Die diesjährige Ausgabe der Mega Show fand erneut in zwei Teilen vom 20. bis zum 23. Oktober sowie vom 27. bis zum 30. Oktober 2024 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt. Teil eins der Sourcing-Messe gliederte sich in die Ausstellungsbereiche Gifts & Premiums, Housewares & Kitchen, Toys & Baby Products, Festive, Christmas & Seasonal Products sowie Sporting & Outdoor Products. Teil 2 deckte die Bereiche Gifts & Travel Goods, Stationery & Office Supplies, Toys & Baby Products sowie Housewares & Bathroom ab.

2R5A3435 - Mega Show 2024: Professionelle Plattform      2R5A3441 - Mega Show 2024: Professionelle Plattform

Zum ersten Teil der Mega Show präsentierten laut Angaben des Veranstalters Comasia 2.458 Aussteller an insgesamt 3.195 Ständen ein breites Angebot an Werbebotschaftern und Präsenten aus den Bereichen Haushalt, Spielwaren und Babyartikel, Festtagsartikel sowie Sport und Outdoor. Die Ausstellung umfasste sieben Themenpavillons mit Produkten aus China, Südkorea, Thailand, Taiwan, Vietnam, den Philippinen und Indien. Insgesamt zog die viertägige Veranstaltung des ersten Teils der Mega Show 21.491 Besuchende an.

2R5A3468 1 - Mega Show 2024: Professionelle PlattformComasia zog für Teil 1 der Messe ein positives Fazit, wies aber auch auf die angespannte gesamtwirtschaftliche Situation hin: „Das internationale Handelsumfeld stellt in diesem Jahr eine große Herausforderung dar. Da die europäische Wirtschaft keine Anzeichen einer Verbesserung zeigt und Russland-Ukraine-Konflikt weiter anhält, müssen u.a. die Fluggesellschaften weltweit Flüge umleiten oder streichen. Inmitten dieser schwierigen Situation konnte der erste Teil der Mega Show dennoch Besuchende aus 110 Ländern und Regionen anziehen.“

Etwa 40% der Besuchenden kamen nach offiziellen Angaben aus Europa und den Vereinigten Staaten, was die Attraktivität der Messe für diese Länder unterstreiche. Über 50% der Besuchenden kamen aus Asien und Ozeanien – was laut Comasia v.a. auf die robuste Wirtschaft im asiatisch-pazifischen Raum und die große Nachfrage der entsprechenden Länder zurückzuführen sei. „Einkäufer aus der ganzen Welt betrachten die Mega Show als Pflichtveranstaltung. Das zeigt den Status des Events als führende Sourcing-Messe in Asien“, hieß es seitens der Veranstalter.

Im nächsten Jahr findet Teil 1 der Mega Show vom 20. bis 23. Oktober 2025 erneut im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt. Ein offizielles Fazit inklusive Besucherzahlen zu Teil 2 der Mega Show lag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht vor.

www.mega-show.com

Bildquelle: Comasia