IMG 9105 - Promotion Trade Exhibition: Hohe QualitätDie diesjährige Ausgabe der Promotion Trade Exhibition (PTE) fand vom 22. bis zum 24. Januar im Mailänder Messezentrum Rho statt, und zwar in der dortigen Halle 10. Nach offiziellen Angaben des italienischen Veranstalters Fiera Milano präsentierten sich auf der Messe 133 Aussteller aus 13 Ländern dem Fachpublikum, das sich als besuchsberechtigt legitimieren musste.

Die meisten Aussteller waren Anbieter haptischer Werbung aus allen Segmenten, wobei die Textilanbieter dominierten. Vollsortimenter und Spezialisten zeigten ihre Klassiker und Novitäten, bei den Textilern gab es zudem diverse Modeschauen mit charmanten Models.

Die Stände waren oft professionell, CI-gerecht und zum Teil recht imposant gestaltet. Man legte Wert auf Qualität und betonte häufig den hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit und „grünen“ Produkten auch im Werbeartikelmarkt.

In einem separaten Bereich gab es zudem erstmalig ein eigenes Areal „CustomX“, in dem die neuesten Technologien zur Individualisierung und Personalisierung von Textilien bzw. Objekten vorgestellt wurden. Dazu gehörten u.A. Sieb- und Sublimationsdruck, Stickmaschinen, Laser und digitale Drucktechniken.

IMG 9142 - Promotion Trade Exhibition: Hohe QualitätDer Markt für haptische Werbung wurde gut abgebildet, Vorträge und Diskussionsforen rundeten das Messeprogramm ab.

Die Messe war augenscheinlich gut besucht, bei Redaktionsschluss lagen offizielle Besucherzahlen noch nicht vor. Für Synergien dürfte aber die zeitgleich ebenfalls im Rho stattfindende Lifestyle-Messe Milano Home gesorgt haben.

Die kommende Ausgabe der PTE wird voraussichtlich wieder im Januar 2026 im Rho stattfinden.

// Michael Scherer

www.promotiontradeexhibition.it

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

« von 2 »