverständlichkeit. In der österreichischen Marketingwelt ist die Messe inzwischen ein Fixtermin – übrigens nicht nur im Einzugsgebiet der Hauptstadt: Dem Vernehmen nach reisten selbst aus dem mehrere Autostunden entfernten Vorarlberg Besucher an.

Den Kundinnen und Kunden der Trägeragenturen boten sich wie immer eine tolle Location sowie ein vielfältiges Angebot dar: In den Sälen und Korridoren der Kaiserresidenz präsentierten nach Veranstalterangaben 126 Aussteller aus zwölf Nationen eine vielfältige Produktauswahl. Neben zahlreichen Markenunternehmen, bekannten Generalisten und Spezialisten sowie Nischenanbietern aus dem Bereich der haptischen Werbung waren wie immer auch einige Anbieter aus dem Bereich der visuellen Kommunikation präsent.

markeding 2 - markeding Wien: Überwältigend  markeding 3 - markeding Wien: Überwältigend

Für die meisten der Aussteller ist die Teilnahme an der markeding Wien als Plattform in Richtung Österreich seit vielen Jahren obligatorisch. Umso euphorischer fiel das Feedback angesichts des diesjährigen Besucheraufkommens aus. Nicht nur die sechs Träger, sondern auch Martin Zettl hatten also am Abend allen Grund zu feiern.

Die nächste markeding findet am 17. September 2024 im Messezentrum Wels statt, erstmals geplant als mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziertes Green Event. Im kommenden Jahr gastiert die Messe dann am 10. April 2025 zum 15. Mal in der Hofburg Vienna.

// Till Barth

www.markeding.at

Fotos: Till Barth, Michael Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - markeding Wien: Überwältigend