greenfactory 1 - Brands Fashion: Green Factory 2.0 eröffnetNachdem Brands Fashion, Buchholz, zusammen mit dem langjährigen Textilpartner Sage Apparels 2020 die Eröffnung der ersten Green Factory im südindischen Tiruppur feierte, verkünden die beiden Partner ein weiteres Highlight. Vor kurzem wurde die neu erbaute Green Factory 2.0 eröffnet und in Betrieb genommen.

Auch die zweite Fabrik ist in Tiruppur ansässig und verfügt über zwölf Nählinien für hochwertige Poloshirts, Sweat- und T-Shirts sowie viele weitere Artikel. Außerdem ist sie nach dem Leed Platin-Gebäudestandard, der höchsten Bewertungsstufe für ökologisches Bauen, zertifiziert und strebt die Einhaltung eines Netto Null-Ansatzes an, der beinhaltet, dass alle Aktivitäten hinsichtlich Energie- und Wasserverbrauch, Abfallproduktion und Kohlenstoffemissionen minimiert, verbessert oder ggf. verbleibende Auswirkungen ausgeglichen werden. Das Gebäude wurde aus recycelten Materialien gefertigt und mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden konzipiert. Dank der 250 KW-Solaranlage auf dem Dach sollen, laut Unternehmensangaben, jährlich ca. 1.030 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Doppelt verglaste Oberlichter versorgen den Arbeitsbereich mit natürlichem Sonnenlicht, sodass zusätzliche Innenbeleuchtung nicht erforderlich ist. Regenwasser wird in einem dafür vorgesehenen 500.000 l fassenden Tank effizient gesammelt, gefiltert und für verschiedene Zwecke innerhalb der Fabrik eingesetzt. Durch moderne Planung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Abwässern soll langfristig etwa 50 Prozent des Gesamtwasserverbrauchs eingespart werden. Neben dem großen Augenmerk auf Umweltschutz stehen auch die Mitarbeitenden der Fabrik im Fokus. Begleitet durch den Fairtrade Textilstandard werden die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch effektive Arbeiterkomitees gestärkt und schrittweise existenzsichernde Löhne eingeführt.

Ziel von Brands Fashion ist es, erstklassige, langlebige Produkte unter maximal fairen sozialen und ökologischen Bedingungen zu fertigen, die nach erster Lebensphase bestmöglich im zirkulären Kreislauf wieder ressourcensparend verwertet werden. Brands Fashion Geschäftsführer Mathias Diestelmann fasst es so zusammen: „Es sind der Wille und die Leidenschaft, die uns auch in schwierigeren Zeiten mit unseren Partnern verbinden. Nur gemeinsam sind wir imstande, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Textilindustrie herbeizuführen.“

www.brands-fashion.com

 

 

printfriendly pdf email button md - Brands Fashion: Green Factory 2.0 eröffnet