„Feel the Spirit of Play” war das Motto der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg. Vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 strömten laut Veranstalter 57.500 Fachbesucherinnen und -besucher aus 126 Nationen in die Nürnberger Messehallen, um sich bei 2.362 Ausstellern aus 71 Ländern über Neuheiten und Trends zu informieren. Die 74. Ausgabe der Spielwarenmesse hat damit erneut ihre Funktion als internationaler Branchentreff untermauert.
Neben Spielzeugherstellern und Spieleverlagen präsentierten sich in Nürnberg auch Verbände, Institutionen und Fachmedien. Auf der Vortragsbühne des Toy Business Forum gab es spannende Vorträge zu verschiedenen branchenrelevanten Themen – vom Kidults-Trend bis hin zur KI-Integration in Spielen. Hier wurden am Mittwoch auch die ToyAwards verliehen. Die LicenseLounge bot interessante Diskussionen und Einblicke in die Rolle von IPs auf dem Spielwarenmarkt. Die RedNight als Party und Networking-Event am Donnerstagabend und die Internationale Spieleerfindermesse rundeten das Rahmenprogramm ab.
Zu entdecken gab es auf der dieses Jahr vergrößerten Fläche Produkte aus allen Kategorien des Spielwarenbereichs – Actionfiguren und Plüschtiere, Klettergerüste, Karnevalskostüme, Bastelzubehör, Kinderbücher, Sportausrüstung, Spielkarten, Modelleisenbahnen und, und, und. Die Vielfalt war schier unüberschaubar. Von einer Halle mit modernem Holzspielzeug ging es direkt in einen Bereich mit den neuesten elektronischen Gadgets. Ein Trend der zudem ungebrochen ist, sind Klemmbausteine: neben dem Platzhirsch Lego, drängen auch Marken wie Brixies und Bluebrixx mit innovativen Ansätzen in das Segment. Nun hat auch der Branchenriese Mattel, bekannt für Barbie und Hot Wheels, angekündigt, im Sommer 2025 mit Mattel Brick Shop eine neue Linie Klemmbausteine auf den Markt zu bringen.
Auch wenn der Fokus der Messe auf Business, Wissenstransfer und Networking liegt, war der Spaß am Spielen an jeder Ecke fühlbar. Diese Mischung zeichnet die Nürnberger Fachmesse schon seit 1950 aus. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung zum 75. Mal stattfinden. Die Jubiläumsausgabe ist für den 27. bis zum 31. Januar 2026 terminiert.
// Andreas J. Haller
Fotos: Andreas J. Haller, © WA Media



