drupa 1 - drupa 2024: Digital trifft analogNach elf Messetagen ist am 7. Juni die drupa, die nach Unternehmensangaben weltweit größte Messe für Drucktechnologien, in Düsseldorf zu Ende gegangen. 1.643 Aussteller aus 52 Nationen demonstrierten nach offiziellen Angaben in den Düsseldorfer Messehallen den Fortschritt und die Leistungsfähigkeit der Branche. Dabei lag der Schwerpunkt auf Automatisierungsprozessen mit starkem Fokus auf KI und intelligenten Workflows. Besucher aus 174 Ländern sorgten für eine Internationalität von 80% und konnten in den 18 Messehallen das Zusammenspiel von digitalen und analogen Technologien sowie die immer größere Rolle von Robotics begutachten.

Die Aussteller veranschaulichten den nach offiziellen Angaben 170.000 Besuchern außerdem praxisorientierte Entwicklungen und konkrete Lösungen für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen auf dem Weg in eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Die deutlich gestiegene Präsenz von Ausstellern aus Asien, Lateinamerika und der MENA-Region verdeutlichte das hohe Wachstumspotenzial dieser Märkte, was sich auch in den Auftragsbüchern widerspiegelte. Viele Key-Player konnten nach eigenen Angaben bereits nach wenigen Tagen Laufzeit ihre Verkaufsziele erreichen und lobten die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher.

„Die drupa hat ihre Position als Leitmesse der Branche und ihre einzigartige Anziehungskraft in bemerkenswerter Weise untermauert. Die beeindruckende Internationalität und vor allem die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher sorgten einerseits für intensive und fundierte Fachgespräche an den Messeständen, andererseits für viele direkte Investitionsentscheidungen“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Sabine Geldermann, Director drupa, ergänzt: „Der Austausch mit Menschen aus allen Kontinenten und aus allen Bereichen der Industrie war extrem bereichernd und inspirierend. Wir konnten rund 50 große Delegationen aus verschiedenen Nationen begrüßen, zahlreiche global agierende Verbände und Organisationen haben die drupa als idealen Rahmen für ihre Konferenzen und Board-Meetings gewählt.“

Hohen Zuspruch fand auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit den insgesamt fünf Sonderforen drupa cube, drupa next age (dna) sowie den touchpoints packaging, textile und sustainability. Die Brancheninitiative WE.LOVE.PRINT feierte zudem ihren Startschuss auf der drupa 2024, die Enabling Partner der Kampagne ist. WE.LOVE.PRINT macht auf die Values of Print aufmerksam und schafft damit eine neue Basis für eine erfolgreichere Markenkommunikation in Kombination mit digitalen Medien. Guided Tours zu verschiedenen Themenschwerpunkten rundeten das Messeerlebnis ab. Die nächste drupa findet 2028 statt.

//Mika Gehlen

www.drupa.de

Fotos: Till Barth, © WA Media

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