Der Schwarzwälder Schreibgerätehersteller Klio-Eterna, Wolfach, feiert 2025 sein 125-jähriges Jubiläum. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1900 unter dem Namen Klio von Eduard Reisert im rheinischen Hennef gegründet.
Das Unternehmen stellte in erster Linie hochwertige und patentierte Füllfederhalter her, aber auch Büromöbel. Erst 55 Jahre nach der Unternehmensgründung wurde die Eterna-Kugelschreiber-Mechanik notariell beurkundet, und die Kugelschreiber kamen hinzu. Im Jahr darauf gründete Wilhelm Höhner die heutige Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH & Co. KG als rechtlich und wirtschaftlich selbstständiges Unternehmen in Wolfach.
Den Auftakt der Feierlichkeiten 2025 markiert die offizielle Einführung eines neuen Firmenlogos, das bereits das Firmengebäude, die Website, neu gestaltete Messestände und den aktuellen Katalog schmückt. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden Materialien mit dem alten Logo jedoch noch aufgebraucht, bevor die neuen Designs vollständig etabliert sind. Das Besondere am neuen Logo ist die Handschrift der hauseigenen Grafikerin. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Marketing-Team ist es ihr gelungen, eine Symbiose aus traditionellen und modernen Elementen zu schaffen, die dem Logo einen zeitgemäßen Charakter verleihen soll. Ab dem kommenden Jahr wird außerdem der Kugelschreiber wieder Teil des Logos sein.
Wer mehr über die Geschichte des Traditionsunternehmens erfahren möchte, kann in der kommenden Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten (Nr. 454) einen ausführlichen Bericht zur Unternehmensgeschichte lesen.



